Ähm ja also ...
Eben 09.08.2015 nochmal voller freudiger Erwartung nachgeschaut.
Keine Arbeiterin zu sehen
Daraufhin jetzt mal bissel im Forum und Internet gestöbert aber noch keine eindeutige bzw fundierte Aussage darüber gefunden.
Die (nicht) geschlüpfte Arbeiterin ist nicht mehr zu sehen. Könnte sein das sie von
In der "Müllecke" welche sich meine große Kleine am Reagenzglaseingang eingerichtet hat (Stopfen ist noch drauf) liegt sie jedenfalls nicht.
Auch sind sonst keine Anzeichen des Schlüpfens zu erkennen, beispielsweise Kokonhüllen etc.
Nachdem was ich bisher gelesen habe könnte es sich also wohl um eine Nacktpuppe (welche mir bisher nicht aufgefallen ist) handeln, oder die
Laut Artenbeschreibung brauchen die
Ich habe noch die Befürchtung das es tatsächlich zu warm für die Kleinen sein könnte bei (28°C nachts und bis zu 30°C tagsüber) in der Wohnung.
Ich werde aber davon Absehen jetzt voreilig das Nest zu Kühlen da ich davon ausgehe das das durchaus natürliche Temperaturen sind. Wenn sich die
Ich habe zufällig ein ganz niedliches 28g Honigglas für 50 Cent erstanden und die Spritze schonmal damit aufgeladen und geübt kleine Tröpfchen auf Alufolieschnippsel zu platzieren.
Das hat wunderbar geklappt.
Meine Fruchtfliegenzucht hat auch einen guten "Ertrag" und die ersten warten schon im Tiefkühlfach darauf verfüttert zu werden. Es sind tatsächlich flugunfähige Fruchtfliegen (entgegen der Aussage der Verkäuferin ) somit könnte ich sogar hin und wieder Lebendfutter anbieten, aber erst wenn genug Ameisen da sind um der Fliege ein schnelles Ende zu bereiten denn auch wenn es "nur" eine Fliege ist möchte ich Ihr einen möglicherweise stundenlangen Kampf doch ersparen.
Gestern konnte ich noch ein Verhalten beobachten welches mir bisher nicht aufgefallen ist und ich kann es mir auch nicht so ganz erklären.
Die
Aber ganz ehrlich: keine Ahnung, ich werde bei meinen Recherchen im Internet die Augen nach derartigem Verhalten offen halten.
Vielleicht hat ja auch einer von euch eine Ahnung was ich da beobachtet habe. Putzverhalten war das jedenfalls (meiner Meinung nach) nicht.
Am Gipsnest habe ich noch nicht weitergearbeitet aber das hat ja wie gesagt auch noch Zeit.
Soweit so gut: wall of text - aber ich zwinge ja niemanden zum Lesen
Die versprochenen Bilder von der Arena reiche ich dann nach wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, denn so gibt es da momentan nur einen 20cm x 10cm x 10cm Glaskasten mit Deckel und Parafinölschicht zu bestaunen, weil Deko wie gesagt erst nach der Auswinterung.
Tipps, Anregungen und Sonstige Bemerkungen bitte hierein: diskussion-zum-haltungsbericht-lasius-niger-t54105.html
Danke
Edit: habe die (nicht) geschlüpfte Arbeiterin doch noch entdeckt. Sehr beruhigend