Wie viel Futter [Sammlung]
#1 Wie viel Futter [Sammlung]
Hallo, ich wollte mal Fragen wie oft und wie viel ihr euren Kolonien gebt. Dabei will ich eher auf die Insekten eingehen als auf das Honig/Zuckerwasser
Meine Kolonie hat derzeit 11 Arbeiterinnen und ich gebe ihnen alle 2 Tage eine Stubenfliege. Reicht das? Oder mehr/weniger?
Schreibt einfach mal wie groß eure Kolonie ist und wie viel und in welchen Abständen ihr Futter gebt.
Wunsch-Vorlage (kopieren und ausfüllen):
Art: z.b. Lasius niger
Größe: z.b. 120 Arbeiter
Wie viel?: z.b. eine Fliege und ein Mehlwurm
Wie oft?: Täglich
Meine Kolonie hat derzeit 11 Arbeiterinnen und ich gebe ihnen alle 2 Tage eine Stubenfliege. Reicht das? Oder mehr/weniger?
Schreibt einfach mal wie groß eure Kolonie ist und wie viel und in welchen Abständen ihr Futter gebt.
Wunsch-Vorlage (kopieren und ausfüllen):
Art: z.b. Lasius niger
Größe: z.b. 120 Arbeiter
Wie viel?: z.b. eine Fliege und ein Mehlwurm
Wie oft?: Täglich
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#2 Re: Wie viel Futter [Sammlung]
Das ist eine wirklich nette Idee von dir. Natürlich kann man das pauschal so dann etwas schwierig auf andere Kolonien übertragen (viele Faktoren hängen da zusammen), allerdings kann so eine simple Angabe auf jeden Fall helfen, ein grobes Gefühl für die Haltung bzw. für die jeweilige Art und Koloniegröße zu bekommen. Witzig wäre es auch, wenn Attini-Halter ihren täglichen Blattbedarf in Litervolumen angeben würden .
Ich mache mal den Anfang, mal schauen welche Arten ich hier einfüge, hmmmm...
Art: Camponotus vagus
Größe: ~40 Arbeiterinnen
Wie viel?: je Fütterung 3-4 mittelgroße Heimchen bzw. 3-4 Stubenfliegen
Wie oft?: zweimal in der Woche
Art: Pheidole pallidula
Größe: ~300 Arbeiterinnen
Wie viel?: je Fütterung 3-4 mittelgroße Heimchen oder 10 Stubenfliegen bzw. 10 lästige Wespen
Wie oft?: mindestens dreimal in der Woche
Art: Messor barbarus
Wie viel?: je Fütterung ein mittelgroßes Heimchen/Stubenfliege/Motte/lästige Wespe
Wie oft?: zweimal in der Woche (zerbrochene Körner maximal alle zwei Monate, aber genug)
Art: Lasius flavus
Wie viel?: eine kleine Stubenfliege/Stechmücke/Bremse
Wie oft?: es wird immer wieder einmal etwas angeboten, aber tatsächlich gefressen wurde eher nur ein einziges Futterinsekt in einem Zeitraum von mehreren Monaten
Aus alten Zeiten:
Art: Pheidologeton diversus
Größe: ~5000 Arbeiterinnen
Wie viel?: je Fütterung 8-10 adulte Heimchen, abwechselnd mit 5-7 adulte Wüstenheuschrecken
Wie oft?: dreimal die Woche
Abschließend möchte ich noch dazu sagen, dass bei mir auch immer wieder zwischendurch das eine oder andere Insekt (nur solche die ich auch wirklich kenne und nicht gefährdet sind) in die Formicarien wandert. Eben in solch Situationen, wenn sie sich ins Haus verirrt haben oder an mein Blut ran wollten... (habt ihr schon einmal vollgefressene Stechmücken verfüttert? )
LG
Ich mache mal den Anfang, mal schauen welche Arten ich hier einfüge, hmmmm...
Art: Camponotus vagus
Wie viel?: je Fütterung 3-4 mittelgroße Heimchen bzw. 3-4 Stubenfliegen
Wie oft?: zweimal in der Woche
Art: Pheidole pallidula
Größe: ~300 Arbeiterinnen
Wie viel?: je Fütterung 3-4 mittelgroße Heimchen oder 10 Stubenfliegen bzw. 10 lästige Wespen
Wie oft?: mindestens dreimal in der Woche
Art: Messor barbarus
Wie viel?: je Fütterung ein mittelgroßes Heimchen/Stubenfliege/Motte/lästige Wespe
Wie oft?: zweimal in der Woche (zerbrochene Körner maximal alle zwei Monate, aber genug)
Art: Lasius flavus
Wie viel?: eine kleine Stubenfliege/Stechmücke/Bremse
Wie oft?: es wird immer wieder einmal etwas angeboten, aber tatsächlich gefressen wurde eher nur ein einziges Futterinsekt in einem Zeitraum von mehreren Monaten
Aus alten Zeiten:
Art: Pheidologeton diversus
Größe: ~5000 Arbeiterinnen
Wie viel?: je Fütterung 8-10 adulte Heimchen, abwechselnd mit 5-7 adulte Wüstenheuschrecken
Wie oft?: dreimal die Woche
Abschließend möchte ich noch dazu sagen, dass bei mir auch immer wieder zwischendurch das eine oder andere Insekt (nur solche die ich auch wirklich kenne und nicht gefährdet sind) in die Formicarien wandert. Eben in solch Situationen, wenn sie sich ins Haus verirrt haben oder an mein Blut ran wollten... (habt ihr schon einmal vollgefressene Stechmücken verfüttert? )
LG
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 Re: Wie viel Futter [Sammlung]
Was ich hier gerne nochmal einwerfen würde, wo bekommt ihr eure Stubenfliegen her? Einfach mal mit der Fliegenklatsche durchs Haus? Also da ich so zu sagen driekt an dem Betrieb meiner Eltern wohne, habe ich immer zugang zu den Müllkontainern, da kann man immer massig Fliegen fangen. Aber irgendwann kommen nur noch die Wespen, kann man die auch verfüttern, oder sind sie geschützt?