Rote Folie ja oder nein?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#17 Re: Rote Folie ja oder nein?
@Barristan
da gebe ich dir recht aber ich vermute das die Aufklebare Röte Folie Licht durchnÀsst. Ich habe bei mir eine Rotlicht Filter Folie vom Theater ich vermute das die ein Relativ zuverlÀssiger Rotlicht Filter sein sollte dieser sieht im Vergleich auch dunkler aus. Wenn ich versuche ein Vergleichbares Foto zu machen und es dir zusenden könntest du dann vielleicht auch da den Rot-Anteil entfernen? Und dann das Bild in diesem Thema Veröffentlichen.?
da gebe ich dir recht aber ich vermute das die Aufklebare Röte Folie Licht durchnÀsst. Ich habe bei mir eine Rotlicht Filter Folie vom Theater ich vermute das die ein Relativ zuverlÀssiger Rotlicht Filter sein sollte dieser sieht im Vergleich auch dunkler aus. Wenn ich versuche ein Vergleichbares Foto zu machen und es dir zusenden könntest du dann vielleicht auch da den Rot-Anteil entfernen? Und dann das Bild in diesem Thema Veröffentlichen.?
#18 Re: Rote Folie ja oder nein?
Kann ich schon machen. Es sollte halt die Lichtquelle von hinten durch das Glas scheinen können, weil sonst ist das ganze generell zu dunkel.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#19 Re: Rote Folie ja oder nein?
Sorry, dass ich auf die Frage erst jetzt antworte.
Also meine Ameisen haben den Teil zugebaut, wo die Folie nicht mehr hin reicht, weil sie etwas schmaler als die Farm ist.
Ich weià ehrlich gesagt (noch) nicht, wie man misst, welche exakte Farbfrequenz so eine Ameise wahrnehmen kann, und welche nicht. Auch habe ich ja nur diese eine Folie aus dem Antstore und diese Zufallsbeobachtung dabei gemacht. Das ist etwas anderes, als wenn man 20 Völker miteinander vergleicht, wie die auf verschiedene Folien reagieren.
Woran es auch immer gelegen haben mag: Offensichtlich fĂŒhlen meine Lasius niger sich hinter der Folie wohler.
Um grob zu schauen reicht das Licht aus, dass durch kommt (habe Vorder- und RĂŒckseite beklebt). Wenn ich mal genauer gucken will, klappe ich die Folie herunter.
Ich persönlich habe abgesehen von meinen Lasius flavus alle Ameisen unter roter Folie. Warum ausgerechnet die nicht? Weil sie in einem verschlossenen Schrank unter völliger Dunkelheit leben.
Also meine Ameisen haben den Teil zugebaut, wo die Folie nicht mehr hin reicht, weil sie etwas schmaler als die Farm ist.
Ich weià ehrlich gesagt (noch) nicht, wie man misst, welche exakte Farbfrequenz so eine Ameise wahrnehmen kann, und welche nicht. Auch habe ich ja nur diese eine Folie aus dem Antstore und diese Zufallsbeobachtung dabei gemacht. Das ist etwas anderes, als wenn man 20 Völker miteinander vergleicht, wie die auf verschiedene Folien reagieren.
Woran es auch immer gelegen haben mag: Offensichtlich fĂŒhlen meine Lasius niger sich hinter der Folie wohler.
Um grob zu schauen reicht das Licht aus, dass durch kommt (habe Vorder- und RĂŒckseite beklebt). Wenn ich mal genauer gucken will, klappe ich die Folie herunter.
Ich persönlich habe abgesehen von meinen Lasius flavus alle Ameisen unter roter Folie. Warum ausgerechnet die nicht? Weil sie in einem verschlossenen Schrank unter völliger Dunkelheit leben.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#20 Re: Rote Folie ja oder nein?
Nach dem ich die Frage mit der falschen Farbfilterfolie, die die falschen Lichtbereiche durch lĂ€sst, gab er mir einen FĂ€cher wo man alle Farbfilterfolien(Scheinwerfer Farbfilter) mit. Tabelle wo man sieht welches Licht durchgelassen wird und welches nicht. Ich habe mir die Rottöne durchgeschaut und nach einer Quelle im Internet, die besagt dass Ameisen höchstwahrscheinlich zwischen 300 nm Und 650 nm sehen, nach einer Folie gesucht, die diesen Bereich so gut es geht abdeckt und bin auf Folie 787 Marius Red gestoĂen. Die ganzen Folien mit den Tabellen kann man auch hier ansehen: http://www.zilz.de/pdf-downloads/leespectralzilz.pdf
Falls diese Information, das Ameisen Farben zwischen 300 nm und 650 nm sehen falsch ist, bitte Bescheid sagen(und ja ich weis dass es dazu keine GroĂen studien gibt und so.)
Falls diese Information, das Ameisen Farben zwischen 300 nm und 650 nm sehen falsch ist, bitte Bescheid sagen(und ja ich weis dass es dazu keine GroĂen studien gibt und so.)
#21 Re: Rote Folie ja oder nein?
Die schaut gut aus, aber selbst die lÀsst noch ein paar Prozent bis 600 nm durch.
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#22 Re: Rote Folie ja oder nein?
Die Frage wĂ€re ja auch, welchen Vorteil so eine Folie gegenĂŒber Alufolie oder Pappe hĂ€tte. Meiner Ansicht nach gar keinen. FĂŒr eine vernĂŒnftige Einsicht ins Nest, nĂ€hme man auch diese Folie ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
- Mephi