Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
aklein
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Beitrag von aklein » 10. März 2016, 10:41

Guten Morgen,

seid ca. einer Woche können wir beobachten wie Ameisen in unserem Erdgeschoß unterwegs sind.
Zuerst sind vereinzelte Ameisen im Büro aufgefallen. Keine auffallende "Straße" sondern ab und an, morgens und abends, ne einzige bis ne Handvoll Tiere.

Ich hab die ein paar Tage beobachtet um heraus zu finden wo die herkommen, konnte ab nichts konkretes feststellen, bis mir Sonntag Abend ein paar mehr Tiere an unserer Spülmaschine auffielen. Die meisten kamen aus der Verkleidung der Spülmaschine geklettert.

Montag hab ich mit einer Endoskop Kamera der gesamten Bereich der Gerätewand in der näher der Spülmaschine abgesucht.
Dahinter, daneben usw. Konnte aber nicht ein Tier finden.
Ich habe zwei Dosen Ameisenköder von Bayer aufgestellt.
Dienstag war keine Ameise zu sehen, Mittwoch auf einmal an der Ecke der Spülmaschine ne große Truppe.
Heute wieder nur ein Tier.

Die entdeckten Ameisen wurden von uns, so leid es mir tut, immer getötet.

Heute habe ich von einem Exemplar was ich gefangen habe versucht ein paar brauchbare Bilder zu machen in der Hoffnung das mir jemand sagen kann welche Art das ist und ob ich lieber schleunigst einen "Kammerjäger" bestellen sollte oder wie ich die mit etwas Geduld wieder los werde.
Dateianhänge
AP3109232.jpg
AP3109228.jpg
AP3109227_1.jpg
AP3109225.jpg
AP3109222.jpg
AP3109216.jpg
AP3109211.jpg
AP3109208.jpg
AP3109205.jpg
A20160310_0268.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Beitrag von Safiriel » 10. März 2016, 12:31

Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du die Tiere getötet hast. Denn mit deren Beseitigung wirst Du ja auch genau das tun. Dass wir uns Ameisen in der Natur ansehen und hinter Glas halten, heißt ja noch lange nicht, dass wir sie auch in der Küche haben wollen.

Hier zunächst ein Link zur Ameisenbekämpfung: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek ... on_Ameisen

In Kürze lässt sich aber immer sagen, dass einheimische Ameisen in Häusern Hohlräume oder Bauschäden bewohnen, die der Mensch beseitigen muss. Ameisen zeigen uns also eher wo sich ein Schaden befindet, als dass sie einen verursachen. Beim reinen Töten der Kolonie besteht also immer die Gefahr, dass beim nächsten Schwarmflug die nächste Königin diesen Ort findet und als Nest auswählt.

Ich bin was Ameisenbestimmung angeht leider noch immer nicht gut.
Ich tippe auf eine Lasius Art, eventuell Lasius cf brunneus? http://photos.fourmis.free.fr/fourmis_photo?id=2729&chemin=6_2_11_130 http://www.antwiki.org/wiki/Lasius_brunneus
Allerdings passt die Kopfform eher zu Lasius cf. fuliginosus, die aber wieder dunkler sein müssten.

Meine ersten Ratschläge wären: Noch einmal versuchen Bilder zu machen, die hier und ggf. im Forum der DASW http://www.ameisenschutzwarte.de/ einzustellen (Wir sind mehr auf Pflege der Tiere ausgelegt, als auf deren Vernichtung).
Den Mangel finden und hoffentlich leicht beheben.
Ganz toll wäre, wenn Du über den Verlauf berichten könntest.
Oft endet es nämlich nach den ersten Antworten und wir erfahren nie, was jetzt letztlich die Lösung war und was am besten geholfen hat. Aber nur so können wir lernen und dem nächsten wieder gut helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
aklein

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Beitrag von Safiriel » 10. März 2016, 12:52

Bild

Ganz ehrlich? Ich erkenne nichts. Ich hab fünf Minuten später (ohne das Bild zu sehen) überlegt, ob es mit der Kopfform nicht auch eine Camponotus (Wie auf diesem Bild Camponotus ligniperdus) sein kann,wenn ich den Teil hinter dem Kopf (Pronotum und Mesonotum) vielleicht nicht richtig gesehen habe.

Das sind dermaßen unterschiedliche Ameisen, dass ich kurz überlegte, mein erstes Gebot verschämt wieder heraus zu nehmen.
Ich entschied mich dagegen, nun mit dem Tipp Deinen Hausameisen Futter auf Millimeterpapier anzubieten. Wie groß sind die Tiere? sehen alle gleich aus? Ich habe hier nämlich sowohl Lasius als auch Camponotus zu Hause und bis eben hätte ich nicht gedacht, dass man die verwechseln kann. Die kleinsten Arbeiterinnen meiner Camponotus herculeanus sind nämlich schon fast so groß wie so eine Königin bei den Lasius.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
aklein

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Beitrag von trailandstreet » 10. März 2016, 13:41

Die sehen schlicht und einfach nach Lasius aus, evtl sind es sogar L niger.
Dass sie gerade jetzt im haus auftauchen, hat wohl den Grund, dass es zum Teil tagsüber schon recht sonnig warm wird, sie aber trotz allem draussen noch nicht genügens zu fressen finden. Safiriel wird Dir das bestätigen können, deren Ameisen haben jetzt auch mächtig Kohldampf!
In einem Holzständerbau sind aber auch viel Hohlräume und wenn eine Dampfsperre nicht 100%ig sitzt, dann kommen die da locker durch. So lange es nich feucht wird in den Wänden, brauchst Du aber keine Angst haben, dass sie sich dort einnisten.
Sobald es draussen auch warm wird und es wieder genug Futter gibt, kommen eigentlich kaum noch welche ins Haus um dort nach essbarem zu suchen, es sei denn, das Angebot ist zu verlockend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
aklein

aklein
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen im Haus (Holzrahmenbau)

Beitrag von aklein » 10. März 2016, 20:09

Also, erst mal vielen dank für die Antworten bislang.
Hört sich ja vorerst nicht ganz so dramatisch an.

Hauptsache es ist keine Ameisenart die mir mein Haus überm Kopf weg frisst. Das ist bis jetzt meine Größte Sorge.

Ich werde hier mal updates posten wie das mit den Tieren bei mir so weiter geht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“