Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Beitrag von Alpha » 16. September 2015, 21:47

Danke fĂĽr deine Antwort :)
Aber lohnt sich das jetzt noch ? Weil bald müssen Sie ja in die Winterruhe und Sie fangen schon an sich zurückzuziehen also nehmen sie das RG nicht mehr an denke ich ist das ein Problem ? Eigentlich würden Sie es ja annehmen wenn sie zu wenig Wasser hätten.

LG Alpha



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#18 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Beitrag von Kalinova » 17. September 2015, 10:05

Ob sie es noch brauchen wissen die Kleinen am besten selber. Daher halte ich es auf alle Fälle für ratsam ihnen Proteine anzubieten.
Leg einfach was rein, du wirst ja sehen obs genommen wird, und wenns genommen wird, dann leg zumindest alle paar Tage (2-3 mal die Woche) was rein. Bis zur Einwinterung kannst du so evtl die Volkszahl nochmal etwas nach oben bringen.

Proteine sind fĂĽr die Brutentwicklung wichtig! Die fertigen Ameisen brauchen dagegen eigentlich nur Zucker.
D.h. einfach ausgedrĂĽckt: keine Proteine = keine Brutentwicklung = Keine neuen Ameisen

Was den Umzug ins neue RG betrifft: versuche ihnen dort eine höhere Temperatur anzubieten, wenn die anderen Parameter auch passen, ziehen sie vielleicht um. Ich versuche auch grad meine zum Umzug zu überreden, bisher leider auch erfolglos.

Ich drĂĽcke dir die Daumen das die Kleinen das schaffen.



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Beitrag von Alpha » 21. September 2015, 20:46

Danke ich werde es versuchen :)



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Beitrag von Alpha » 30. September 2015, 17:06

Ich schätze ich muss mir was einfallen lassen. Die Ameisen sind jetzt überhaupt nicht mehr aktiv und ich mache mir Sorgen.Ich hab mit überlegt das ich das alte RG in dem sie grade sind einfach mit dem neuen RG zu verbinden und in Sie dann in die Winterruhe zu schicken würde das so klappen ?

LG



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#21 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha Diskussion

Beitrag von nortorn » 30. September 2015, 18:36

Alpha hat geschrieben:Ich schätze ich muss mir was einfallen lassen. Die Ameisen sind jetzt überhaupt nicht mehr aktiv und ich mache mir Sorgen.Ich hab mit überlegt das ich das alte RG in dem sie grade sind einfach mit dem neuen RG zu verbinden und in Sie dann in die Winterruhe zu schicken würde das so klappen ?

LG

Hi,
ich hatte heute das selbe Problem.
Eine meiner kleinen Lasius niger Kolonien war sehr beratungsresistent und wollte, ĂĽber mehrere Tage hinweg, nicht aus dem hellen, verschimmelten RG in ein neues ziehen.
Eine leichte Neigung (altes RG oben, neues unten), und die Taschenlampe am Smartphone, haben dann binnen weniger Minuten zum gewĂĽnschten Ergebnis gefĂĽhrt.
Die beiden RG's hatte ich mit einem kurzen StĂĽck Schlauch verbunden.
Das Smartphone habe ich, mit laufender LED, direkt aufs RG gelegt, so dass der Bereich mit der Brut direkt extrem beleuchtet wurde.
Gegen verrutschen sichern nicht vergessen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“