Honigüberfütterung
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#3 Re: Honigüberfütterung
Hey,
wie kommst du zu dieser Frage?
Ich mein es ist im Moment für die meisten ArtenWinterruhe .
Außerdem wird der liegen gelassene Honig auch irgendwann schlecht und schimmelt, deshalb ist es gut nur Honig in den Mengen anzubieten die gebraucht werden.
Dazu kommt das in so großen Mengen Honig auch schnell mal eine Ameise ersäuft.
Mfg Frisbee
wie kommst du zu dieser Frage?
Ich mein es ist im Moment für die meisten Arten
Außerdem wird der liegen gelassene Honig auch irgendwann schlecht und schimmelt, deshalb ist es gut nur Honig in den Mengen anzubieten die gebraucht werden.
Dazu kommt das in so großen Mengen Honig auch schnell mal eine Ameise ersäuft.
Mfg Frisbee
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1226 Mal
#4 Re: Honigüberfütterung
Du kannst die Ameisen nicht überfüttern, das nicht. Wenn man ihnen nun aber einen großen Bottich Honig hinstellte, ertränken (je nach Art) einige darin. Es hat sich also bewährt, Honig in kleinen Mengen anzubieten, oder mit Steinchen etc. zu versehen, damit keine Arbeiterin drin kleben bleibt.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Honigüberfütterung
Ameisen sind keine Beagles oder Golden Retriever, die hören auf, wenn sie "voll" sind. Da sie aber das meiste mit ihrem Solzialmagen aufnehmen, geben sie es logischerweise wieder an Nestgenossinnen weiter und dann haben alle was davon.
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#6 Re: Honigüberfütterung
Hej Ihr!
Wer etwas Sorge hat bei der Dosierung von Honig oder Wassertropfen das es zu viel sein könnte und/-oder die "kleinen Damen" darin ertrinken könnten, habe ich einen Vorschlag der bei mir zumindest gut klappt.
Habe mir in der Apotheke 2 "Spritzen" und dazu 2 passende "Periphere Venenkatheter" (umgangssprachlich: Braunüle) geholt und nutze bei den "Peripheren Venenkathetern" bei Honig jeweils nur den Schlauchüberzug, so lassen sich Honig und Wasser selbst in kleinen Tropfen sehr gut dosieren.
Zudem kommt man so auch leicht durch die Watte bei Reagenzgläsern, nur bei Honig muss man etwas aufpassen das die Watte beim herausziehen nicht kleben bleibt.
Hälsningar
Alex
P.s.: Wobei ich seit Weihnachten edel füttern kann, habe etwas "Gelée Royale" von einem Imker geschenkt bekommen.
Wer etwas Sorge hat bei der Dosierung von Honig oder Wassertropfen das es zu viel sein könnte und/-oder die "kleinen Damen" darin ertrinken könnten, habe ich einen Vorschlag der bei mir zumindest gut klappt.
Habe mir in der Apotheke 2 "Spritzen" und dazu 2 passende "Periphere Venenkatheter" (umgangssprachlich: Braunüle) geholt und nutze bei den "Peripheren Venenkathetern" bei Honig jeweils nur den Schlauchüberzug, so lassen sich Honig und Wasser selbst in kleinen Tropfen sehr gut dosieren.
Zudem kommt man so auch leicht durch die Watte bei Reagenzgläsern, nur bei Honig muss man etwas aufpassen das die Watte beim herausziehen nicht kleben bleibt.
Hälsningar
Alex
P.s.: Wobei ich seit Weihnachten edel füttern kann, habe etwas "Gelée Royale" von einem Imker geschenkt bekommen.