Noch ein paar kurze Fragen

Neues Thema Antworten
conni
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von conni » 15. August 2015, 21:10

Hallo Zusammen,

bzgl meiner beiden Lasius niger-Gründungen habe ich noch einige Fragen und würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen.

1. Ich habe 2 Königinnen auf dem selben Stand (ca 10 Eier) in jeweils einem RG-Nest. Kann ich später beide Kolonien in einer Farm (Korknest), mit unüberwindbarer Barriere in der Mitte, halten?
2. Können die 2 Kolonien auf eine gemeinsame Arena zurückgreifen oder bekriegen die sich?
3. Als Abdeckung der Farm und Arena wollte ich Gaze-Gitter nehmen. Gibt es da Nachteile? Trocknet das Nest zB schneller aus?
4. Macht es Sinn im Korknest unten eine Schicht Seramis zur Bewässerung einzufügen oder zieht der Kork eh nichts hoch bzw. verdunstet das eh nicht nach oben?
5. Habt ihr Vorschläge zur Bewässerung eines Korknestes
6. Hat jemand schon mal Dochte in einzelne Kammern zur Bewässerung gelegt?
7. Bei einem Bekannten hat sich eine riesige Kolonie in der Dämmung (Styropor) breit gemacht. Wäre das nicht auch eine Alternative statt Kork/Ytong etc?
8. Hat schon mal jemand eine Kolonie in einer ausrangierten Glühbirne angelegt?

Danke schon mal

lieben Gruß
Conni

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Re: Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von DasAmeise » 15. August 2015, 22:23

conni hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bzgl meiner beiden Lasius Niger-Gründungen habe ich noch einige Fragen und würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen.

1. Ich habe 2 Königinnen auf dem selben Stand (ca 10 Eier) in jeweils einem RG-Nest. Kann ich später beide Kolonien in einer Farm (Korknest), mit unüberwindbarer Barriere in der Mitte, halten? glaube nicht irgendwann finden die ein schlupfloch und weg sind sie
2. Können die 2 Kolonien auf eine gemeinsame Arena zurückgreifen oder bekriegen die sich? die würden sich bekriegen
3. Als Abdeckung der Farm und Arena wollte ich Gaze-Gitter nehmen. Gibt es da Nachteile? Trocknet das Nest zB schneller aus? ne glaub nicht ist nur zur luftzirkulation
4. Macht es Sinn im Korknest unten eine Schicht Seramis zur Bewässerung einzufügen oder zieht der Kork eh nichts hoch bzw. verdunstet das eh nicht nach oben? ich würd ihn einfach ne tränke anbieten die befeuchten es schon selber
5. Habt ihr Vorschläge zur Bewässerung eines Korknestes mit der pipette paar tropfen raufmachen ;D
6. Hat jemand schon mal Dochte in einzelne Kammern zur Bewässerung gelegt? ich kenn hier kein der das macht
7. Bei einem Bekannten hat sich eine riesige Kolonie in der Dämmung (Styropor) breit gemacht. Wäre das nicht auch eine Alternative statt Kork/Ytong etc? ne da würden die sich irgendwann rausbeissen
8. Hat schon mal jemand eine Kolonie in einer ausrangierten Glühbirne angelegt? ich kenn hier keinen der das hat

Danke schon mal

lieben Gruß
Conni

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von Gast » 16. August 2015, 01:56

Hallo conni,

ich möchte deine Fragen beantworten:

Zu Punkt 1:
Das sollte kein Problem sein, solange die Kolonien keinen Kontakt miteinander haben. Bei RG Gründungen liegen auch desöfteren RGs direkt nebeneinander, das sorgt eigentlich niemals zu Problemen.

Zu Punkt 2:
Bei Lasius niger ist das eindeutig nicht zu empfehlen, die sind sehr kämpferisch was das angelangt, und eine Kolonie würde auf kurz oder lang beträchtliche Schäden erleiden, bis dann eine vollständig ausgelöscht ist. Also auf jeden Fall getrennt!

Zu Punkt 3:
Die Nachteile stehen schon in deiner Antwort, du hast richtig erkannt, dass die Farm dann deutlich schneller die Feuchtigkeit verliert, d. h. du musst öfter nachwässern, auch wird es (zumindest ist das meine Meinung) deutlich schwieriger die Feuchtigkeit so zu kontrollieren und steuern. Habe selber allerdings keine Farm, dennoch ne Menge darüber gelesen, die o. g. Meinung häuft sich in den meisten Threads dieser Art.

Zu Punkt 4:
Bei Kork wäre ich da etwas vorsichtig, Kork nimmt nicht besonders gut Wasser auf, so steigt auch bei Staunässe die Schimmelgefahr. Gibt einige Konstruktionen, da wird der Kork längst angebohrt, sodass tiefe, sehr feine, Löcher entstehen, so lässt sich die Feuchtigkeit bei Kork besonders gut kontrollieren. Nur Vorsicht! Nicht die Kammern durch beziehungsweise anbohren.

Zu Punkt 5:
Antwort steht in Punkt 4. :)

Zu Punkt 6:
Nein, aber so ähnlich, Watte in eine Kammer gedrückt, die sich von außen noch befeuchten lässt, ich weiß nicht mehr wo, aber das kann man sich bildlich auch gut vorstellen, denke ich. Ist übrigens auch eine sehr elegante und einfache Lösung, Kork die richtig Feuchtigkeit zu geben, dabei kann auch so gut wie nichts verkehrt gehen, nur nicht viel zu viel Wasser reingeben, ist aber selbsterklärend.

Zu Punkt 7:
Styropor lässt sich gar nicht befeuchten, wird auch von meisten Arten problemlos durchgeknabbert. Die "Styroporerweiterung" dient, denke ich, nicht als Hauptnest und wird für die riesige Kolonie wohl nur eine Erweiterung sein, also als Trockenbereich. Gibt allerdings auch Arten, die die Feuchtigkeit selbst regulieren können. Lasius niger gehört meines Wissens nicht dazu, wäre also keine optimale Wahl, sowieso keine besonders ansehnliche. :)

Zu Punkt 8:
Mir ist niemand bekannt, hier wollte mal jemand in einer Glühbirne eine kleine Landschaft anlegen, ist dann allerdings an der Feuchtigkeitsregulierung gescheitert. Das ist deutlich schwieriger, als sich die Idee erstmals anhört. Falls man eine Glühbirne anbohren kann, zum Wasser durchsickern, kann ich mir das vielleicht bei Myrmica rubra vorstellen, die mögen es schließlich feucht und leicht nass. Mir selber fehlt dazu allerdings das handwerkliche Geschick.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Nächtliche, liebe Grüße
camponotusligni

conni
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von conni » 17. August 2015, 12:09

Vielen Dank schon mal für die tollen Antworten.

3 Fragen haben sich dann gerade doch noch ergeben:

a) Wenn ich dann die Kolonie zB in den Winterschlaf schicken möchte oder die Kolonie generell abkoppeln möchte von der Arena, wie bekomme ich denn alle Ameisen in die Farm?
b) Wo kann ich denn am besten so rote Folie kaufen
c) @das Ameise: Du meinst also, dass ich gar nicht befeuchten muss, sondern nur eine Tränke anbieten?

Danke
Conni

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Re: Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von Frisbee » 17. August 2015, 14:33

zu b) ich denke die bekommst du im Antstore, Hier der Link http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/ ... IN-A4.html

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6 Re: Noch ein paar kurze Fragen

Beitrag von Moudebouhou » 18. August 2015, 11:37

zu a): Ich denke, man müsste die komplette Arena kühlen, dann gehen sie alle ins Nest

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“