User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 3. September 2015, 22:55

Ja, mit Spinnen hab ich auch so meine Erfahrungen. Kürzlich eine im Messor Becken, dann eine in der Box der Myrmica vom letzten Jahr. Ich hab sie dann ins Formica Becken umquartiert.

LG Franz

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Andi89 » 4. September 2015, 10:10

Joa, ein Nest kannst du sicherheitshalber noch basteln. Das Zeugs frisst ja kein Brot und wird auch nicht schlecht^^
Habe selber noch grob 10 Nester da :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Experiment - Umzug schmackhaft machen

Beitrag von Kalinova » 12. September 2015, 11:05

So ich hab soeben ein kleines Umzugsexperiment gestartet.

Warum?
Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Winterruhe und das alte RG ist recht dreckig, ich weiß zwar, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn sich die Watte verfärbt, aber auch der Wassertank leert sich zusehends. Daher wäre ich beruhigter, wenn sie in ein neues RG umziehen - welches auch bereits seit einiger Zeit in der Arena liegt, jedoch bisher nur als Wasserquelle angenommen wird.

Bisheriger Versuch:
Das neue RG hat auch am Ausgang einen Wattestopfen, welcher mit einem Strohhalm versehen ist. Außerdem ist die Kammer darin kleiner als in dem alten offenen RG und diese ist abgedunkelt, während das alte RG nicht abgedunkelt ist. Dies brachte auch über ca. 1-2 Wochen nicht den erwünschten Umzug.

Neuer Versuch:
Im Prinzip habe ich alles so belassen, jedoch füge ich nun den Faktor Temperatur hinzu, welcher wie ich hoffe den endgültigen Anreiz zum Umzug bringt.
Ich habe die Arena aus dem Schrank geholt und auf das Fensterbrett gestellt (keine direkte Sonneneinstrahlung).
Ca. 20 cm unter dem Fensterbrett befindet sich die Heizung, welche ich heute auch eingeschaltet habe (natürlich nich auf volle Pulle!)
Da sich das neue RG direkt am Rand der Arena befindet, habe ich diese so positioniert, dass die Arena genau dort ca. 1 cm über das Fensterbrett hinausragt. So wird dieses durch die aufsteigende warme Luft leicht erwärmt.
Ich werde in regelmäßigen Abständen die Temperatur der beheizten Arenaseite kontrollieren. Sie sollte nicht wärmer werden als meine Hände (blutwarm), aber wärmer als die unbeheizte Arenaseite.

Der Zeitfaktor:
Zeitlicher Rahmen für das Experiment ist bis spätestens Montag früh also knapp 2 Tage (dann ist eine Beaufsichtigung nicht mehr möglich weil ich Arbeiten muss).
Sollte die Sonne sich vorher aber längerfristig zeigen, müsste ich das Experiment vorzeitig abbrechen und bei passenderem Wetter noch einmal starten. Dann würden die Kleinen nämlich auf einem voll besonnten Fensterbrett stehen.

- - - - - - - - - - - - -

Natürlich werde ich dies auch im eigentlichen Haltungsbericht erwähnen, je nachdem wie Erfolgreich das ganze verläuft - mehr oder weniger ausführlich und bebildert.
Sollte ich etwas wichtiges übersehen haben, was dieses Experiment von vorn herein zum Scheitern verurteilt oder aber dadurch einen groben Haltungsfehler begehen, bitte ich euch darum mir dies mitzuteilen.

Wenn dar Umzug dennoch nicht stattfindet, werde ich mir überlegen ein Heizkabel anzuschaffen (die Kosten dafür wollte ich ja eigentlich sparen), oder aber sie müssen doch im alten RG überwintern.

Kalinova

Halter

#12 Experiment - Umzug schmackhaft machen (v1.5)

Beitrag von Kalinova » 14. September 2015, 19:30

Wie zu erwarten war: Sie sind nicht umgezogen :mad:

Nun is klein Kali heute, direkt nach der Arbeit, losgetigert und hat voller Tatendrang ein Heizkabel gekauft und dieses angeschlossen.

Im Anhang gibts noch eine kleine Darstellung wie das Ganze von der Draufsicht aussieht, wobei das Heizkabel natürlich unterhalb des Beckens verläuft und das neue RG von unten beheizt.

Da ich mir, durch den Umzug, auch erhoffe endlich mal wieder bessere Bilder machen zu können, erfolgt die Aktualisierung des Haltungsberichtes dann (hoffentlich) in den nächsten Tagen. Nach dem Umzug meiner kleinen Schützlinge. Sollte das jetzt auch nicht funktionieren gibts gegen ende der Woche dennoch einen Bericht denn es gibt einiges zu erzählen und zeigen :D

also drückt mir die Daumen das meine Umzugsüberredungsargumente nun auch die Kleinen überzeugen :p
Dateianhänge
Skizze.jpg

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Moudebouhou » 16. September 2015, 15:57

So würde ich es nicht machen, lieber ungefähr so:
So können sich die Ameisen eine Wärmezone in neuen RG aussuchen.
So können sich die Ameisen eine Wärmezone in neuen RG aussuchen.

Moudebouhou

Kalinova

Halter

#14 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 17. September 2015, 10:15

Habs angepasst, danke für den Tipp .. hätte ich auch selber drauf kommen können :andiewand: aber manchmal steht man halt irgenwie aufm Schlauch (oder eben Heizkabel) :p

So nun wieder warten, die kleinen lassen sich da echt nich in die Karten gucken. Aber einzelne Ameisen sind fast immer im neuen RG, ob die da nur trinken oder tatsächlich die Parameter prüfen weiß ich natürlich nicht, hoffe aber auf letzteres.

Abwartend und Tee trinkend eure Kali :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Moudebouhou

Horizon1987
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Horizon1987 » 20. September 2015, 08:39

Das klingt sehr gut und schön!

galaxy j5 case

Kalinova

Halter

#16 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Kalinova » 11. April 2016, 01:24

Habe soeben festgestellt das die Königin direkt am Nesteingang sitzt. Habe ihre Position auf einem älteren Foto eingezeichnet (Anhang).
Der Gang vor dem sie sitzt ist da auch direkt am Bildrand zu ende und führt in die Arena.

Meine Frage nun: Ist das ein normales Verhalten?
Oder stimmt möglicherweise etwas mit den Haltungsparametern nicht? Das Gipsnest befeuchte ich ca alle 2 Tage mit 3-5 ml. Es herrscht Zimmertemperatur von ca 20°C.

Weitere Bilder von Nest und Arena sind Im Haltungsbericht vorhanden.
Dateianhänge
Koenigin.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“