Messor barbarus - letzte Fragen

stachelbeere
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2015, 08:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von stachelbeere » 21. Oktober 2015, 09:31

Hallo ihr :)

Ich habe mich dazu entschieden Messor barbarus zu halten nun es stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Kurzer Einblick :
Ich habe die kleinen bei Antstore bestellt,eine Königin mit 5-10 Arbeiterinnen (größere Kolonie gab es z.z.t leider nicht)
Dazu habe ich für den Anfang eine Arena 25x15x15 inkl. einen Glasdeckel mit Gitterstreifen mit bestellt.
Also Bodengrund will ich eine sand Lehm Mischung dünn auftragen (1:1) und diese mit Wasser erhärten lassen

So nun die Fragen :
1.) da jetzt schon ende Oktober ist, wann fange ich an, sie an niedrigere Temperaturen zu Gewöhnen (zwecks Winter-/ Ruhephase) ? Jetzt gleich oder kann/soll ich noch einen Monat warten ? Erfahren habe ich jetzt von vielen Beiträgen, dass eine Pause mit 10-17 Grad von Ende November bis ca. mitte Februar sinnvoll/notwendig ist.
2.) die Raumtemperatur liegt bei mir so bei 18 Grad (im Wohnzimmer), wenn ich sie noch nicht in die Winterruhe versetze, wie beheize ich am besten eine so kleine Arena auf um die 25 Grad, viele nehmen ja Heizmatten, andere sagen wieder eine Lampe, was würdet ihr mir empfehlen (am liebsten wäre mit eine Heizmatte, aber ich weiß nicht so recht, welche ich da nehmen sollte, hat vll. jemand einen Link, Erfahrung ? wieviel Watt, wie groß ??)
3.) das Reagenzglas lege ich dann in die Arena, reicht ja für die kleine Kolonie oder würdet ihr ein externes Ytong - Nest schon anschließen oder noch bis ca 50 Arbeiterinnen damit abwarten und im Reagenzglas belassen ?
4.) Thema Luftfeuchte, man liest ja viel unterschiedliches, eine Luftfeuchte in der Arena bei 24 Grad von 60 % ist zu hoch oder zu wenig, was meint ihr?
5.) die Luftfeuchte im Reagenzglas ist nicht wirklich zu beeinflussen oder ? Machen das die Ameisen dann selbst? oder regelt sich das automatisch mit dem Wattestopfen, versteh das nicht so ganz, weil andere Nester muss man ja immer befeuchten.



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von Frisbee » 21. Oktober 2015, 12:16

Hallo Stachelbeere,

stachelbeere hat geschrieben:1.) da jetzt schon ende Oktober ist, wann fange ich an, sie an niedrigere Temperaturen zu Gewöhnen (zwecks Winter-/ Ruhephase) ? Jetzt gleich oder kann/soll ich noch einen Monat warten ? Erfahren habe ich jetzt von vielen Beiträgen, dass eine Pause mit 10-17 Grad von Ende November bis ca. mitte Februar sinnvoll/notwendig ist.

Du solltest sie jetzt schon langsam darauf vorbereiten sich in die Winterruhe zu versetzten.
stachelbeere hat geschrieben:2.) die Raumtemperatur liegt bei mir so bei 18 Grad (im Wohnzimmer), wenn ich sie noch nicht in die Winterruhe versetze, wie beheize ich am besten eine so kleine Arena auf um die 25 Grad, viele nehmen ja Heizmatten, andere sagen wieder eine Lampe, was würdet ihr mir empfehlen (am liebsten wäre mit eine Heizmatte, aber ich weiß nicht so recht, welche ich da nehmen sollte, hat vll. jemand einen Link, Erfahrung ? wieviel Watt, wie groß ??)

Ja Heizmatte hätte ich dir auch empfohlen denn wenn es erst einmal Nacht ist kann so eine Lampe echt nerven zumal wenn sie im Schlafzimmer steht.
Als Faustregel für die Wattanzahl gilt:
(L+H)÷3
Kleines Bsp.:
(60+30)÷3=3
stachelbeere hat geschrieben:3.) das Reagenzglas lege ich dann in die Arena, reicht ja für die kleine Kolonie oder würdet ihr ein externes Ytong - Nest schon anschließen oder noch bis ca 50 Arbeiterinnen damit abwarten und im Reagenzglas belassen ?

Vllt erst im nächsten Jahr ein Y-tong Nest zur Verfügung stellen denke das es dieses Jahr keinen Sinn hat.
stachelbeere hat geschrieben:4.) Thema Luftfeuchte, man liest ja viel unterschiedliches, eine Luftfeuchte in der Arena bei 24 Grad von 60 % ist zu hoch oder zu wenig, was meint ihr?

Ich finde das ist perfekt ;)
stachelbeere hat geschrieben:5.) die Luftfeuchte im Reagenzglas ist nicht wirklich zu beeinflussen oder ? Machen das die Ameisen dann selbst? oder regelt sich das automatisch mit dem Wattestopfen, versteh das nicht so ganz, weil andere Nester muss man ja immer befeuchten.

Eigentlich schaffen die Ameisen das selbst aber da das Reagenzglas kein dauerhaftes Nest ist spielt das noch keine so große Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne



stachelbeere
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2015, 08:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von stachelbeere » 21. Oktober 2015, 14:21

Danke für die schnelle Antwort :)

Wäre sowas geeignet oder eher nicht ? kleiner heizmatten gibt es nicht O.O`

http://www.ebay.de/itm/Heizmatte-10w-10 ... Sw54xUYVFt



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von Frisbee » 21. Oktober 2015, 15:04

Ja die dürfte gehen. ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von Erne » 21. Oktober 2015, 17:02

Kleines Bsp.:
(60+30)÷3=3
?? :irre:

Es gibt richtig kleine Heizmatten, sowohl von den Abmessung wie auch von der Leistung.
Das geht runter bis zu wenigen cm und Watt.
Allerdings werden solche Heizmatten (Heizfolien) mit Niederspannung betrieben, was sich leicht durch ein kostengünstiges Steckernetzteil realisieren lässt.
Ist bei dem die Spannung noch umschaltbar, kann die Heizleistung zusätzlich noch variiert werden.

Hier so eine Heizfolie mit 3 Watt.
Heizfolie.jpg

(gibt es noch kleiner und auch deutlich größer)

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frisbeestachelbeere



stachelbeere
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2015, 08:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von stachelbeere » 21. Oktober 2015, 22:17

Aber laut der Rechnung, benötige ich ja für meine arena (25cm x 15cm x 15cm) eine Heizfolie von 13 Watt und mit 13 watt finde ich im internet keine Folie die 25x15 cm oder kleiner ist, erst ab 7 watt gibt`s die in den größen, aber würden 7 Watt denn ausreichen um die Arena auf ca. 24 grad zu beheizen ?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von Krabbeltierfan » 22. Oktober 2015, 14:42

Hey stachelbeere,

warum die ganze Arena beheizen? Das Nest kann etwas wärmer sein, damit sich die Brut gut entwickelt. Du hast nur sehr wenige Arbeiterinnen zu Anfang, die werden nur kurz und schnell rauslaufen. Da spielt die Temperatur der Arena keine große Rolle. Ob 24 oder 18 °C, sie werden nicht plötzlich erfrieren ;) Für deine Zwecke reicht also eine minimale Heizleistung aus, um die Tiere ausreichend zu versorgen.

Grüße
Krabbel



stachelbeere
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2015, 08:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Messor barbarus - letzte Fragen

Beitrag von stachelbeere » 22. Oktober 2015, 20:43

Ja aber das kann ich schlecht verwirklichen, weil sie ja in dem Reagenzglas sind und das liegt in der Arena, wenn ich es außerhalb lasse und mit Schläuchen verbinde, wird doch der Weg zur Nahrung zu weit, was ich so von Haltungsbreichten gelesen habe, also bleibt mir nichts anderes über, die ganze Arena zu beheizen ?

Oder meint ihr ich soll einen Spot kaufen ? nur da habe ich Angst, dass sich das Reagenzglas zu sehr aufheizt, da drin kann ich ja nicht messen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“