Camponotus fellah Ytong-Bauarbeiten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Camponotus fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Gregor Poeth » 21. November 2015, 17:23

Hallo liebes Forum!!!

Da mir das Forum anscheinend nicht zu helfen wusste, habe ich mir Barbarius geschnappt und wir haben angefangen das Nest zu bearbeiten, pro Schritt werde ich einen neuen Beitrag in diesem Thread verfassen. FĂŒr Tipps sind wir immer offen! Das Nest ist fĂŒr eine ca. +3000 Frauen starke Kolonie Camponotus fellah gedacht, na hoffentlich haben wir uns da die richtige Nestgrösse ausgesucht und nicht total verschĂ€tzt.

Schritt 1: (die Planung)
NatĂŒrlich benötigen wir erstmal einen Plan und die Materialien. Das Nest soll ĂŒbrigens am Ende stehen, nicht liegen. Kurzer Hand haben wir 3x 20cmx60cm Ytong Blöcke gekauft und diese nebeneinander plaziert und mit Lineal und Edding das Gangsystem aufgezeichnet. (D steht fĂŒr Durchgang)
Morgen wird mit einem Dremel gebohrt. Dann folgt auch der nÀchste Schritt.

Wie gesagt, wenn ihr Tipps habt, wie z.B. das Nest schöner aussehen könnte, oder es eine bessere Möglichkeit gÀbe die GÀnge zu bearbeiten schreibt uns das bitte hier!
DateianhÀnge
Mit Aufzeichnung, ziemlich improvisiert eigentlich ;)
Mit Aufzeichnung, ziemlich improvisiert eigentlich ;)
Yontsteine zusammengelegt, 60cmx60cm
Yontsteine zusammengelegt, 60cmx60cm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
mondkidSafirielSajikiiErne

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 11:38

Bis jetzt sieht es hervorragend aus!
Ytong ist sehr weich, ich wĂŒrde die WĂ€nde zwischen den Kammern also etwas dicker gestalten, damit sie Dir nicht direkt weg brechen, wenn Du mal abrutschst.
Einige Camponotus sollen sich durch Ytong beißen können, auch das spricht fĂŒr dickere WĂ€nde.
Wie wird das Nest denn spĂ€ter nach außen hin gesichert?

Gregor Poeth
Halter

#3 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Gregor Poeth » 22. November 2015, 12:10

Danke! :)

Die WĂ€nde zwischen den Kammern sind 2-2,5cm dick, ich gehe eigentlich davon aus das es dick genug ist, aber ich schau mal ob ich es noch etwas dicker kriege.

Ich plante einen Holzrahmen um das Nest anzubringen und hinter das Nest evtl noch eine Plexiglas Scheibe, so das es komplett umhĂŒllt ist, aber das Rohr zur Arena noch rein passt. Probleme dabei sind einmal das wohl keine Luft drankommt und ich das Nest nicht bewĂ€ssern kann, aber ich meine das machen so große Kolonien ja von selbst. Man könnte es so machen das man auf das Nest, also wirklich oben Drauf den Rahmen durch Gitter ersetzt. Da könnte ich drunter ein Loch bohren und dann da auch Wasser einfĂŒllen und Luft kommt auch drann, da frag ich mich aber noch ob die Luft genĂŒgt.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 12:41

Ach stimmt ja, das Nest ist ja so groß, dann sind die WĂ€nde natĂŒrlich auch dicker, als es scheint.

Ja, das mit der BelĂŒftung ist immer so eine Sache. Letztlich hat meine Farm das gleiche Problem, seit ich sie zukleben musste, weil die Lasius niger den Deckel immer anhoben. Ich kann kein Problem erkennen, aber woher soll man auch wissen, ob es eine bessere Entwicklung gegeben hĂ€tte, als mit mehr Luft.
Mir kam gerade ein Gedanke, den ich zu diesem Thema noch nie hatte, ich weiß nur nicht warum: In der Erde sind die meisten Nester vermutlich auch nicht so gut durchlĂŒftet. Klar haben große Kolonien Nester mit BelĂŒftungsgĂ€ngen und so, aber das Erdreich an sich ist zumindest wenn die Erde feucht ist, nicht durchlĂ€ssig. Auch werden diese GĂ€nge bei Regen usw immer wieder verschlossen. Irgendwo ein Gitter einzubauen klingt fĂŒr mich gut. Nimm nicht die ganz feine Metallgaze, die bekommen sie bestimmt durch, aber sowas wie auf den Arenen von Antstore mĂŒsste doch klappen.

Ich denke auch, dass sie die Befeuchtung in der GrĂ¶ĂŸe allein hin bekommen sollten. Dazu kommt, dass Camponotus eh recht trocken leben. Da sollte nichtmal das geplante Holz faulen, denke ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gregor PoethErne

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von swagman » 22. November 2015, 13:50

Hallo

Safiriel hat geschrieben:In der Erde sind die meisten Nester vermutlich auch nicht so gut durchlĂŒftet. Klar haben große Kolonien Nester mit BelĂŒftungsgĂ€ngen und so, aber das Erdreich an sich ist zumindest wenn die Erde feucht ist, nicht durchlĂ€ssig. Auch werden diese GĂ€nge bei Regen usw immer wieder verschlossen.

Im Prinzip ist erstmal reichlich Luft im Boden. Allerdings kommt es eben auf die Bodenart, die Wasserversorgung und auf die Verdichtung des Bodens an, wie viel da so drin ist.
Generell ist ein Boden ohne Luft aber tot.
BĂ€ume, StrĂ€ucher usw. wĂŒrden ohne Gasaustausch im durchwurzelten Boden absterben, genauso natĂŒrlich die allermeisten Bodenlebewesen.

Hier etwas mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenluft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman fĂŒr den Beitrag:
Gregor Poeth

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4715 Mal
#6 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Erne » 22. November 2015, 13:57

Hallo Gregor,
da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit vorgenommen.
hinter das Nest evtl noch eine Plexiglas Scheibe

Durch das Plexiglas lassen sich gut Löcher bohren.
Im unterem Nestbereich, ganz lang, mehrere Löcher bis durch in die Kammern und am oberen Nestbereich ebenfalls.
Löcher mit 1 mm, das reicht fĂŒr eine BelĂŒftung.

Im unteren Bereich könntest Du eine Kammer einarbeiten die keinen Zugang fĂŒr die Ameisen hat.
Über ein Loch mit Wasser befĂŒll bar, eignet sich diese als partiale Nestbefeuchtung.

Tipp fĂŒr eine Änderung, ZugĂ€nge im Bodenbereich von Nestkammern sind nicht zweckmĂ€ĂŸig.

Viel Spaß beim Werkeln.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Gregor Poeth

Gregor Poeth
Halter

#7 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Gregor Poeth » 22. November 2015, 14:50

Hallo Erne! :)

Ich habe mir deine Tipps gemerkt und mir das Nest nochmal angeschaut und habe Änderungen gemacht.
Das ganze Nest basiert, wie man es evtl erkennen kann, auf dem Buchstaben Z.
Im unteren Strich haben wir den Eingang geplant, das haben wir jetzt geĂ€ndert. Den unteren Strich haben wir komplett vom Nest abgezeichnet, bzw einfach so das die Ameisen nicht dran kommen, da bohren wir dann Löcher, einmal durchs ganze Nest, fĂŒr Luft. Das mĂŒsste reichen.
Ebenfalls haben wir viele DurchgĂ€nge die unten an einer Kammer sind aufgelöst. Die sind jetzt zum grĂ¶ĂŸten Teil Immer oben an einer Kammer. Hoffe mal das Nest wird was und man kann sich vorstellen wie ich das meine! :clown:

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂŒr den Beitrag:
Erne

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 Re: C. fellah Ytong-Bauarbeiten

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 14:51