User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tofu-Ameisenfutter?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#1 Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von Moudebouhou » 14. August 2015, 21:29

Hallo Forum,
ich bin letztens auf die wahrscheinlich blöde Idee gekommen, dass man Ameisen doch Tofu füttern könnte?
Probiert habe ich nicht, aber vielleicht hat das ja schon mal einer von euch gemacht?
Ich dachte, da ist doch alles drin, was die Ameisen brauchen und wenn´s klappt, hat sich das mit dem ekligen Futtertiere aufschneiden.
Außerdem bring´ ich es oft nicht übers Herz, Insekten zu töten, damit meine Insekten (Ameisen) was zu Futtern haben.
Da wäre Tofu ideal- aber es gibt wahrscheinlich einen Haken. Den weiß ich nur noch nicht, könnt ihr ihn mir sagen?
Also:
Lässt sich Tofu als Ersatz für sonstiges Proteinfutter verwenden??

Ich freu´ mich schon auf eure Antworten,
Moudebouhou

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von Bücherwurm » 14. August 2015, 21:40

Hallo,
probiert habe ich es nicht und kenne auch niemanden der dies bereits getan hat.
Ich würde es auch nicht als Einzelfutter verwenden(und nur sparsam als Abwechslung) um den Speiseplan etwas zu erweitern.
Ich denke zum einen auch wer sich ans Futtertier töten und/oder aufschneiden nicht gewöhnen kann sollte von der Ameisenhaltung Abstand nehmen da dies halt dazu gehört(im Regelfall den Messor könnten ja auch nur Körner bekommen...)
Es gehört halt momentan dazu das man dieses Opfer zur Haltung von unseren hübschen Zöglingen bringen muss und wenn ich meine Kleinen ansehe bringe ich dieses Opfer gerne(wenn ich ein Insekt wäre wo auf dem Speiseplan steht denke ich wohl anders ;) )
Jedenfalls vielleicht werde ich mal meinen etwas Tofu(bitte den ungewürzten und soweit unbehandelten nehmen )anbieten um die Reaktion zu sehen. Aber sie nun allein oder überwiegend mit Tofu als Protein füttern ist mir zu riskant.

MFG Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag:
Moudebouhou

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von elias123 » 14. August 2015, 22:02

Es gehört nun mal zur Natur der Ameisen Insekten zu essen und wenn du Ameisen halten möchtest dann musst du es auch übers Herz bringen das ein oder andere Insekt zu töten.Vor allem glaube ich nicht das eine dauerhafte haltung mit Tofu funktioniert.

Moudebouhou

Halter

#4 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von Moudebouhou » 15. August 2015, 18:03

Hallo,
mir ist klar, dass man nicht ausschließlich Tofu verfuttern kann, ich habe mich nur gefragt, ob Tofu als Futter überhaupt akzeptiert werden würde.
elias123 hat geschrieben:...wenn du Ameisen halten möchtest...

Ich halte Ameisen :p
Im Antstore-Forum wurde als Grund gegen Haltung mit Tofu genannt:
Soweit ich weiß brauchen Ameisen, bzw. die Larven zum wachsen tierische Proteine.
Tofu ist zwar sehr Proteinreich, aber da es aus aus Soja hergestellt sind, beinhaltet es nur pflanzliche Proteine.
Und das wirkt sich dann wohl dahin aus, dass weniger Eier gelegt werden und die Larven nicht oder nur langsam aufgezogen werden.
Ich würde es vllt als Zusatz anbieten aber nicht als einzige Proteinquelle.

Was meint ihr dazu?

Moudebouhou

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von DasAmeise » 15. August 2015, 18:08

Ich würd sagen: einfach mal probieren, denk aber nicht wenn die Ameisen da einmal dran "nippen" dass sie es sofort annehmen

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von Kati » 16. August 2015, 14:14

Moudebouhou hat geschrieben:
Soweit ich weiß brauchen Ameisen, bzw. die Larven zum wachsen tierische Proteine.
Tofu ist zwar sehr Proteinreich, aber da es aus aus Soja hergestellt sind, beinhaltet es nur pflanzliche Proteine.
Und das wirkt sich dann wohl dahin aus, dass weniger Eier gelegt werden und die Larven nicht oder nur langsam aufgezogen werden.
Ich würde es vllt als Zusatz anbieten aber nicht als einzige Proteinquelle.

Was meint ihr dazu?

Moudebouhou

Hallo,

wer hat das gesagt? Ich halte es für eher zweifelhaft. Tierisches Protein, pflanzliches Protein, beides wird im Verdauungstrakt enzymatisch in seine Bausteine (Aminosäuren) gespalten. Zum Wachsen baut die Larven (oder jedes andere Lebeweisen) ihre eigenen Proteine auf. Dafür benötigt es eben Aminosäuren. Ein Problem bestünde meines Erachtens nur, wenn das betreffende pflanzliche Protein nicht alle benötigten Aminosäuren enthält. Dies ist für den Menschen zum Beispiel bei Mais der Fall. Soweit ich weiß gibt es aus dieser Hinsicht bei Soja keine Probleme. Variation in der Nahrung ist natürlich trotzdem eine gute Idee, um sonstigen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Die relevante Frage ist wahrschienlich eher, ob die Ameisen Tofu als Futter annehmen.

Moudebouhou

Halter

#7 Re: Tofu-Ameisenfutter?

Beitrag von Moudebouhou » 16. August 2015, 19:11

Hallo,
Kati hat geschrieben:wer hat das gesagt?
Ein User namens HookNick
... Die relevante Frage ist wahrschienlich eher, ob die Ameisen Tofu als Futter annehmen.
Das sehe ich auch so und es ist wahrscheinlich von Art zu Art und von Kolo zu Kolo unterschieden.

Moudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“