User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sim Ants Pro M Nest

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von Gast » 28. Februar 2016, 12:20

Ich bekam am Freitag ein Paket von Simants. Darin enthalten war ein Sim Ants Pro M Nest und ein RG Rack, welche ich beide kostenlos zum Testen bekam.

In dem folgenden Video zeige ich euch, was dabei war und wie das ganze ausschaut:

Ich werde dann auch noch ein Video vom Zusammenbau machen und wenn dann Ameisen drin leben. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Art dort hineinkommen soll.

ant_man
Halter
BeitrÀge: 181
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von ant_man » 29. Februar 2016, 13:23

Moin,

ich war jetzt schon lÀnger nicht mehr aktiv und muss sagen: Die Zeiten haben sich geÀndert!
Wo man frĂŒher noch alles selbst gebaut hat und rumexperimetiert wurde, kann man heute im Shop seiner Wahl Alles kaufen. Wie z.B. diese Nester, die mir bei einigen (auslĂ€ndischen) youtube videos unter die Augen gekommens sind. Im prinzip sehen sie ganz schön aus, aber fĂŒr mich kommt das selber Basteln dann doch eher in Frage. Gehört fĂŒr mich auch dazu und macht mir spaß. Ansonsten Danke fĂŒr das Video, ich freu mich das Nest im Einsatz zu sehen.

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von Dottakopf » 29. Februar 2016, 14:04

Guten Tag,

Diese "Fertig-Nester" sehen leider alle sehr plastisch aus. Vom Funktionsumfang Wahrscheinlich sehr gut, aber Optisch find ich Sie nicht sonderbar schön.
Klar so ein Nest wird nicht zum Mond geschossen, oder eine Really damit gefahren, aber allein durchs anschauen des Videos konnte ich SpĂŒren wie "billig" sich das ganze anfĂŒhlen muss.

Im Allgemeinen finde ich sowas gut, da es auch Leuten die eben nicht Handwerklich begabt sind oder das gar nicht wollen schöne Nester zur VerfĂŒgung stellt.
Aber das in dem Beitrag gezeigte Nest ist eher Kategorie "Plastik-Trash" :)

hmm bin ich zu Anspruchsvoll :irre:

Gruß
Dottakopf

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von trailandstreet » 29. Februar 2016, 14:10

ich finde, das Nest sieht selbst fĂŒr ein Kunstnest einfach auch sehr kĂŒnstlich aus. Eben alles Plastik und ziemlich steril. Gut, einige Details wirkrn schon durchdacht und man kann gespannt sein, wie es sich bewĂ€hrt.
Irgendwie kann ich mich aber auch mit der Kammertiefe nicht anfreunden. Viele Ameisen wollen gar keine solchen Flanierhallen haben und ziehen sich lieber in engere Ecken zurĂŒck
Wie dem auch sei, wie es sich bewÀhrt, wird sich erst im Betrieb herausstellen.

Gast

#5 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von Gast » 29. Februar 2016, 21:40

Es ist halt alles Geschmackssache und wenn man will, kann man das ganze mit Sand-/Lehmmischung auskleiden, dann schauts so aus:

Bild

Das Bild stammt aus dem Video:

In dem Video sieht man die kleinere Variante.

Ein Ytong-Stein, dessen Kammern nicht ausgekleidet sind, sieht meiner Meinung nach auch sehr kĂŒnstlich aus.

Zum Thema KammergrĂ¶ĂŸen. So große Kammer brauchen vor allem kleinere Arten sicher nicht, die Frage ist, ob es jetzt schlecht fĂŒr sie ist. Erne hĂ€lt ja seine Manica rubida momentan auch in einem Gipsnest, was nur aus einer riesigen Kammer besteht und die Kolonie entwickelt sich prĂ€chtig: post374425.html#p374425

Aber ich muss es ja erst noch in der Praxis testen. Als nÀchstes kommt ein Video vom Zusammenbau (das encodiert er gerade), danach wird eines mit Ameisen folgen.

Gast

#6 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von Gast » 1. MĂ€rz 2016, 00:41

NĂ€chstes Video zum Sim Ants Pro M Nest: Der Zusammenbau

ant_man
Halter
BeitrÀge: 181
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von ant_man » 1. MĂ€rz 2016, 11:39

Moin,

ich muss sagen langsam finde ich doch gefallen an den Teilen. Sie wirken auf den ersten blick doch recht plĂŒnnig, aber sind scheinbar ja ganz gut durchdacht. Das einzige was mich bei sowas immer abschreckt ist der Preis. Was kostet mich ein Y-tong Stein und eine Scheibe... ungefĂ€hr nichts und ich erhalte im Prinzip ein Ă€hnliches Nest.
In welcher Preisspanne bewegen sich die Plastikteile?

PS: Ein eigener 3D-Drucker, das wÀrs. Damit könnte man sich diese Nester so gestalten wie man will. Aber in Welcher Preisspanne beweg ich mich da? ;)

Gast

#8 Re: Sim Ants Pro M Nest

Beitrag von Gast » 1. MĂ€rz 2016, 12:17

Hallo,
Ant_man,
Das
einzige was mich bei sowas immer abschreckt ist der Preis. Was kostet mich ein Y-tong Stein und eine Scheibe... ungefÀhr nichts und ich erhalte im Prinzip ein Àhnliches Nest.

Nun, daß ist der Unterschied zwischen selber machen und einem fertigen Produkt das man kauft.
Es ist doch eigentlich klar, daß ein selber gebasteltes Produkt oder eine selbstgesammelte Ameise immer gĂŒnstiger ist oder sind.
Was mich persönlich an solchen Aussagen Àrgert, immer wieder hört oder liest man,
die Produkte oder Ameisen sind so teuer, ja selbst Versandkosten, werden angemahnt zu teuer zu sein.
Man sollte bedenken, alle Shops, sind ordentlich angemeldete Gewerbebetriebe, die natĂŒrlich, bedingt durch Unkosten,
zu diesem gehören auch Löhne, einen Gewinn erziehlen mĂŒssen. Sonst braucht man sie nicht zu fĂŒhren!
Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Yton. Wie lange braucht man, um selbst ein ordentliches Nest, mit allem drum und dran zu erstellen? Wenn man schnell ist, ca. eine Std., aber es kann sich auch bis zu zwei Std. hinziehen.
Jetzt kommt es darauf an, wie hoch der Stundenlohn, eines Angestellten ist oder wie hoch man seinen eigenen Verdienst reinrechnet.
Bei Mindestlohn von 8.50 Euro haben wir schon bei zwei Stunden 17.00 Euro + 3 Euro Ytong + Gips/Farbe/Scheibe und und,
20.00Euro. Jetzt kommt der Verdienst und zu guter letzt noch die Mehrwertsteuer. Ach ja Versandkosten kommen auch noch dazu.
Stimmt, selber machen ist gĂŒnstiger!
DarĂŒber sollte man ein wenig mal nachdenken, bevor man ĂŒber hohe Preise schimpft. Ich denke, beim selbermachen macht man sich ĂŒber die Kosten keine Gedanken, denn man macht es ja aus Spaß und fĂŒr sich selbst.
Dies ist aber nicht so, wenn man in der Arbeitswelt eintaucht und fĂŒr Geld arbeitet. WĂŒrden alle kostenlos arbeiten, wĂ€re alles natĂŒrlich billiger und man brĂ€uchte nur noch zu tauschen.
Ich glaube nicht, daß hier irgendwo jemand ist, der an seinem ordentlichen Arbeitsplatz kostenlos arbeitet oder sich unter Wert verkauft.
Daher hat in ordentlich gefĂŒhrten Betrieben, alles seinen Preis!
Ergo ist es gĂŒnstiger, Dinge selber zu basteln, aber es wird oder wurde bestimmt noch niemand, unter Anwendung von physischer oder psychischer Gewalt dazu gezwungen, ein fertiges Produkt zu erwerben.
Im ĂŒbrigen, finde ich persönlich diese Nester nicht schlecht und sollten sie sich bewĂ€hren, sind sie eine tolle Sache!
Gruß Steffen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“