Evtl ein schön Flauschiges Handtuch drunter legen und/oder ne ordentliche Watteschicht das sollte die gröbsten Schwingungen ab dÀmpfen.
AuĂerdem wĂŒrde ich mal schaun ob der Schrank (oder worauf das Formicarium bei dir steht) die Schwingungen möglicherweise verstĂ€rkt und ggf das Formicarium auf den FuĂboden stellen.
Allzu groĂe Sorgen wĂŒrde ich mir dann mit der DĂ€mpfung aber nicht machen. Wir haben einen alten Holzdielenboden und es kommt immer wenn jemand durchs Zimmer lĂ€uft auch zu Schwingungen. Meine Kolonie hat sich unter diesen Bedingungen wunderbar entwickelt.
Lasius niger sind ja auch als Kulturfolger bekannt haben auch in der "Natur(Stadt)" Nester an gut befahrenen StraĂen, vorbeifahrende LKW/StraĂenbahnen etc. erzeugen auch ordentlich Vibrationen.
Sollte es dennoch Schwierigkeiten bei der GrĂŒndung geben könntest du das RG ja evtl bei Familie oder Freunden ohne Baustelle in der Umgebung lagern bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
PS: bin selber noch nicht so erfahren was das Thema Ameisenhaltung angeht, hoffe aber hier keine falschen Tipps gegeben zu haben.

Edit: die hÀngende Lösung klingt auch interessant.