User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Voelliger Neuling

Neues Thema Antworten
_Domy_
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2015, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Voelliger Neuling

Beitrag von _Domy_ » 12. September 2015, 20:50

Hey, ich habe einige Fragen bzw. brauche auch noch viele Tipps.
Ich bin ein voelliger Neuling im Bezug auf Ameisen.
Letzens Galileo 360 geschaut, da war ein Ameisenzuechter und dann habe ich mich einige Tage spaeter vor Youtube gesetzt und glaube ich 3 Stunden lang Videos geschaut und mich versucht zu belesen.
Einiges ist haengen geblieben, aber nicht alles wirklich beantwortet.
Ich habe jetzt vor mir eine Lasius niger Koenigin zu bestellen mit eventuell schon ein paar Arbeiterinnen.
Jetzt schon die erste Frage. Lohnt sich das ueberhaupt noch eine zu bestellen, bzw eventuell erst naechsten Monat?
Wegen der Winterruhe. Dazu halt noch vielleicht eine Erklaerung Winterruhe, wie betreibe ich das genau.
Habe schon was gesehen, dass manche die in den Kuehlschrank tun, aber das wollte ich glaube ich nicht.
Andere mit Kuehlakkus in eine Thermobox oder so.
Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, kommen die in einem Reagenzglas, wo schon ein Wasserspreicher vorhanden ist, richtig?
Bringt es was, wenn ich direkt eine "große" Arena dazu hole? Also nicht kaufen, da das ja viel "abzocke" ist, also eher selber bauen?
Oder lieber erstmal was kleines, wie die Rocherdose oder Haribodose, bis sie dann sich ordentlich vermehrt haben.
Und wie laeuft das eig. ab, ich bin komplett neu auf den Gebiet mit dem Eier legen.
Komische Frage, aber wer tut das jetzt? Die Koenigin? Die Arbeiterrinen selber?

Beispielszenario: Ich habe eine Haribodose und da mein Reagenzglas drin, dann ist das Reagenzglas ja weiterhin ihr Nest.
Wie lange sollte ich das so machen? Hab gelesen bis um die 100 Ameisen kann man im Reagenzglas lassen.
Ab dann erst ein anderes Nest anfertigen?