User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
diRk88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#121 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 14. September 2015, 17:15

Habe mir schon gedacht dass das Verhalten nicht ganz normal ist :)
Normalerweise liest man immer nur dass die Arbeiterinnen die Königin und Larven mit Nahrung versorgen. Zumindest bei Lasius niger.

Wisst ihr wie lange es dauert bis die kleinen ihre endgĂĽltige Farbe erreicht haben?

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#122 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 14. September 2015, 21:34

In zwei bis drei Tagen sollten sie völlig ausgehärtet sein.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#123 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gast » 16. September 2015, 22:12

Glückwunsch! Wie viele Arbeiterinnen sind es inzwischen? Und wirst du noch den Haltungsbericht in den nächsten Tagen machen?

diRk88
Einsteiger

#124 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 17. September 2015, 19:46

So langsam wird es schwierig sie zu zählen wenn sie im Rg rumwuseln. Müssten 9stk sein.
2 Fruchtfliegen habe sie sich schon ins Rg geholt. Am Honigwasser konnte ich noch keine "ertappen".

Haltungsbericht werde ich noch machen..spätestens im Winter wenn die kleinen im Kühlschrank sind.

diRk88
Einsteiger

#125 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. September 2015, 19:08

Habe eben mal wieder einen kurzen Blick ins Rg geworfen. Dabei habe ich versucht das ganze auf Video festzuhalten. Die Arbeiterinnen werden etwas panisch sowie es hell wird, die Gyne bleibt da schon etwas gelassener :cool:

Hier ist mal ein kuzer Clip, wollte es so kurz wie möglich halten. Man kann aber erkennen dass noch Eier, Larven und Puppen vorhanden sind.
Ich denke mal die Larven werden sich nicht mehr dieses Jahr verpuppen.
Oder was meint ihr? Kommt noch eine 2. Generation dieses Jahr?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetShyrus

Gast
Danksagung erhalten: 0

#126 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gast » 18. September 2015, 21:08

Ich denke nicht wirklich. Zumindest habe ich bei meinen so den Eindruck. Falls du meinen HB gelesen hast, ich hab seit ca. 1,5 Wochen ungefähr 30 Larven. Ich hatte gehofft dass sie sich im Laufe der Woche verpuppen werden, jedoch hat sich keine einzige verpuppt. Wenn sie in der nächsten Woche auch noch Larven bleiben, werden sie sehr wahrscheinlich dann überwintern und erst im nächsten Jahr zu Puppen/Arbeiterinnen :/
Die Königin hat aber dafür vor 3 Tagen einen ordentlichen Eierhaufen gelegt :D

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#127 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Moudebouhou » 20. September 2015, 16:34

Hallo,
du hast irgendwie ganz schön hektische Ameisen.
Bei meinen hab ich das GefĂĽhl, dass sie erst nach ca. 15 Sekunden ĂĽberhaupt checken, dass es hell ist. ;) :p
Und dann fangen meine auch nicht gleich an, die Brut rumzutragen, die laufen nur etwas durchs RG. Das ist dann bei mir der Punkt, an dem ich wieder abdunkle.

Moudebouhou

diRk88
Einsteiger

#128 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 21. September 2015, 19:59

Soo, mal wieder ein neues Bild.

Beim Thema Fressen bin ich noch etwas unsicher.
An das Honigwasser gehen sie ganz gut denke ich, Fruchtfliegen haben sie auch schon genommen.
Vor 2 Tagen habe ich eine normale Fliege angeboten. Diese habe ich heute wieder unangetastet entfernt. Scheinbar nicht so ihr Fall.

Habe mir ein StĂĽck Pflaume in ein Glas gelegt um ein paar Fruchtfliegen zu ziehen. Nun haben sich mittlerweile kleine Larven der Fliegen gebildet.
Diese habe ich heute mal abgekocht angeboten. Innerhalb von 1std waren 3 kleinen Larven in das Rg transportiert. Von vorne kann ich sehen wie sie an den Larven fressen. Scheinbar kommen die sehr gut an ;)

Das Bild ist von heute und zeigt dass nun alle Puppen geschlüpft sind. Nun sind wieder eine Menge Larven und ein paar Eier da. Die Larven werden höchst wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr zur Puppe werden denke ich.
Aber dafür geht's dann nächstes Jahr rund :p

image.jpeg

So langsam muss ich mich mal mit dem Thema Winterruhe beschäftigen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“