Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispinus
- USAD
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#1 Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispinus
So ich mach die Dikussion und die Fragen noch mal extra also nicht im Hb .
Ich hätte schon mal ein paar Fragen
1. Sollte ich ein paar Blätter "klein machen" und neben denn Pilz legen also auch unter die Abdeckung ?
2. Wäre es gut für Ihre Entwicklung wenn sie auch Honig/Zuckerwasser bekommen ?
Mehr für denn Anfang nicht , danke schon mal .
Der Hb: topic54551.html
Ich hätte schon mal ein paar Fragen
1. Sollte ich ein paar Blätter "klein machen" und neben denn Pilz legen also auch unter die Abdeckung ?
2. Wäre es gut für Ihre Entwicklung wenn sie auch Honig/Zuckerwasser bekommen ?
Mehr für denn Anfang nicht , danke schon mal .
Der Hb: topic54551.html
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#2 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
Der Pilz ist reichlich zerbröselt, haben sie den wieder zusammengesetzt?
Sei vorsichtig, mit den doch recht großen Kondenswassertropfen, die sich gebildet haben.
Zerkleinerte Blätter unter die Abdeckung, würden gehen.
Allerdings wäre diese dort zu platzieren eine Störung, dass umso mehr das sie möglicherweise auch wieder zu entfernen sind.
Besser, zerkleinerte Blätter, gleich neben der Abdeckung.
Musst nur mal gucken wo sie unter der Abdeckung durchlaufen und die Blattstücke dort platzieren.
Honigwasser, Zuckerwasser brauchen diese Ameisen eher nicht, schaden tut es allerdings auch nicht.
Wünsche viel Spaß mit der Haltung.
Grüße Wolfgang
Sei vorsichtig, mit den doch recht großen Kondenswassertropfen, die sich gebildet haben.
Zerkleinerte Blätter unter die Abdeckung, würden gehen.
Allerdings wäre diese dort zu platzieren eine Störung, dass umso mehr das sie möglicherweise auch wieder zu entfernen sind.
Besser, zerkleinerte Blätter, gleich neben der Abdeckung.
Musst nur mal gucken wo sie unter der Abdeckung durchlaufen und die Blattstücke dort platzieren.
Honigwasser, Zuckerwasser brauchen diese Ameisen eher nicht, schaden tut es allerdings auch nicht.
Wünsche viel Spaß mit der Haltung.
Grüße Wolfgang
- USAD
- Halter
#3 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
Ok , die Tropfen sind oben auf der Abdeckung also nicht drin. Also die kleinen Arbeiter sind eher beim Pilz als draußen und pflegen die Brut und die Königin macht alles andere z.b schneiden , Pilz wieder in Ordnung bringen ...
Der Pilz ist wohl vom einsetzen so zerbröselt , weil die Kolonie auf 3 kleine Becher verteilt war , war das Einseten ein kleines Problem aber sie werden die Stücke schon wieder zu einem Pilz zusammen machen .
Der Pilz ist wohl vom einsetzen so zerbröselt , weil die Kolonie auf 3 kleine Becher verteilt war , war das Einseten ein kleines Problem aber sie werden die Stücke schon wieder zu einem Pilz zusammen machen .
- USAD
- Halter
#4 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
Ich habe mal eine Frage , ich habe leider bemerkt das die Gyne gar kein Antibiotika besitzt also keine "Flecke am Thorax " , muss ich mir jetzt deswegen Sorgen machen ?
#5 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
USAD hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage , ich habe leider bemerkt das die Gyne gar kein Antibiotika besitzt also keine "Flecke am Thorax" , muss ich mir jetzt deswegen Sorgen machen ?
Ich glaube, dass es eher die Regel ist, dass man solche Flecke nicht auf den Gynen sieht... Die Flecke scheinen nicht der Normalfall zu sein.
- USAD
- Halter
#7 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
Ich muss euch mal fragen und zwar ich muss bald ihre Pilzabdeckung vergrößern und zwar die Wärme bekommen sie per Wärme Lampe und ich wollte fragen wenn ich eine eine klare Abdeckung nehme müsste ich sie dann mit rote Folie abkleben oder verdunkeln . Weil licht schadet doch dem Pilz oder ?
Danke schon mal
Danke schon mal
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#8 Re: Diskussion und Fragen zu meinen Acromyrmex cf. crassispi
Tageslicht schadet dem Pilz nicht. Allerdings kann eine Wärmequelle die Kultur gefährden. Du solltest das behutsam angehen und eine direkte Erwärmung vermeiden, eher eine in der Nähe.
Grundsätzlich darf ich noch am Ende erwähnen, dass besonders junge Kolonien sehr anfällig sind und ich daher eine total abgedunkelte Haube empfehlen würde.
Trotz alle dem, viel Erfolg!
LG
Grundsätzlich darf ich noch am Ende erwähnen, dass besonders junge Kolonien sehr anfällig sind und ich daher eine total abgedunkelte Haube empfehlen würde.
Trotz alle dem, viel Erfolg!
LG