Felix Schulz hat geschrieben:Zum aktuellen Stand:
Habe das Pilzbecken abgedunkelt, den Pilz selbst mit einer größeren Schale verdeckt. Die Königin ist mittlerweile irgendwo im Bau!
Ich habe das 3. Becken angeschlossen & die Müllheide vorsichtig in diesen Becken platziert. Müll wird aber seit gestern immer noch meistens zum alten Standort gebracht. Zum Futtern gibt es bis jetzt Rosenstrauch, Brombeerstrauch, Haferflocken & Rest einer Kiwi.
Ist ansich kein Problem das der Müll noch zum alten Platz gebracht wird. Sobald die Kolonie etwas wächst und groß genug wird landet das sicherlich alles in nem anderen Becken. Halt immer gut schauen das nix schimmelt..
Felix Schulz hat geschrieben:Luftfeuchtigkeit stimmt immer noch nicht richtig, Habe jetzt Massen an Blättern in die Pilzkammer gesteckt & warte mal ab. Unter der Pilzabdeckung sieht es allerdings noch recht feucht aus, die Ameisen haben bis auf einen kleinen Spalt alles zugebaut. Temperatur ist momentan bei fast 30C! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber beim Kauf nicht allzu große Sorgen gemacht habe da für Wien eigentlich eher schlechteres Wetter vorausgesagt wurde und ich nicht mit einer solch hohen Temperatur gerechnet habe!
Könntest du ein Bild machen, was du mit "Massen in die Kammer gesteckt" meinst?
Die Luftfeuchtigkeit im Becken muss nicht exakt stimmen, sie sollte aber natürlich möglichst hoch sein. Wichtiger ist die Luftfeuchte unter der Schale, in der der Pilz ist. Das sie alles bis auf einen kleinen Spalt zubauen ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Eine derart hohe Temperatur ist allerdings nicht unbedingt gut und du solltest dir eine Klimaanlage oder dgl. zulegen. Einziger Tipp den ich da geben kann ist, im ganzen Raum nasse Handtücher etc aufzuhängen..
Das für Wien eher schlechtes Wetter vorhergesagt wurde ist eine ziemlich d.... Aussage, was hättest du den nächstes Jahr mit ihnen machen wollen? mal abgesehen davon, dass für Wien sogar nochmal eine Hitzewelle vorhergesagt wurde letze Woche ....
Felix Schulz hat geschrieben:Danke für die Tipps! Habe alles versucht umzusetzen. Die Futterkammer & Müllheide sind ab Kauf nach oben hin offen (Durch Ameisenöl allerdings kein Flüchten der Ameisen möglich). Ich lege in der Regel ein Buch rauf. Richtig so? Oder soll ich die Öffnungen zwecks Zirkulation lieber offen lassen?
In der Müllhalde ist es normalerweise besser, wenn sie frische Luft bekommt. Das kommt allerdings auch stark auf die Konstruktion deiner Anlage an, wo genau jetzt Luft rein und raus soll .. falls du schonmal einen "Ameisenhügel" von dieser Art in der Natur gesehen hast kennst du sicherlich die komplizierten Lüftungssysteme...
Von wo hast du die Ameisen, wenn du aus Wien bist?Schon gefunden, Antstore in Berlin also. Warst du persönlich dort abholen, oder hast du sie dir liefern lassen?
Macht es dir was aus uns mitzuteilen, wie alt du bist?
Was sind die drei weißen Teile am Deckel des linken Beckens?
Würdest du deinen Haltungsbericht vielleicht aufteilen, in ein Topic wo du berichtest, und eines wo man Diskutieren kann?