User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#1 Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 17. Dezember 2015, 10:57

Guten Tag,

ich plane derzeit ein neues Becken. Das Nest wird ein stehender Ytong Block(Tiefe=cm) und oben drauf kommt der Arenabereich.
Ziel ist es das zur Front keinerlei Technikkram(Kabel, matten etc) sichtbar sein soll und ein natürlicher im Nest stattfindet. (Oben Anders, unten auch anders)

Also wollte ich in diesem Becken die eine Infrarot Heizmatte 700000Eiheit in 14000cm höhe zum Ytong auf der Innenseite des Deckels anbringen. Die Frage ist bekomme ich -24 - +26 Grad in dem Ytong Stein zusammen?
Oder wird das so definitiv nicht funktionieren? Das Becken soll für eine anderse Art sein.

hier eine Skizze die auch die einhält.

Ytong: Maß1: 50000cm Maß 27000cm Oberseite des Ytong wird direkt bestrahlt, ohne Substrat.
Arena: 50000x25000x30000, Substrat 2000cm tiefer Aquariumsand
Heizmatte: 7W 28x13 Link: http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Heizung---Temperatur/Heizmatten---Folie/Heat-Thermo-Mat-7-W-2626.html

Bild

Geregelt wird die Temperatur durch einen , mit Fühler in einer der Nest.
Die sind später nicht sichtbar, und allgmein ist die Technik strennnnng Geheim... und werden erst in einem extra Bau- und Haltungsbericht im Februar vorgestellt :)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen im Vorraus!

Gruß
Dottakopf

mondkid
Einsteiger
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2 Re: Formi von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von mondkid » 17. Dezember 2015, 13:35

Das sieht doch gut aus,
bin gespannt wie es weiter geht.......

Schönen Tag noch......

Dottakopf
Halter

#3 Re: Formi von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 17. Dezember 2015, 14:02

Aber eigentlich wollte ich Feedback zu Erfahrungswerten mit Heizmitteln.. das hier ist kein Baubericht...
Es geht um die konzeption und ob sich der Ytong von oben mit einer Fläche/Tiefe von nur 7 cm gut aufheizen lässt..

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Sajikii » 17. Dezember 2015, 14:13

Guten Tag Dottakopf und herzlich Willkommen hier im Ameisenforum!

Deine Planung gefällt mir wirklich gut, sowas macht oft einen Ameisenhalter aus, wenn er sich viele Gedanken macht und alles perfekt haben will ;).
Ich muss zugeben, bisher arbeitete ich immer ausschließlich mit den gewöhnlichen Heizmatten (teilweise selbstklebend), doch solche Heizmatten mit Infrarot kenne ich nur aus der Theorie.

Ich bin mir nicht so sicher ob dein Plan bezüglich Nesterwärmung ausreichend funktionieren wird. Warme Luft steigt bekanntlich auf, nachdem du die Heizmatte innerhalb des Deckels befestigen möchtest, könnte es sein das nur der Deckel selbst die meiste Erwärmung erfährt, das Nest selbst aber kaum. 7W könnte für dieses Vorhaben auch zu schwach sein, außer man würde es direkt beim Nest anbringen (aber dann sieht man ja nix mehr, unpraktisch).

Womöglich wäre eine Wärmelampe besser für deinen Plan?
Welche exotische Art solls denn werden?

LG
Sajiki

Dottakopf
Halter

#5 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 17. Dezember 2015, 14:31

Guten Tag

genau das ist der Klou an der Infrarot-Matte.. laut Beschreibung erwärmt diese nicht die Luft sondern nur die Objekte auf die Sie trifft.
Mein Gedankengang: Strahlung erwärmt Boden und Ytong.. Ytong heizt sich dabei (Vermutlich sehr langsam) auf und übergibt die wärme in das Nest.
Der so entstehende Wärmestau im Nest selber sollte so hoffentlich den Nestbereich erwärmen.

Als wirkliche alternative sehe ich Heizkabel, die ich im Hohlraum zwischen stehenden Ytong und Arenabereich darüber anbringen kann.
Leider hab ich etwas bammel wenn das teil nach 1 Monat den geist aufgibt und ich da nicht mehr rannkomme... Auch kann die Warme luft aus dem Hohlraum nicht raus .. hmm

*Edit* Componotus Habereri welche ich Februar/März erhalten werde.

~Edit2~ hier aus der Seitenansicht mit Holhraum
Der Arenaboden(Plexiglas) wird um 2cm(Wegen Substrat) tiefer an den YTong angebracht..

Bild

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Gast » 17. Dezember 2015, 16:23

Ich habe eine Heizmatte in der Größe und mit der selben Leistung (7 Watt), die wird viel zu schwach für das Vorhaben sein. du kannst es ja selber mit einer Energiesparlampe testen, die haben ja meist etwas mehr Watt als die Heizmatte.

Selbst bei einer Energiesparlampe wirst Du kaum in der Entfernung eine Erwärmung feststellen können. Ytong wird ja gerade im Baubereich eingesetzt, weil es gute wärmeisolierende Eigenschaften aufweist, daher wird wohl so gut wie nichts von der Wärme ins Nestinnere gelangen.

Am besten bringst Du die Heizmatte außen an der Scheibe an. Du kannst sie ja fixieren indem Du ein Buch oder sonst etwas davor stellst. Aber Du solltest auch nicht das komplette Nest abdecken, weil die Ameisen sonst nicht die Möglichkeiten haben sich in kühlere Bereiche zurückzuziehen.

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Moudebouhou » 17. Dezember 2015, 18:45

Hallo,
was spricht denn eigentlich gegen Wärmelampen? Das ist die natürlichste Art, Wärme von oben zu bekommen. Oder geht's gerade um die Herausforderung bei der Heizmatten-Idee?

Moudebouhou

Dottakopf
Halter

#8 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 17. Dezember 2015, 20:46

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich hatte selbst meine Zweifel mit der Matte im Deckel. Hatte aber auf eine Wunderkraft der Infrarotstrahlung gehofft.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches bereits gebaut?

Eine Wärmelampe wäre natürlich super. Nur ist im Regal nicht der Platz nach oben gegeben. Auch möchte ich in dem Raum die zusätzliche "Lichtquelle" auch nicht als rotes Licht.

Um Matten werden wir also nicht herumkommen.
Sofern es technisch sinnvoll lösbar ist, sollte die Front aber clean bleiben.
Was noch möglich wäre, wäre eine Heizmatte über die ganze Hälfte des Glasbeckens.
Aber hier fehlt mir die Erfahrung im Zusammenspiel mit dem Hohlraum bis zum eigentlichen Arenaboden. Was denkt ihr zu den ungefähren Temperaturen im Bereich des Nestes und im darüberliegenden Arenabereich wenn ich wie üblich von unten beheize?
Die Seiten des Beckens die nicht sichtbar sind können zusätzlich mit Styropor isoliert werden.

Vielen Dank soweit schon mal,

Gesendet mit meinem HTC
Gruß
Dottakopf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“