Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Art: Solenopsis fugax Datum: 22.08.2015 Uhrzeit: 14:00 Wetter: 25 Grad, leicht bewölkt, leicht windig Ort: nördliches Traisental Umgebung: Weinbaugebiet Sonstiges: Vor rund zwei Monaten fing ich fast an der selben Stelle eine Tetramorium sp.Gyne. Heute war es eine fugax-Gyne, die ich aber nicht am Bahnsteig, sondern im Zug auf meiner Hose fand, genauso auch netterweise einen Drohn.
Art: Temnothorax nylanderi (Bitte verzeiht, wenn ich es falsch geschrieben haben sollte) Datum: 15.08.2015 Uhrzeit: 21:00 Wetter: 28 Grad, dunkel Ort: Umgebung München Umgebung: Außenbezirk Sonstiges: Durch das Licht sind einige Gynen zugeflogen. Scheinbar waren sie nicht begattet. Da ich genug aktuell habe, habe ich sie wieder der Freiheit zugeführt.
Myrmica rubra Datum: 30.08.2015 Uhrzeit: 10:30 Uhr Ort: Sachsen/Dresden - Kaditz. Wildvogelauffangstation Umgebung: Waldstreifen Wetter: sehr Sonnig, warm Gegen 12 nur noch Mänchen die sich gegenseitig begatten, sich unter Felsen verstecken oder sterben. Wenige flügelose Gynen
Art: Solenopsis cf. fugax (?) Datum: 13.09.2015 Uhrzeit: ab 14.00 Uhr Ort: Stuttgart, zwischen Uhlbach, Rotenberg und Würrtemberg Umgebung: Weinberg und Apfelanbau Wetter: sonnig, schwül-warm, vereinzelt Regentropfen drei mehrere Meter große Wolken aus Ameisen: Eine davon in Bodennähe auf dem Würrtemberg. Die anderen beiden über dem Abhang des Weinberges zwischen Rotenberg und Uhlbach in der Luft.