User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz auf Silikon/Gummi

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 Re: Ausbruchsschutz auf Silikon/Gummi

Beitrag von swagman » 19. Februar 2016, 12:59

Mir ist auf dem Bild noch was aufgefallen, nur kann man es nicht gut erkennen.
Ich meine die Ecken vom Ytong-Nest, die hast du gefast damit der Stein plan anliegen kann. Genau, wegen dem Silikon.
Die Frage ist nun, wie dicht das abschließt? Ameisen versuchen leider immer in solche Löcher/Spalten zu kommen, allerdings geht’s meist nur in eine Richtung. Solche Schwachstellen versuche ich immer dicht zu bekommen, da es schlimm ist wenn sich da Arbeiterinnen reinquetschen und anschließend verenden. Zum einen tut es einem leid, zum anderen schimmeln die oft vor sich hin und locken noch weitere neugierige Ameisen an. Na und schön aussehen tut es auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#10 Re: Ausbruchsschutz auf Silikon/Gummi

Beitrag von Dottakopf » 22. Februar 2016, 14:14

Ganz feiner Sand verschließt die LĂŒcken.
Direkt ĂŒber dem Nest, also die lange Seite an der Scheibe, sind auch ganz kleine AbstĂ€nde. Ja sie versuchen da eifrig Ihren Kopf reinzustecken.. passen aber tatsĂ€chlich nicht hinein.
Diesen sehr sehr feinen Spalt möchte ich auch offen haben, damit hier Feuchtigkeit aus dem Nest entweichen kann und allgemein die Luft nicht so sehr steht.

Das Abschleifen bis es passgenau war, war die absolute Hölle :andiewand:

Gruß
Dottakopf
Zuletzt geÀndert von Sajikii am 22. Februar 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Mein lieber Freund Dottakopf, ich hab dich wirklich sehr gerne, mag deine BeitrĂ€ge, bloß bitte achte etwas mehr auf die Rechtschreibung - lieben Dank! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“