Messor barbarus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 17. Februar 2016, 21:52

Hallo Leute,

ich versuche das erste mal mein Glück mit Messor Arten. Daher will ich ein wenig berichten, was ich mache, damit andere aus meine Fehlern lernen kann und andere mich auf meine Fehler aufmerksam machen können ;)

Obwohl ich weiß, dass die Gründung sehr schwer sein soll, habe ich mich dazu entschieden nur eine Königin ohne Arbeiterinnen zu bestellen.
Gestern dann die Überraschung: Eine Arbeiterin, dafür keine Brut. Ich habe gelesen, dass die Gründung besonders schwer sein soll, wenn die Königin anfangs nur wenige Arbeiterinnen aufzieht. Mit einer Arbeiterin also nicht die besten Startbedingungen.

Weil schon eine Arbeiterin dabei ist, habe ich auch gleich Futter besorgt. Dazu eine kurze Auflistung, was ich alles angeboten habe:
- Vogelfutter aus einem Tiershop in der Nähe, das unter anderem Hirse enthält
- Walnuss (sehr kleine Stückchen)
- Blütenpollen
- Honig

Gerade eben habe ich auch die Arena etwas befeuchtet, da die Feuchtigkeit bei etwa 20% lag. Die Temperaturen liegen meistens bei etwa 24°C (+- 2°C). Habe es extra neben der Heizung platziert, da es in meiner Wohnung im Winter eher etwas kühler ist.
Ich habe zusätzlich ein abgedunkeltes Reagenzglas angeboten, sodass die Königin auch ausweichen könnte.

Die Arbeiterin war anfangs sehr neugierig und hat alles erkundet. Bisher konnte ich keine Futteraufnahme sehen, aber Körner waren schon von Anfang an im RG.

Kommentare gerne gesehen ...
Noch zwei Bilder ...
Dateianhänge
DSCN1585.JPG
DSCN1578.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag (Insgesamt 5):
SajikiitrailandstreetMoudebouhouErneAlexM.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#2 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 21. Februar 2016, 20:02

Heute konnte ich ein kleines weißes rundes Etwas unter der Königin erkennen. Ich hoffe mal, dass es sich hierbei um ein Ei handelt. Fotos kann ich davon leider keine machen, weil meine billige Kamera nicht in der Lage ist, das aufzulösen.

Außerdem habe ich das Futter um folgende Samen erweitert:
- Brennnessel (wurde bisher ignoriert)
- Chia (wurde ein einzelner eingetragen)

Die Temperaturen sind bei mir bisher ziemlich konstant auf 24°C. Heute waren es ausnahmsweise 20°C.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Arbeiterin sofort unterwegs ist, wenn ich die Arena befeuchtet habe. Nach der Bewässerung bildet sich etwas Kondenswasser direkt an der Watte, was die Königin aber nicht zu stören scheint.
Schätze mal, dass hohe Luftfeuchtigkeit nicht schädlich ist ...
Ich werde weiterhin 2-3 mal den Sand befeuchten.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 25. Februar 2016, 06:41

Die Königin ist gestern in das neue abgedunkelte RG gezogen. Eine Temperaturmessung habe ich hier nicht mehr, es sollte aber wärmer sein als in der Box (kleineres Volumen bei vergleichsweise größerer erwärmter Oberfläche). Das RG sitzt außerdem näher an der Heizung.

Leider konnte ich bisher keine Brut erkennen. Falls vorher ein Ei vorhanden gewesen sein sollte, ist dieses auf jeden Fall wieder weg :(
Es wurden aber alle Körner ebenfalls umgelagert. Bisher deute ich den Umzug es als Zeichen, dass es meinen Messor gut geht.

Wenn es dann endlich Brut geben sollte, werde ich Bilder hochladen. Bisher ist ja alles beim alten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
trailandstreet



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#4 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 27. Februar 2016, 19:19

Heute habe ich mal nach den Messor geschaut und keine Brut entdeckt. Es ist also viel Geduld gefragt. Ich versuche daher auch so selten wie möglich zu stören.

Zu meinem Ärger habe ich dafür Schimmel auf einem Korn entdeckt. Bisher habe ich den nicht entfernt, weil ich die Königin nicht stören wollte. Würdet ihr das Korn entfernen?
Das Problem liegt halt generell an der warmen und feuchten Bedingungen ...

Werde mal demnächst eine bessere Kamera ausleihen, weil ich mit meiner keine Bilder machen kann, auf denen solche Kleinigkeiten erkennbar sind.



SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von SimonE. » 27. Februar 2016, 21:04

Servus,

schönen Gründungsbericht machst du da. :)

Dass nur eine Arbeiterin ohne Brut angekommen ist, ist oft ein Indiz für Pushen. Denn normalerweise ist bei einer natürlich wachsenden Kolonie immer Brut da.

Das schimmelnde Korn musst du auf jeden Fall rausholen!

MfG



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#6 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 27. Februar 2016, 22:21

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das RG von der Mini-Arena getrennt und habe daher auch für einigen Stress bei der Königin und der Arbeiterin gesorgt. Da das schimmlige Korn mit einigen anderen Körnern zusammen lag, habe ich den ganzen kleinen Haufen entfernt. Notfalls können die sich in der Arena neue sammeln.

Ich habe direkt auch die Gelegenheit genutzt und nach Brut geschaut. Da die Arbeiterin auch ein paar Zuckerkörner eingesammelt hat, wusste ich nicht genau ob Eier vorhanden sind oder nicht. Ich habe mein Mini-Mikroskop zur Hilfe genommen und konnte ein Ei deutlich erkennen. Die Königin war aber sehr gestresst nach der ganzen Aktion.

Jetzt werde ich erst mal ein paar Tage Dunkelheit und Ruhe geben. Beim nächsten Öffnen werde ich auch Bilder machen.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#7 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von olli8 » 27. Februar 2016, 22:47

Hier noch zwei Bilder vom Schimmel durch mein Mini-Mikroskop (60fache Vergrößerung laut Angabe), dann schafft das auch noch meine billige Kamera^^
Falls jemand weiß was das für ein Schimmelpilz ist, nur her damit ;)
Dateianhänge
DSCN1594.JPG
DSCN1592.JPG



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Re: Messor barbarus - Gründung

Beitrag von Frisbee » 27. Februar 2016, 23:11

Hey,
olli8 hat geschrieben:Falls jemand weiß was das für ein Schimmelpilz ist, nur her damit

Sorry ich kann dir nicht weiterhelfen, es gibt 1000 Arten von Schimmel Pilzen die sich alle nicht sonderlich unterscheiden.
In wie fern hilft es Dir zu wissen welche Art von Pilz das ist?
Es ist doch bei jedem der selbe Mist,
der Schimmelpilz bildet sich und du wirst ihn nicht mehr los weil die Ameisen immer fleißig ihren Müll weiter auf ihm absondern. ;)
Mg Frisbee



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“