User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Voelliger Neuling

Neues Thema Antworten
_Domy_
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2015, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Voelliger Neuling

Beitrag von _Domy_ » 12. September 2015, 20:50

Hey, ich habe einige Fragen bzw. brauche auch noch viele Tipps.
Ich bin ein voelliger Neuling im Bezug auf Ameisen.
Letzens Galileo 360 geschaut, da war ein Ameisenzuechter und dann habe ich mich einige Tage spaeter vor Youtube gesetzt und glaube ich 3 Stunden lang Videos geschaut und mich versucht zu belesen.
Einiges ist haengen geblieben, aber nicht alles wirklich beantwortet.
Ich habe jetzt vor mir eine Lasius niger Koenigin zu bestellen mit eventuell schon ein paar Arbeiterinnen.
Jetzt schon die erste Frage. Lohnt sich das ueberhaupt noch eine zu bestellen, bzw eventuell erst naechsten Monat?
Wegen der Winterruhe. Dazu halt noch vielleicht eine Erklaerung Winterruhe, wie betreibe ich das genau.
Habe schon was gesehen, dass manche die in den Kuehlschrank tun, aber das wollte ich glaube ich nicht.
Andere mit Kuehlakkus in eine Thermobox oder so.
Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, kommen die in einem Reagenzglas, wo schon ein Wasserspreicher vorhanden ist, richtig?
Bringt es was, wenn ich direkt eine "große" Arena dazu hole? Also nicht kaufen, da das ja viel "abzocke" ist, also eher selber bauen?
Oder lieber erstmal was kleines, wie die Rocherdose oder Haribodose, bis sie dann sich ordentlich vermehrt haben.
Und wie laeuft das eig. ab, ich bin komplett neu auf den Gebiet mit dem Eier legen.
Komische Frage, aber wer tut das jetzt? Die Koenigin? Die Arbeiterrinen selber?

Beispielszenario: Ich habe eine Haribodose und da mein Reagenzglas drin, dann ist das Reagenzglas ja weiterhin ihr Nest.
Wie lange sollte ich das so machen? Hab gelesen bis um die 100 Ameisen kann man im Reagenzglas lassen.
Ab dann erst ein anderes Nest anfertigen?
Wenn ich ein Nest anfertige benoetigt das ja wiederrum mehr Platz, dann passt die Haribodose nicht mehr aus.
Also was groeßeres nehmen oder mit einem Schlauch verbinden?


Das waren glaube ich meine ersten Fragen, ueber Tipps wuerde ich mich freuen und ich hoffe, dass es nicht zu bloede oder selbstverstaendliche Fragen sind. Aber wenn man eben keine Ahnung davon hat, muss man meiner Meinung nach Fragen, egal wie bloed die Frage ist, sonst wird man eben nicht schlauer.
Danke schonmal. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _Domy_ für den Beitrag:
fink2



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Voelliger Neuling

Beitrag von nortorn » 12. September 2015, 21:09

Hi Domy,

gerade als Neuling ist das mit der Winterruhe nicht immer ganz so leicht.
Als Denkhilfe gilt hier: O bis O (Oktober bis Ostern)
Die Tiere werden zu Oktober hin langsam an die für die Überwinterung nötige Temperatur herangeführt und dann bei niedriger Temperatur gehalten bis man sie im neuen Jahr genau umgekehrt wieder aus der Winterruhe heraus holt.

Bei der Winterruhe kann auch mal was schief gehen, gerade als Neuling ist das nicht immer so einfach.
Ich würde dir raten erst im neuen Jahr zu starten.
Dieses Jahr wirst du von dem Ameisen nicht mehr viel zu sehen bekommen.

Die Ameisen kommen oft in ein Reagenzglas, richtig.
Das hat sich so über die Jahre bewährt.
Das RG wird etwa zu Hälfte mit Wasser gefüllt und ein Wattestopfen wird so weit hinein gedrückt dass die Watte das Wasser berührt.
Die Watte soll dabei so feucht werden dass die Tiere davon trinken können, aber nicht so feucht dass es tropft und die Tiere im schlimmsten Fall ertrinken.

Fang mit etwas kleinem an.
Bei den meisten Arten vergehen schonmal ein bis 2 Jahre bis etwas größeres nötig wird.

Bei den Ameisen legt in den meisten Fällen die Königin die Eier.
Es gibt ein paar Ausnahmen bei bestimmten Arten aber das ist für dich als Anfänger denke ich noch kein relevantes Thema.
Bei Lasius Niger legt die Königin die Eier.

Ich habe aktuell auch eine Gründerkolonie in einer Haribodose. Da habe ich ein kreisrundenoch in die Seite geschnitten und das RG eingesteckt.
Bei Lasius Niger reicht das im ersten Jahr vollkommen aus.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Voelliger Neuling

Beitrag von fink2 » 13. September 2015, 08:57

Hallo _Domy_,

nortorn hat schon vieles gut erklärt,
ich möchte noch ein bisschen ergänzen.

_Domy_ hat geschrieben:Wegen der Winterruhe. Dazu halt noch vielleicht eine Erklaerung Winterruhe, wie betreibe ich das genau.
Habe schon was gesehen, dass manche die in den Kuehlschrank tun, aber das wollte ich glaube ich nicht.
Andere mit Kuehlakkus in eine Thermobox oder so.

Ich überwintere meine in einer Thermobox mit Wasserflaschen am Balkon,
Kühlakkus oder Wasserflaschen gibt man mit hinein um Temperatur Schwankungen ein bisschen auszugleichen,
ein Reagenzglas solltest du nicht so überwintern, da es bei Minustemperaturen zerspringen kann.
Was ich auch wichtig finde ist das man die Ameisen auf die Winterruhe vorbereitet,
schon davor etwas kühler stellt so das sie sich vorbereiten können.
_Domy_ hat geschrieben:Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, kommen die in einem Reagenzglas, wo schon ein Wasserspreicher vorhanden ist, richtig?
Bringt es was, wenn ich direkt eine "große" Arena dazu hole? Also nicht kaufen, da das ja viel "abzocke" ist, also eher selber bauen?
Oder lieber erstmal was kleines, wie die Rocherdose oder Haribodose, bis sie dann sich ordentlich vermehrt haben.

Wie du willst, du kannst ihnen auch gleich etwas größeres Anbieten,
nur werden sie am Anfang nicht mehr außerhalb ihres Nestes unterwegs sein, als überhaupt notwendig.
Was ich von meinen Lasius niger immer gesehen habe wenn ich ihnen etwas neues angeschlossen,
sie kreisen Stunden lang und jede Runde wird der Kreis etwas größer.
_Domy_ hat geschrieben:Und wie laeuft das eig. ab, ich bin komplett neu auf den Gebiet mit dem Eier legen.
Komische Frage, aber wer tut das jetzt? Die Koenigin? Die Arbeiterrinen selber?

Eine Begattete Königin legt meist die Eier, sie hat dazu eine Samentasche, in der sich Spermien befinden,
diese reichen ihr ganzes Leben lang.
_Domy_ hat geschrieben:Beispielszenario: Ich habe eine Haribodose und da mein Reagenzglas drin, dann ist das Reagenzglas ja weiterhin ihr Nest.
Wie lange sollte ich das so machen? Hab gelesen bis um die 100 Ameisen kann man im Reagenzglas lassen.
Ab dann erst ein anderes Nest anfertigen?
Wenn ich ein Nest anfertige benoetigt das ja wiederrum mehr Platz, dann passt die Haribodose nicht mehr aus.
Also was groeßeres nehmen oder mit einem Schlauch verbinden?

Lasius niger sind sehr Nest treu, ich glaube da passen auch mehr als wie 100 in ein Reagenzglas,
mit etwas wärme bringt man sie aber auch dazu früher auszuziehen.
Für größere Umbaumaßnahmen bittet sich immer die Winterruhe an.
Da sind alle im Nest und man kann ihn ruhe etwas neues anschließen,
oder das Nest in eine neue Arena legen.

Gruß, fink2



Benutzeravatar
Freaky
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juli 2015, 00:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Voelliger Neuling

Beitrag von Freaky » 13. September 2015, 23:10

Hallo
Hab eine Frage die hier, wie ich glaube,
sehr gut passt.
Wird denn in der Winterruhe überhaupt gefüttert?

Ich gehe davon aus das kein Futter benötigt wird,
aber man kann es irgendwie bei keinem Thema lesen.

Gruß Flo



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Voelliger Neuling

Beitrag von fink2 » 14. September 2015, 05:28

Hallo Freaky,

nein in der Winterruhe wird nicht gefüttert.
Nur auf die Feuchtigkeit des Nestes muss geachtet werden.

Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Freaky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“