Wassertank im RG leer

Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Wassertank im RG leer

Beitrag von Gast » 27. August 2015, 12:40

Hallo, wie einige von euch wissen habe ich eine kleine Lasius Niger Kolonie. Ihr Nest ist zurzeit ein kleines RG (ca. 7cm lang und 16mm Durchmesser). Im RG ist aber inzwischen der Wassertank komplett leer.
Wie kann es dazu kommen, dass das Wasser so schnell verdunstet?

Viele wĂĽrden jetzt sagen, dass ich ein neues RG anbieten soll. Das Problem ist, die RGs von der Apotheke sind alle 16cm lang und wĂĽrden somit nicht in meine Arena passen (Rocher Box, knapp 10cm lang).
Wie kann ich sie jetzt umziehen lassen? An der Arena ist zwar auch ein Gipsnest angeschlossen, aber das ist noch zu groĂź fĂĽr sie. Soll ich sie in das neue RG hineinschĂĽtten?
Wie gesagt nebereinander kann ich die nicht legen weil die Arena zu klein fĂĽr die normalen RGs ist.

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Wassertank im RG leer

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 12:52

Hol dir eine spritzen von der Apotheke und stich damit durch die Watte und fĂĽlle den hinteren Bereich mit Wasser.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Wassertank im RG leer

Beitrag von trailandstreet » 27. August 2015, 13:04

...oder leg einfach ein volles daneben, die ziehen schon um, bevor es brenzlig wird, oder sie nutzen es anfangs nur als Tränke.

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Wassertank im RG leer

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 13:06

trailandstreet hat geschrieben:...oder leg einfach ein volles daneben, die ziehen schon um, bevor es brenzlig wird, oder sie nutzen es anfangs nur als Tränke.

Naja er sagt aber sie passen nicht rein (16cm)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Wassertank im RG leer

Beitrag von Gast » 27. August 2015, 23:59

Danke DogusY. Ich hab ein kleines Loch mit einer heißen Nadel gebohrt.. Mit einer Kanüle einer Spritze konnte ich etwas Wasser einfüllen. Leider war auch etwas Luft dabei, so dass das Wasser auch durch die Watte kam in Richtung Ameisen. Zum Glück ist nichts passiert, inzwischen ist es wieder ok. Was meint ihr wie viele Ameisen können in meinem 8cm RG leben? 40?50? Oder besser gesagt, werden sie noch dieses Jahr im RG bleiben?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Wassertank im RG leer

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 08:49

DogusY hat geschrieben:
trailandstreet hat geschrieben:...oder leg einfach ein volles daneben, die ziehen schon um, bevor es brenzlig wird, oder sie nutzen es anfangs nur als Tränke.

Naja er sagt aber sie passen nicht rein (16cm)

Vielleicht in einem kleinen Fläschchen oder ähnlichem eine Tränke basteln oder auch sowas wie zB das Röhrchen einer Vanilleschote etc

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“