User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein erstes Formicarium - Camponotus japonicus

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
McLovin
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Mein erstes Formicarium - Camponotus japonicus

Beitrag von McLovin » 26. Februar 2016, 12:08

Wie schon erwähnt mein erstes Formicarium und meine erste Ameisenart überhaupt, Camponotus japonicus.
Hatte eine Königin + Pygmäe ohne Brut Anfang Januar bekommen. Ein paar Tage später ging es auch direkt los mit dem Eier legen.

Inzwischen habe ich eine weitere Pygmäe, die Entwicklung vom Ei bis zum Schlüpfen hat gute 30 + 1-3 Tage gedauert. Haben auch schon ungewöhnlich früh ca 1 Woche nach dem Schlüpfen der Pygmäe das Reagenzglas verlassen und sind in den trockeneren Teil des Ytongnests eingezogen. 2 größere Puppen, paar Larven und einige Eier inzwischen.
Werde wahrscheinlich noch ausfĂĽhrlicher in einem extra Bericht teilhaben lassen, falls Interesse besteht

Edit: Habe nach den Bildern auch minimal was verändert, das Ytong Nest befindet sich unter dem kleinen Hügel, der mit Styropor geformt wurde, damit sich da niemand eingräbt :P
Dateianhänge
IMG-20160123-WA0002.jpg
Hatte das Reagenzglas später noch komplett mit Folie und etwas Zeitung eingewickelt/abgedunkelt
Hatte das Reagenzglas später noch komplett mit Folie und etwas Zeitung eingewickelt/abgedunkelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexM.ErneSajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“