User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#17 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gregor Poeth » 30. August 2015, 13:35

Felix Schulz hat geschrieben:

Schade, dass sich wohl keiner tatsächlich auskennt, Die meisten sitzen vermutlich mit ihren langweiligen Waldameisen zuhause rum und sehen ihre Aufgabe darin diejenigen zu kritisieren, die sich am Anfang schon an was größerem versuchen. Wirklich Ahnung hat aber keiner, jeder weiß oder denkt nur, dass es ja "total dumm ist mit der Königsklasse anzufangen".

Das kann ich total nachvollziehen... Hier gibt es viele Profis, aber die haben sind dann so geschockt das ein Anfänger Attas hält das dich aufzuklären erstmal nicht aus ihrem Kopf geht. Ich persöhnlich halte schon lange Ameisen, traue mich aber auch noch nicht an Atta, kann dir also nicht viel weiterhelfen.

Aber viele Foren User halten sich wohl echt für die geilsten Proffesoren und alles-wisser, kappieren es aber einfach nicht. Schon wenn man mal einen Pleometrose Versuch startet wird man total angeschissen... Ich meine hätte es nicht mal EINER versucht, wüsste man sehr vieles wichtiges in der Ameisenhaltung nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Felix Schulz

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#18 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Marinero » 30. August 2015, 14:00

Guten Tag Gentleman,

hier wurde viel Schwachsinn geschrieben. Vieles hilft dem Halter dieser Art nicht weiter und es nützt nichts ihm jetzt Vorwürfe zu machen, denn nun hat er diese Art und wir wollen ihm helfen, dass diese Kolonie nicht eingeht.
Los gehts:
Die Königin bewegt sich nicht? Macht doch nichts.
Wie viel Platz hat sich denn unter der Pilzabdeckung? Die Königin ist relativ groß und braucht Platz um sich dort zu bewegen. Die Abdeckung sieht sehr klein aus und viell. hat die Königin einfach zu wenig Platz sich viel zu bewegen.

Das Futter musst du Abwechslungsreicher gestalten. Wir haben Sommer!!! Such dir ein par Rosenblüten und packe sie ins Futterbecken. Brombeere und andere Sträucher sind gut geeignet.

Die Luftfeuchtigkeit hälst du schön hoch, wenn du viel Grünzeug in das Futterbecken packst. Durch die Feuchtigkeit der Blätter wird die Luftfeuchte in den anderen Becken automatisch ansteigen. Aber pass auf: Manchmal kommt es vor, dass die Ameisen dann ins Futterbecken umziehen, weil die Bedingungen dort schöner sind. Eine Temperatur über 28° Celsius ist eher schädlich und fördert nicht den Pilzwachstum. Meistens reicht Zimmertemperatur schon aus, evtl. kannst du eine Heizmatte anschließen.

Das kann ich total nachvollziehen... Hier gibt es viele Profis, aber die haben sind dann so geschockt das ein Anfänger Attas hält das dich aufzuklären erstmal nicht aus ihrem Kopf geht. Ich persöhnlich halte schon lange Ameisen, traue mich aber auch noch nicht an Atta, kann dir also nicht viel weiterhelfen.

Aber viele Foren User halten sich wohl echt für die geilsten Proffesoren und alles-wisser, kappieren es aber einfach nicht. Schon wenn man mal einen Pleometrose Versuch startet wird man total angeschissen... Ich meine hätte es nicht mal EINER versucht, wüsste man sehr vieles wichtiges in der Ameisenhaltung nicht

By the way: Mit sowas macht man sich nicht unbedingt beliebt.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag (Insgesamt 5):
mondkidGregor PoethSchmerletrailandstreetratti

Gast
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gast » 30. August 2015, 14:06

Gregor Poeth hat geschrieben:Also, ich drücke dir zumindest schonmal die Daumen, aber ich halte es schon für unmöglich das es was wird. Allerdings zu dem Thema 3 Becken.. Das ist bei der kleinen Koloniegrösse wohl noch unnötig.

Das mit dem Abgeben der Kolonie halte ich auch für sinnvoll, aber vielleicht schaffst du es ja tatsächlich!

Gibt auch Leute, die widersprechen sich selbst. Im Übrigen bietet es sich an, vor dem Kauf eventuell Atta-Halter anzuschreiben und sich zu informieren. Bei den "speziellen" Arten ließt man auch immer etwas vom Becken "einlaufen" lassen, bis die Parameter stimmen. Natürlich kann niemand, aus der Entfernung genau sagen, wie man die optimalen Parameter hinbekommt.

Das Becken ist geschlossen, kein Luftaustausch, dementsprechend sollte die LF relativ leicht "hoch" zu regulieren sein. Ebenso ist die Temperatur ein wichtiger Faktor, der von vielen Haltern gerade in den Sommermonaten als schwierig angesehen wird, am einfachsten ist wohl eine Heizmatte, Seramis und Feuchte. Allerdings funktioniert das nicht, wenn die Attas in einem aufgeheizten Raum sind. Es wird auch oftmals davon gesprochen, dass man Attas besser in kühleren Räumen (Abstellkammer, Ameisenzimmer, Hobbykeller..) halten kann um dann zu beheizen, Temperatur in einem Raum runterzubekommen, vor allem ohne Klimaanlage ist dann mehr als schwierig. Das gibt es nicht den "Profi-Tipp". Ebenso trifft es auf Unverständnis, wenn eine Aussage fällt wie "..lange gebraucht um Futter zu finden.". Im Internet steht auch, wie viel Futter so eine Atta-Kolonie später mal braucht, auch ein Punkt, der sich ohne große Suche, schnell herausfinden lässt.

Das sind Informationen, die ich mir privat angeeignet habe, ohne Halter dieser Art zu sein. Die Informationen sind also frei zugänglich, die kann sich jeder Atta-Halter selbstständig vor Kauf der Tiere aus dem Internet besorgen. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen? Gestern Abend musste ich kurzfristg weg und hatte keine Zeit mehr, ausführlich und richtig zu antworten.

Ich hoffe du berichtest weiter?

LG
camponotusligni

EDIT: Gegen die Beckengröße spricht für den Anfang aber tatsächlich nichts, aus meiner Sicht.

Felix Schulz
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Felix Schulz » 30. August 2015, 15:23

Zum aktuellen Stand:

Habe das Pilzbecken abgedunkelt, den Pilz selbst mit einer größeren Schale verdeckt. Die Königin ist mittlerweile irgendwo im Bau!
Ich habe das 3. Becken angeschlossen & die Müllheide vorsichtig in diesen Becken platziert. Müll wird aber seit gestern immer noch meistens zum alten Standort gebracht. Zum Futtern gibt es bis jetzt Rosenstrauch, Brombeerstrauch, Haferflocken & Rest einer Kiwi.

Luftfeuchtigkeit stimmt immer noch nicht richtig, Habe jetzt Massen an Blättern in die Pilzkammer gesteckt & warte mal ab. Unter der Pilzabdeckung sieht es allerdings noch recht feucht aus, die Ameisen haben bis auf einen kleinen Spalt alles zugebaut. Temperatur ist momentan bei fast 30C! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber beim Kauf nicht allzu große Sorgen gemacht habe da für Wien eigentlich eher schlechteres Wetter vorausgesagt wurde und ich nicht mit einer solch hohen Temperatur gerechnet habe!

Danke für die Tipps! Habe alles versucht umzusetzen. Die Futterkammer & Müllheide sind ab Kauf nach oben hin offen (Durch Ameisenöl allerdings kein Flüchten der Ameisen möglich). Ich lege in der Regel ein Buch rauf. Richtig so? Oder soll ich die Öffnungen zwecks Zirkulation lieber offen lassen?

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#21 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Gregor Poeth » 30. August 2015, 16:48

Marinero hat geschrieben:

Aber viele Foren User halten sich wohl echt für die geilsten Proffesoren und alles-wisser, kappieren es aber einfach nicht. Schon wenn man mal einen Pleometrose Versuch startet wird man total angeschissen... Ich meine hätte es nicht mal EINER versucht, wüsste man sehr vieles wichtiges in der Ameisenhaltung nicht

By the way: Mit sowas macht man sich nicht unbedingt beliebt.

MfG

Nie mein Ziel gewesen in einem Ameisenforum beliebt zu sein, immerhin stimmt es ja was ich sage! ;)
Ich sag nur Lasius flavus Pleometrose.
Zumindest schön das jemand mal helfen kann, Marinero.

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#22 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Marinero » 30. August 2015, 17:56

Du sollst doch nicht das Pilzbecken mit Blättern vollstopfen! Alleine der Name gibt doch zu verstehen, dass das Pilzbecken für den Pilz vorgesehen ist und das Futterbecken für die Blätter.
Bei Temperaturen von 30°Celsius und mehr würden bei mir die Alarmglocken bimmeln. Dann sofort in einen kühleren Raum mit den Tieren oder irgendwie versuchen zu kühlen. Besonders schlimm ist es, wenn keine Lüftung vorhanden ist und sich die Hitze staut!
Wenn du eine Luftfeuchte von über 80% hast, reicht das doch erstmal völlig aus. Es ist wichtiger konstante Werte zu haben als ständig wechselnde. Nehme die Blätter wieder aus dem Pilzbecken raus und packe sie in das Futterbecken. Dann hat alles seine Richtigkeit.
Wenn die Königin im Bau verschwunden ist, kannst du daraus schon 2 Sachen entnehmen:
A====> Die Königin lebt noch
B====> Die Arbeiterinnen bauen am Pilz weiter

Also ist bisher alles im Lot! Du solltest nur die Luftfeuchte und Temp. konstant halten. Und wenn es nur 23° Celsius sind, ist das auch nicht so schlimm, aber wenigstens konstant. Bei dir machst du noch zu viel Experimente. Lass doch einfach mal alles so wie es ist.
Zur Beckengröße: Für eine kleine Kolonie reichen locker 2 Becken. Alles andere ist meistens zu viel und bleibt ungenutzt.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Schmerle

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von s333 » 30. August 2015, 18:13

Felix Schulz hat geschrieben:Zum aktuellen Stand:

Habe das Pilzbecken abgedunkelt, den Pilz selbst mit einer größeren Schale verdeckt. Die Königin ist mittlerweile irgendwo im Bau!
Ich habe das 3. Becken angeschlossen & die Müllheide vorsichtig in diesen Becken platziert. Müll wird aber seit gestern immer noch meistens zum alten Standort gebracht. Zum Futtern gibt es bis jetzt Rosenstrauch, Brombeerstrauch, Haferflocken & Rest einer Kiwi.

Ist ansich kein Problem das der Müll noch zum alten Platz gebracht wird. Sobald die Kolonie etwas wächst und groß genug wird landet das sicherlich alles in nem anderen Becken. Halt immer gut schauen das nix schimmelt..
Felix Schulz hat geschrieben:Luftfeuchtigkeit stimmt immer noch nicht richtig, Habe jetzt Massen an Blättern in die Pilzkammer gesteckt & warte mal ab. Unter der Pilzabdeckung sieht es allerdings noch recht feucht aus, die Ameisen haben bis auf einen kleinen Spalt alles zugebaut. Temperatur ist momentan bei fast 30C! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber beim Kauf nicht allzu große Sorgen gemacht habe da für Wien eigentlich eher schlechteres Wetter vorausgesagt wurde und ich nicht mit einer solch hohen Temperatur gerechnet habe!

Könntest du ein Bild machen, was du mit "Massen in die Kammer gesteckt" meinst?
Die Luftfeuchtigkeit im Becken muss nicht exakt stimmen, sie sollte aber natürlich möglichst hoch sein. Wichtiger ist die Luftfeuchte unter der Schale, in der der Pilz ist. Das sie alles bis auf einen kleinen Spalt zubauen ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Eine derart hohe Temperatur ist allerdings nicht unbedingt gut und du solltest dir eine Klimaanlage oder dgl. zulegen. Einziger Tipp den ich da geben kann ist, im ganzen Raum nasse Handtücher etc aufzuhängen..
Das für Wien eher schlechtes Wetter vorhergesagt wurde ist eine ziemlich d.... Aussage, was hättest du den nächstes Jahr mit ihnen machen wollen? mal abgesehen davon, dass für Wien sogar nochmal eine Hitzewelle vorhergesagt wurde letze Woche ....
Felix Schulz hat geschrieben:Danke für die Tipps! Habe alles versucht umzusetzen. Die Futterkammer & Müllheide sind ab Kauf nach oben hin offen (Durch Ameisenöl allerdings kein Flüchten der Ameisen möglich). Ich lege in der Regel ein Buch rauf. Richtig so? Oder soll ich die Öffnungen zwecks Zirkulation lieber offen lassen?

In der Müllhalde ist es normalerweise besser, wenn sie frische Luft bekommt. Das kommt allerdings auch stark auf die Konstruktion deiner Anlage an, wo genau jetzt Luft rein und raus soll .. falls du schonmal einen "Ameisenhügel" von dieser Art in der Natur gesehen hast kennst du sicherlich die komplizierten Lüftungssysteme...

Von wo hast du die Ameisen, wenn du aus Wien bist?
Schon gefunden, Antstore in Berlin also. Warst du persönlich dort abholen, oder hast du sie dir liefern lassen?

Macht es dir was aus uns mitzuteilen, wie alt du bist?

Was sind die drei weißen Teile am Deckel des linken Beckens?

Würdest du deinen Haltungsbericht vielleicht aufteilen, in ein Topic wo du berichtest, und eines wo man Diskutieren kann?

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#24 Re: Atta Cephalotis Haltungsbericht - Blattschneiderameise

Beitrag von Schmerle » 30. August 2015, 19:49

Ich wollte nur mal bemerken, dass ich es klasse finde, wie ruhig und offenherzig du auf die teilweise doch harsch formulierte Kritik reagiert hast.
Mit der Art kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.

Alles Gute für dich und deine Meisen! Das wird schon, wenn du dich weiter so reinhängst! :)
Schmerle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmerle für den Beitrag (Insgesamt 2):
aclucaMoudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“