Art: Solenopsis fugax Datum: 22.08.2015 Uhrzeit: 14:00 Wetter: 25 Grad, leicht bewölkt, leicht windig Ort: nördliches Traisental Umgebung: Weinbaugebiet Sonstiges: Vor rund zwei Monaten fing ich fast an der selben Stelle eine Tetramorium sp.Gyne. Heute war es eine fugax-Gyne, die ich aber nicht am Bahnsteig, sondern im Zug auf meiner Hose fand, genauso auch netterweise einen Drohn.
Art: Temnothorax nylanderi (Bitte verzeiht, wenn ich es falsch geschrieben haben sollte) Datum: 15.08.2015 Uhrzeit: 21:00 Wetter: 28 Grad, dunkel Ort: Umgebung München Umgebung: Außenbezirk Sonstiges: Durch das Licht sind einige Gynen zugeflogen. Scheinbar waren sie nicht begattet. Da ich genug aktuell habe, habe ich sie wieder der Freiheit zugeführt.
Myrmica rubra Datum: 30.08.2015 Uhrzeit: 10:30 Uhr Ort: Sachsen/Dresden - Kaditz. Wildvogelauffangstation Umgebung: Waldstreifen Wetter: sehr Sonnig, warm Gegen 12 nur noch Mänchen die sich gegenseitig begatten, sich unter Felsen verstecken oder sterben. Wenige flügelose Gynen
Art: Solenopsis cf. fugax (?) Datum: 13.09.2015 Uhrzeit: ab 14.00 Uhr Ort: Stuttgart, zwischen Uhlbach, Rotenberg und Würrtemberg Umgebung: Weinberg und Apfelanbau Wetter: sonnig, schwül-warm, vereinzelt Regentropfen drei mehrere Meter große Wolken aus Ameisen: Eine davon in Bodennähe auf dem Würrtemberg. Die anderen beiden über dem Abhang des Weinberges zwischen Rotenberg und Uhlbach in der Luft.