User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Pleometrose:D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#25 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Maddio » 9. August 2015, 12:42

Ich werde alle Diffarmierungen, Eröffnungen von Nebenschauplätzen und Lieferungen von Totschlag-Argumenten einfach mal ignorieren, da sie mMn nichts mit dem Thema zu tun haben.

Am Anfang jeder gewissenhaften Tierhaltung sollte eine intensive Beschäftigung mit der zu haltenden Art stehen. Das artgerechte Tierhaltung in der Ameisenhaltung eine Illusion ist, ist mir bewusst. Ich finde man sollte sich aber dennoch Mühe geben, einige Grundbedürfnisse der zu haltenden Art zu befriedigen. Außerdem sollte man sich meiner Ansicht nach gut überlegen, welche Art man halten will, da man die Verantwortung für sie trägt.

Ich zitiere mal zwei Stellen aus dem Seifert:
Bis 55% der reifen Hügel mit >1 Königin, mittlere Königinenanzahl pro Hügel 1.5-2.0. [...] Nestpopulationen umfassen im Mittel etwa 23000 und maximal 100000 Arbeiterinnen. Maximalalter der Königinnen 22.5 Jahre.
(Bernhard Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, S. 280)

So hatte ich den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu Lasius flavus auch im Gedächtnis. Zwei wesentliche Punkte sind für mich in dem kurzen Absatz enthalten:
1) Die Art bildet sehr volkreiche Kolonien. Man muss sich also Gedanken machen wie man die Tiere auf Dauer unterbringt.
2) Die Königinnen haben das Potenzial sehr alt zu werden. Ist vorraussichtlich genug Interesse an dieser Art vorhanden um sie jahrzentelang zu pflegen?

Aber eine andere Passage hatte ich so nicht mehr im Kopf, ich zitiere:
[...] Koloniegründung meist durch Pleometrose von 2-22 Königinnen. [...] Nach Auftreten der ersten Arbeiterinnen wenig heftige Kämpfe der Königinnen; daraufhin räumliche Separierung der Königinnen. Adoption von begatteten Jung-Königinnen in weiselrichtigen Nestern im Labor nachgewiesen.
(Bernhard Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, S. 280)

Hier sind für mich drei wissenschaftliche Tatsachen von Interesse:
1) Der Vorgang einer Koloniegründung mit derart vielen Königinnen kommt in der Natur vor.
2) Die Kämpfe unter den Königinnen werden als wenig heftig beschrieben.
3) Die ganze Thematik ist bereits wisschenschaftlich erforscht.

Unter diesen Umständen muss ich einsehen, dass es sich mit Sicherheit nicht um Tierquälerei handelt, und daher mein Tonfall etwas zu scharf war. Dafür entschuldige ich mich bei allen die sich betroffen gefühlt haben.

Ich selbst halte eine Lasius flavus Kolonie im dritten Jahr, und hatte mir wegen nur zwei Königinnen schon Gedanken gemacht, ob es gut geht.

Es wäre vorteilhaft den Königinnen nach Erscheinen der ersten Arbeiterinnen die Möglichkeit zu geben sich zu separieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneGregor Poethfink2Felizmenina1988Unkerich

Gast
Danksagung erhalten: 0

#26 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 13:15

camponotusligni hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine alte Omi aus unserer alten Nachbarschaft. 7 Sittiche in einem 40x30 Kaefig gesteckt. Da weiß auch jeder, Gesund ist anders. Ich erwaehne nochmal mit aller Deutlichkeit, dass es sich hier um meine Meinung handelt! Man konnte die Unkenrufe schon meilenweit entfernt hören. :D

Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Sittiche fliegen ja oft weite Strecken, gelten als Nomaden unter den Vögeln.

Ameisen hingegen leben oft auf engstem Raum. Die Kammer- und Ganggrößen werden in der Natur oft viel kleiner gewählt als in der Haltung. Daher verkleiner die Ameisen auch oft die Eingänge zum Reagenzglas und tragen zusätzlich Sand/Erde hinein.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#27 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 13:34

Hallo Barristan,

der Vergleich hinkt keinesfalls. Zu viele Tiere auf zu wenig Raum. Ich kenne meine Gründerkolonien nur so, dass die Königinnen sich fast ausschließlich an der feuchten Watte aufhalten, der Stress ist bei dem RG Durchmesser praktisch vorprogrammiert.

Weiterhin können die Tiere das Nest in diesem Versuchsbild gar nicht selbstständig verkleinern. Aber gut ist dein Ansatz in die Richtung, das RG offen in eine Arena zu legen und andere Nestmöglichkeiten anzubieten, damit die Ameisen selber entscheiden können, ob diese lieber mit gut 20 gründen oder sich ein Teil evtl. ein anderes in der Arena zur Verfügung stehendes Nest aussucht? Damit wären dann doch tatsächlich alle aufgeworfenen Fragen über Raum, Wohl und Kammergröße geklärt.

Sajiki hält seine Lasius flavus Gynen in meiner Erinnerung in dieser Untergrundkonstruktion (sehr gelungen übrigens!). Ein toller Versuch wäre, wenn man sowieso die Masse an Königinnen zur Verfügung hat eine ähnliche Konstruktion, ausgehend von einer viereckigen Schale in der Mitte mit (bei 20 Königinnen) 15 Verbindungen zu RGs mit Wassertank. Den Versuch würde ich sogar wahnsinnig spannend finden und würde an der Haltung nicht wirklich etwas kritisieren können

Wie stehst du dazu? Dann können sich die Königinnen nach Lust und Laune mit 20 in eine Kammer begeben.

Beste Grüße
camponotusligni

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#28 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von trailandstreet » 9. August 2015, 15:15

In diesem Fall wäre es wirklich interessant, auf wieviel sie sich aufteilen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Dazu wäre eine Miniarena mit einer ganzen Batterie an RG nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Felizmenina1988

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#29 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von DogusY » 9. August 2015, 16:24

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ameisenhaltung, aber jeder gesunde Mensch kann sehen dass das nicht in Ordnung ist. teile sie lieber auf 3-5 RG auf...
Ich selber würde mir nur 2 behalten und den Rest freilassen bzw. Verkaufen.

Jeder hat jurassic park gesehen und jeder der jurassic park oder auch jurassic World auch nur im Ansatz verstanden hat tut so etwas nicht... bitte beende dein "Experiment"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DogusY für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Felizmenina1988

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#30 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von DasAmeise » 9. August 2015, 16:50

HB beendet
Gratulation ihr habt es echt geschafft mir die Lust an Ameisen zu nehmen

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#31 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gregor Poeth » 9. August 2015, 16:57

DogusY hat geschrieben:
Jeder hat jurassic park gesehen und jeder der jurassic park oder auch jurassic World auch nur im Ansatz verstanden hat tut so etwas nicht... bitte beende dein "Experiment"

Ist das dein Ernst? Du vergleichst das mit Jurrasic Park!?
Nicht böse gemeint, aber ich denke hier wurde jetzt schon alles gesagt. Jeder vertritt seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Ich finde es sehr interessant und kann dem Thread-ersteller nur empfehlen weiter zu berichten.
Eine Frage noch, hast du dier den ganzen Thread durchgelesen DogusY? Nicht böse sein, aber da musste ich jetzt echt lachen. ;)
Mal gucken wer mich jetzt wieder anschnauzt.. :P

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#32 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gregor Poeth » 9. August 2015, 17:04

DasAmeise hat geschrieben:HB beendet
Gratulation ihr habt es echt geschafft mir die Lust an Ameisen zu nehmen

Das hab ich auch mal hier im Forum beschlossen.. Mit der Kritik musst du umgehen können, was glaubst du wie oft ich jetzt schon ermahnt, oder sogar beleidigt wurde? xD Nehm es mit Humor und lass dich nicht unterkriegen. Bei manchem Kommentaren merkst du bestimmt wie daher geholt und schwachsinnig sie sind.

Z.b. sagte jemand das gechillte an meinen Ameisen sei der Moment vorm verrecken. Meinen Meisen ging es prächtig, nur seine ganze Kolonie ist dann in kürze verstorben.

(Und wenn haben sie dir den Spass an Foren verdorben!)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“