Kakteen im Formicarium?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 Re: Kakteen im Formicarium?
Stimmt wohl. Irgendwie sind Ameisen zu behandeln wie Wasser, dass WĂ€nde hoch laufen kann. Sie werden immer an die Erde kommen.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Kakteen im Formicarium?
Stimmt, Ameisen finden fast immer ein Loch. Man muss auch bedenken, dass eine lebende Pflanze immer noch wÀchst und dadurch kann sich auch wieder was Àndern, aufreissen etc.
Entweder man nimmt einen Kaktus, der mit sehr wenig Wasser auskommt, den man also nur rgelmĂ€Ăig bestĂ€uben muss und der auch in losen Sand gepflanzt wwerden kann oder man nimmt gleich was kĂŒnstliches.
Entweder man nimmt einen Kaktus, der mit sehr wenig Wasser auskommt, den man also nur rgelmĂ€Ăig bestĂ€uben muss und der auch in losen Sand gepflanzt wwerden kann oder man nimmt gleich was kĂŒnstliches.
- ant_man
- Halter
- BeitrÀge: 181
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 Re: Kakteen im Formicarium?
Moin,
ich bin mittlerweile von jeglicher Deko abgekommen. Ich gieĂ den Boden der Formicarien mit einer dĂŒnnen Gibsschicht aus, damit man nicht nur den Glasboden hat. Es ist alles viel leichter zu hĂ€ndeln: Temperatur, FĂŒttern, Reste einsammeln. Bin da eher prakmatisch, als dass ich auf naturnahe Einrichtung stehe. DafĂŒr sieht es natĂŒrlich etwas trist aus.
Als Bepflanzung wĂŒrden mir noch diese Sukulenten einfallen. Ich meine die, die einfach nur auf Holz o.Ă€. geklebt sind. Die kommen scheinbar ganz ohne ein Susbtrat aus und mĂŒssen nur befeuchtet werden.
ich bin mittlerweile von jeglicher Deko abgekommen. Ich gieĂ den Boden der Formicarien mit einer dĂŒnnen Gibsschicht aus, damit man nicht nur den Glasboden hat. Es ist alles viel leichter zu hĂ€ndeln: Temperatur, FĂŒttern, Reste einsammeln. Bin da eher prakmatisch, als dass ich auf naturnahe Einrichtung stehe. DafĂŒr sieht es natĂŒrlich etwas trist aus.
Als Bepflanzung wĂŒrden mir noch diese Sukulenten einfallen. Ich meine die, die einfach nur auf Holz o.Ă€. geklebt sind. Die kommen scheinbar ganz ohne ein Susbtrat aus und mĂŒssen nur befeuchtet werden.
- Frisbee
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#12 Re: Kakteen im Formicarium?
Hey,
Ja mag sein das sie wenig Wasser benötigen und kaum Substrat.
Aber woher bekommt man den ungespritzte Sukkulenten?
Einfach wird das nicht sein sich solche zu beschaffen, oder seht ihr das anders?
Mg Frisbee
ant_man hat geschrieben:Als Bepflanzung wĂŒrden mir noch diese Sukulenten einfallen. Ich meine die, die einfach nur auf Holz o.Ă€. geklebt sind. Die kommen scheinbar ganz ohne ein Susbtrat aus und mĂŒssen nur befeuchtet werden.
Ja mag sein das sie wenig Wasser benötigen und kaum Substrat.
Aber woher bekommt man den ungespritzte Sukkulenten?
Einfach wird das nicht sein sich solche zu beschaffen, oder seht ihr das anders?
Mg Frisbee
- ant_man
- Halter
#13 Re: Kakteen im Formicarium?
Moin,
ich weià nicht inwiefern man selber Ableger machen kann. Bei manchen Pflanzen kann man ja tatsÀchlich einfach ein Blatt in ein Glas mit Wasser legen und bekommt eine neue Pflanze draus.
ich weià nicht inwiefern man selber Ableger machen kann. Bei manchen Pflanzen kann man ja tatsÀchlich einfach ein Blatt in ein Glas mit Wasser legen und bekommt eine neue Pflanze draus.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#14 Re: Kakteen im Formicarium?
Ungespritzte Sukkulenten bekommt man im Terraristikbedarf.
Allerdings mĂŒssen sie regelmĂ€Ăig besprĂŒht werden. Sie sehen auch tot sehr gut aus, aber es ist mir noch nie gelungen, einen am Leben zu halten.
Ableger machen sie sich selbst, wie man die Bildung von Ablegern fördern kann, weià ich allerdings nicht.
Allerdings mĂŒssen sie regelmĂ€Ăig besprĂŒht werden. Sie sehen auch tot sehr gut aus, aber es ist mir noch nie gelungen, einen am Leben zu halten.
Ableger machen sie sich selbst, wie man die Bildung von Ablegern fördern kann, weià ich allerdings nicht.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#15 Re: Kakteen im Formicarium?
In den kleinen Becken hab ich bei mir auch nichts weiter drin, als Gipsboden. Bei den Messor hatte ich ein paar Holzteile drin, die ich wieder raus genommen hab, bis das Volk gröĂer ist. SpĂ€ter möchte ich es schon wieder mehr dekorieren, dann kommen auch wieder ein paar Grashalme rein.
Tillandsien könnte darauf befestigen, das werd ich mir noch ĂŒberlegen.
Tillandsien könnte darauf befestigen, das werd ich mir noch ĂŒberlegen.
- ant_man
- Halter
#16 Re: Kakteen im Formicarium?
Tillandsien
Das ist der Name zu den Pflanzen die ich die ganze Zeit im Kopf hatte!
Das ist der Name zu den Pflanzen die ich die ganze Zeit im Kopf hatte!