Meine Messor barbarus Anlage

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Omeise » 21. Dezember 2015, 20:16

Hallo,

nach vielen Jahren habe ich es endlich geschafft mein Nest und Formicarium fertig zu stellen und mit Leben zu fĂŒllen. Leider habe ich viele kleine Fehler gemacht. So z.B.
habe ich mich dazu entschlossen die ZwischenrĂ€ume der Fußbodenheizung mit Granulat zu fĂŒllen, jetzt haben die kleinen Meisen ein Zugang in diesen gefunden und sich zum Teil dort niedergelassen.
Das Becken ist 40x30x30cm hat einen Rahmen und ein zusÀtzlichen Deckel mit drei 50mm Bohrungen.
DateianhÀnge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 11):
fink2Gregor PoethtrailandstreetmondkidSajikiiErneAlexM.KalinovaCraftblockolli8xxxTRACKERxxx



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Dottakopf » 22. Dezember 2015, 10:13

Guten Tag,

wirklich sehr schöne Arena ! Nicht zu viel.. nicht zu wenig, durchdacht.. toll :)
Welche Temperatur hast du im Bodenbereich und allgeimen in der Arana. Was fĂŒr ein Heizkabel ist es Watt, evt Link.

Gruß
Dottakopf



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Omeise » 23. Dezember 2015, 10:13

Dottakopf hat geschrieben:Guten Tag,

wirklich sehr schöne Arena ! Nicht zu viel.. nicht zu wenig, durchdacht.. toll :)
Welche Temperatur hast du im Bodenbereich und allgeimen in der Arana. Was fĂŒr ein Heizkabel ist es Watt, evt Link.

Gruß
Dottakopf


Hallo Dottakopf,

Heizkabel 15 Watt 3m im ***store 002977 12,90 € ich habe Konstante 28grad und 40%luftfeuchtigkeit im Sommer kann es sicher um 3-4grad wĂ€rmer sein. Ich habe in der Testphase nur soviel Kabel in die Arena eingefĂŒhrt wie benötigt den Rest kann ich bei Bedarf unter das Nest legen.
In BodennÀhe muss ich mal schauen, melde mich noch mal
Gruß Omeise



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Omeise » 1. Februar 2016, 23:53

image.jpeg
Hallo Ameisen Nerds,

bevor meine Meisen noch aktiver werden habe ich noch schnell die etwas verspielte Arena umgestaltet,
dabei ist mir aufgefallen das die Kleinen fast kein Interesse mehr am Glas klettern haben :huh: .
Ich denke die Arenagrösse und auslaufmöglichkeit sollten immer großzĂŒgig dem Volk angepasst werden.

Übrigens gestern Nacht gab es das erste große Eierpaket, lag sicherlich an den verfĂŒtterten MehlwĂŒrmer.
:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
mondkidErnetrailandstreetAlexM.Kalinovagrendel88



Turtle70
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 29. August 2016, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Turtle70 » 5. September 2016, 07:28

Hallo Omeise,
Dein Becken gefĂ€llt mir sehr gut. Dazu hĂ€tte ich zwei Fragen: sind das Zucchini, die du da verfĂŒtterst? Und zu den Tillandsien, hast du diese aus dem normalen GeschĂ€ft, oder aus dem Zubehör fĂŒr Terrarieneinrichtung?



Animal-Hayat
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. Februar 2017, 16:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Animal-Hayat » 1. MĂ€rz 2017, 21:18

Hallo, das Formicarium sieht echt super aus . Ich wĂŒrde mal gerne wissen wie einige der verwendeten Materialien heissen.
Womit wurden die Heizkabel befestigt ?
Wie genau nennt sich die "Gummidichtung" die du in die Bohrungen gesteckt hast ?
Ich wĂŒrde auch mal gerne wissen womit du die Löcher in das Aquarium gebohrt hast. WĂ€re sehr dankbar fĂŒr diese Informationen.

Schönen Abend noch..



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von Sir Joe » 4. MĂ€rz 2017, 17:26

Hallo Animal-Hayat,

deine Fragen scheinen wohl etwas untergegangen zu sein aber erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Das Heizkabel wurde einfach mit Kabelclips, vermutlich aus Aluminium am Boden Befestigt. Ähnlich wie dieses Produkt.
https://www.amazon.de/Spiratronics-Kabelclip-selbstklebend-Aluminium-St%C3%BCck/dp/B0093ZCOOI

Die VerschlĂŒsse in den Löchern nennen sich im Antstore Formicarienstopfen, diese gibt es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen.
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Stopfen/

Die Arena ist ein Centerbecken aus dem Anstore, hier sind bereits alle Löcher vorgebohrt.
https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Ameisenarena-Center/

Falls du dich fĂŒr die Eigenbauvariante entscheidest, sind hier ein paar nĂŒtzliche Informationen zum Thema Glas bohren.
https://www.ameisenforum.de/aquarium-bohren-erfahrungen-t55766.html

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
olli8Animal-Hayat



xxxTRACKERxxx
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#8 Re: Meine Messor barbarus Anlage

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 14. April 2017, 19:46

Wahnsinnsidee mit dem Heizkabel.. Ich glaube das kopier ich fĂŒr meine Messoren. Wenn meine Queen es ĂŒbersteht..sie ist noch so allein und einsam^^ nur mit ihrem kleinen Eierpacketchen... :-(
Auf jeden Fall eine SEHR schöne Arena. Echt top :)

Öhm.. Funktioniert es denn noch?^^ Wenn das Kabel kaputt geht hat man ja ein Problem oder *G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“