Ich weiß nicht, irgendwie erinnern mich die Hobbock-Formicarien an diese altrömischen Toiletten.
Aber es ist irgendwie auch witzig, wenn man nur mehr aus der Vogelperspektive die Tiere beobachten kann, hat einen Freilandbeobachtungs-Charakter, das mag ich .
Sowohl die pallidula als auch die vagus Kolonien scheinen sich mittlerweile richtig eingelebt zu haben. Sämtliche Ritze und Öffnungen entlang der Glasscheibe (die auf'm Beobachtungsnest liegt) werden mit Steckmoosstückchen verschlossen, auch der offizielle Nesteingang wurde angepasst. Die pallidula nutzen ihn so wie in der Natur, sie öffnen ihn nur, wenn sie die großen Futterinsekten reinschleppen wollen, danach wird wieder geschlossen. Ihr kleiner Haupteingang liegt an einer Ecke des Nestes, man sieht auch gut die hoch besetzte Wächterinnenaufstellung. Auch furagieren die drei Kolonien die meiste Zeit, oder sind einfach am scouten. Die hohen Hobbockwände gefallen ihnen gut, da haben sie echt viel Lauffläche.
Bloß die barbarus... ja ja, da haben sie mir wirklich einen Streich gespielt. Ich sehe nur mehr vereinzelt ein paar Minor-Arbeiterinnen herumlaufen, mehr nicht. Kein Nahrungseintrag, gar nix.
Nur der Aushubhaufen wird immer größer, und mittlerweile keimen schon ein paar Samen, also ja... es wird bunt ^^. (ob ich die Kleinen umsiedeln muss?)
Aus diesem Grund habe ich jetzt spontan mal drei neue Grundkenntnisse für die Verwendung von Steckmoos festgelegt:
- nicht geeignet für Ernteameisen jeglicher
- Springschwänze müssen dazu
- man kann den Stand der Feuchtigkeit anhand des Gewichtes des Hobbocks wunderbar bestimmen und einschätzen, da ja in diesem Falle das trockene Gesamtgewicht extrem leicht ist
Und zum Schluß noch ein Foto der Camponotus vagus Kolonie A. Seit rund vier Tagen beobachte ich ein wirklich interessantes Verhalten... rund sieben bis zehn Arbeiterinnen versammeln sich immer genau mittig auf der Holzplatte des Beobachtungsnestes, ABER NUR wenn das Licht aus war. Das Foto selbst wurde ein paar Minuten später gemacht, da liefen sie wieder verstreuter herum und die mysteriöse Gruppenbildung war wieder aufgelöst .