User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne tot?

Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Gyne tot?

Beitrag von Maverrik » 13. August 2015, 22:56

WoW!

genau das habe ich gemeint...nein... Wenn ich dieses Bild ansehe und den Hinterleib mit meinen Vergleiche, dann sind die ja immer am Verhungern?!

Trotz stetiger Futterzugabe sah deren Ihr Hinterteil NIE! so aus..

Wahnsinn!

mmmhmmm



MaToK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2014, 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Re: Gyne tot?

Beitrag von MaToK » 14. August 2015, 07:13

Meine Camponotus herculeanus haben im Kühlschrank überwintert, und hier lag die Gyne auch auf dem Rücken. Nach dem Auswintern lag sie noch zwei Tage so, ohne sich zu regen oder irgendwie zu reagieren. Erst danach begannen die Fühler und zwei Beine damit, eher unkontrolliert Bewegungen auszuführen. Kurz darauf stand sie wieder. Die Arbeiterinnen waren schon direkt aus dem Kühlschrank leicht aktiv.
Natürlich habe ich in dieser Zeit öfter geschaut. Immerhin lag die Gyne auf dem Rücken. Nur bevor jemand fragt, warum ich so oft "gestört" habe.

Allerdings war dies wie gesagt in der Winterpause. In wie weit die endogene Winterpause so etwas schon im Sommer auslösen kann, weiß ich nicht. Ich würde noch ein paar Tage beobachten, und wenn die Gyne intakt bleibt, also nichts abbricht oder einschrumpft, notfalls weiter warten.

Viel Glück.



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Gyne tot?

Beitrag von Maverrik » 14. August 2015, 11:05

Hallo Zusammen,

ich kann euch begeistert berichten, dass meine Gyne wieder auf den Beinen ist.
Allerdings immernoch leicht zur Seite gekippt.
Was ja wie Ihr beschrieben habt, schon irgendwie u einer frühzeitigen Winterruhe spricht.
Auch die "Symptome" das kein Essen mehr aufgenommen wird und keine Ei entwicklung mehr stattfindet.

Mich wundert es aber, dass die ganzen Arbeiterinnen, mal von der Nahrungsverweigerung abgesehen, keine Anzeichen einer Winterruhe zeigen. Die sind weiter in der Arena unterwegs als wären Sie am Erkunden und auf Nahrungssuche?!
Wann sollten Die zur Königin ins Nest zum Kuscheln :-)

Danke für eure ganzen Tipps :-D

Grüße
Mave
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maverrik für den Beitrag:
Reber



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Gyne tot?

Beitrag von Gast » 14. August 2015, 11:28

Hallo Maverrik,

also zur Seite oder ganz flach auf dem Boden liegt meine Gyne auch öfter. Sieht zwar teilweise etwas seltsam aus, macht sie aber schon immer so. Denke das ist absolut kein Grund zur Sorge, kann mir vorstellen, dass diese Rückenlage entsteht, wenn die Gyne seitlich am Glas (oder oben auf dem Stein) sitzt und dann die o. g. Akrobatik Übungen vollzieht. Diese Position nehmen beachtlich viele Gynen dieser Art ein.

Auch mit der Nahrungsaufnahme muss ich dir zustimmen, da läuft bei mir auch nicht mehr viel, max. alle 1-2 Wochen wird mal das Protein angenommen, einige Larven, vielleicht 10, sind trotzdem noch vorhanden, wachsen aber inzwischen sehr langsam. Die scheinen bei mir auch schon durch zu sein mit dem Jahr.

Im Ameisenportal gibts auch einen interessanten Thread dazu, ich verlinke diesen mal für dich:

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=16&t=576

Aber mich würde das genauso nachdenklich stimmen, wünsche dir viel Erfolg mit der Art!

LG

EDIT: Gynen dieser Art wirken sowieso total "bequem". :D



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#13 Re: Gyne tot?

Beitrag von Reber » 14. August 2015, 13:54

Hallo Mave,

freut mich, dass die Gyne noch lebt!

An deiner Stelle würde ich die Kolonie jetzt weiterhin durchpflegen als wäre nichts. Zumindest solange noch einzelne Arbeiterinnen in der Arena fouragieren. Weiter Honigwasser anzubieten ist ja kein grosser Aufwand. Insekten würde ich nur noch in Form von kleinen Tieren (Fruchtfliegen) verfüttern, die allenfalls schnell im Nest vetrocknen und wenig Abfall produzieren, wenn sie nicht gebraucht werden.

Gegen Ende September kannst du die Tiere dann getrost einwintern. Wichtig ist, dass du sie im nächsten Jahr nicht zu früh wieder ins Warme holst, sondern erst etwa Mitte März. Sonst sind sie im Sommer wieder mit "ihrem Programm" durch...



Maverrik
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 8. Juli 2015, 02:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Gyne tot?

Beitrag von Maverrik » 14. August 2015, 19:36

Alles Klar, werde ich so machen :-)

Danke euch allen!

Grüße

Maverrik



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“