User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Life-Bericht ĂŒber Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfalter

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Ququknife
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: Life-Bericht ĂŒber Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 2. September 2015, 17:44

Weiter geht es bei den Attacus atlas Raupen mit dem 4 Raupenstadium (L4)

Tja kaum berichtet man, dass die Raupen auf L3 sind, darf man auch schon wieder berichten, dass die ersten Raupen L4 geschafft haben.

In L4 sind folgende neue Merkmale zu beobachten.
1. LĂ€ngere RĂŒckenauswĂŒchse
2. KĂŒrzere SeitenauswĂŒchse
3. Der Hinterleib schimmert blÀulich (auf dem Bild ein bisschen zu erkennen)
4. Jetzt kommt langsam eine GrĂŒnliche FĂ€rbung der Raupe an den Seiten in Sicht (Auf dem Bild sehr sehr schwer zu erkennen, wegen dicker Wachsschicht)
5. an den HinterleibfĂŒĂŸen (auch Nachschieber genannt) sind die roten Kreise schon ab L3 sichtbar
6. Raupen werden jetzt viel dicker

An den Haltungsbedingungen hat sich bisher nichts geÀndert wird sich aber ab jetzt Àndern:
Haltung bis L4:
Alle Raupen zusammen in einer Heimchendose, da grĂ¶ĂŸe der Jungraupen das zulĂ€sst. Futterpflanzen waren bisher Kirschloorbeer und Flieder Zimmertemperatur und 1 mal sprĂŒhen am Tag.

Haltung ab L4 also jetzt:
Eine große gut durchlĂŒftete Box ausgelegt mit Zewa ausgelegt, macht das reinigen Leichter. Dann Zweige mit BlĂ€ttern der Futterpflanzen rein (bei mir ist es jetzt nur noch Flieder) Zweige deswegen, damit die Raupen auch Klettern können, und somit den ganzen raum besser nutzen können um sich nicht stĂ€ndig zu stören, denn grĂ¶ĂŸere Attacus atlas Raupen (wie meine jetzt sind) fressen am liebsten ungestört.

Hier ein Bildchen fĂŒr euch

Attacus atlas L4 Raupe mit dicker Wachsschicht
Attacus atlas L4 Raupe mit dicker Wachsschicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife fĂŒr den Beitrag:
Erne

Ququknife
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 74 Mal

#18 Re: Life-Bericht ĂŒber Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 15. September 2015, 18:57

Na na na,
jetzt komme ich ja mit dem Berichten schon gar nicht mehr nach hehe, mittlerweile befinden sich die Raupen des Attacus atlas bereits auf L6, dem letzten Larvenstadium der Raupen dieser Art. Bei den meisten anderen Arten sind 5 Larvenstadien vor der Verpuppung normal, nur bei der Gattung Attacus, sind die 6 Stadien eben eine Besonderheit :)

Ja jetzt im letzten Larvenstadium sind die Raupen mit der grĂŒnen Grundfarbe sehr gut zu erkennen, nur der RĂŒcken mit den AuswĂŒchsen besetzt ist weis und bildet noch eine Wachsschicht. Die Nachschieber haben einen sehr deutlich erkennbaren roten Ring und die Raupen sehen sehr mollig aus mit vielen "Rettungsringen" :D

Die Raupen leben in einer schön großen Box, in der sie sich viel weniger in die Quere kommen als in einer kleinen Heimchendose. Nach oben hin ist in dieser Box viel Platz, damit diese sich dann spĂ€ter da gut verspinnen und verpuppen können. Auch habe ich ausser den FutterblĂ€ttern auch einige Stöcke zum klettern angeboten, sicherlich wird sich die ein oder andere Raupe an einer dieser Stöcke Verspinnen, was dann spĂ€ter sehr gut aussehen kann :)
TĂ€glich einmal sprĂŒhen habe ich beibehalten, das sorgt fĂŒr die richtige feuchte, die die Raupen brauchen. Die Temperatur ist die normale Umgebungstemperatur

Tja jetzt gehts nur noch darum, die Raupen noch schön zu fĂŒttern, damit sie noch schön wachsen und richtig fett werden können.

Hier noch ein Bild einer L6 Raupe des Attacus atlas
Attacus atlas L6 Raupe
Attacus atlas L6 Raupe

Sooo ja der nÀchste Bericht wird wohl dann schon das erste Kokon sein. Freu mich drauf :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife fĂŒr den Beitrag:
Formica Red

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“