User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues aus dem Ameisennest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Roxera
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2016, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Neues aus dem Ameisennest

Beitrag von Roxera » 22. März 2016, 15:32

Guten Tag,

in letzten Jahr bin ich eher als stille Mitleserin aufgefallen, (...oder eben nicht :D) deswegen möchte ich mich und meine Ameisen einmal kurz vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe mich schon immer für Ameisen interessiert, besonders für Myrmica- und Camponotus-Arten. Wie das Schicksal so spielt bin ich dann vor etwa 3-4 Jahre auf den Trichter gekommen Ameisen als Haustiere halten zu wollen. Da ich damals jung, unerfahren und trotzdem vernünftig war, habe ich meinen Traum von eigenen Ameisen verschoben und mich stattdessen der vorhandenen fülle an Informationen bedient, um Erfahrungswerte zu verinnerlichen.
Letztes Jahr im März habe ich mich dann dafür entschieden, dass es an der Zeit ist mein gelesenes Wissen abzufragen und mir kurzer Hand für eine kleine Kolonie Temnothorax crassispinus als Einstieg zugelegt. Damals waren es eine Königin und etwa 3-4 Arbeiterinnen, welche es sich in einer kleinen, nett eingerichteten Plastikbox auf meinem Schreibtisch gemütlich gemacht haben. Da durfte ich auch direkt feststellen, wie eigensinnig Ameisen doch beim Thema Nestwahl sind.
Naja, nach zwei Umzügen und etwas Schimmelbildung ist dann irgendwann endlich Ruhe eingekehrt und ich muss sagen die kleinen sind mir immer noch am liebesten. Aber wie das so ist mit dem Ameisenfieber, blieb es nicht lang bei einer Art und so sind Mitte des Jahres meine Traumameisen bei mir eingezogen. Eine Kolonie Myrmica rubra (eine Königin und etwa 10 Arbeierinnen), mit denen ich noch mehr Stunden an Beobachtungszeit und Erfahrung sammeln durfte.

Und nun zum neuen Jahr
Meine beiden Kolonien stehen (nach 4 tägiger Übergangsphase) seit gestern wieder im 20 Grad warmen Zimmer. Beiden habe ich schon Honiglösung angeboten, die von meinen schon fiedelen Temnothorax sofort angenommen wurde. Die Myrmica habe ich noch nicht draussen gesehen.
Soweit ich das erkennen kann sind keine ernsthaften Verluste zu beklagen und somit gehen wir in eine neue Runde.

Derzeitige Wohnlage
Meine Temnothorax leben momentan in einem kleinen Korknest, welches mir aber über die Winterruhe Probleme mit der Feuchtigkeitsregelung bereitet hat. Deshalb wünsche ich mir, dass sie in ein bereitgelegtes Reagenzglas umziehen. Mal sehen was sie davon halten... :D
Wenn es klappt, wird es mittels einer Schlauchverbindung an eine kleine Arena angeschlossen.

Meine Myrmica bewohnen ein 20x30cm großes Combi-Becken. Die Farm hat eine Sand-Lehm-Seramis-Drainageschicht und ist mit feiner, grober und teils lehmhaltiger Erde befüllt. Ausserdem sind zwei Strohalme als Bewässerung vorhanden.
Die Arena ist mit Sand-Lehmmischung befüllt und hat eine kleine Fläche Erde zur Grasbepflanzung.

Futtertiere
Im letzten Jahr habe ich größtenteils kleine Spinnen, Stubenfliegen, Motten und anderes Kleingetier verfütter, also eben das was in meiner näheren Umgebung vorhanden war.
Da ich aber dieses Jahr sehr viel unterwegs bin, somit auch jemand anderes sich um die Tierchen kümmern soll und das ohne großen Aufwand zu betreiben, habe ich mich für eine Mittelmeergrillen-"Zucht" entschieden. Derzeit sind es 25 Grillen im Wachstum, die in einer einfachen Plastikbox mit zerknülltem Papier leben. Sie werden mit Fischfutterflocken, Haferflocken, Obst und Gemüse gefüttert.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und finde es gut, um eine konstante und einfache Futterversorgung zu gewährleisten. Natürlich werden zusätzlich wildgefangene Tiere verfüttert.

Zukunftspläne
Eigentlich habe ich in der nächsten Zeit keine weitere Ameisenart geplant... nun geschehen manchmal Zeichen und Wunder, die meine "Sucht" nur so herraus fordern :D ;)
Also gebe ich mich geschlagen und werde Mitte des Jahres eine Camponotus herculeanus Kolonie mit etwa 15 Tieren übernehmen. Sie kommt aus dem Bestand eines Freundes, der sie leider nicht behalten kann.


So genug erzählt hier noch ein paar Bilder...

Ãœbersicht
Ãœbersicht


Grillenzucht
Grillenzucht


Myrmica Formicarium
Myrmica Formicarium


Myrmica Nest
Myrmica Nest


Temnothorax Nest
Temnothorax Nest


Temnothorax Arbeiterin
Temnothorax Arbeiterin



Und nun freue ich mich über zahlreiche Rückmeldungen.
Fragen und Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen.

Liebe Grüße und einen schönen Tage
Roxera
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roxera für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnetrailandstreetSafiriel



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Neues aus dem Ameisennest

Beitrag von trailandstreet » 22. März 2016, 21:49

Ich muss auch zugeben, die Temnothorax sind schon ein Fall für sich. Ich hab anfangs auch gedacht, ich würde sie mal wieder aussetzen, wenn sie mir zu langweilig würden, aber ich bin immer wieder fasziniert, was die kleinen so nebenbei auf die Beine stellen können.
Immerhin ziehen sie bei mir jedes Jahr einen zimelichen Schwung Geschelchtstiere für diese Größe des Volkes auf. Da sie eh aus der Gegend sind, lass ich die dann in den lauen Sommernächten immer auf der Terrasse schwärmen.
Sie bewohen normalerweise eine und dann bis zu drei Nester aus halben Haselnüssen. Die ganze Arena ist in einer nur butterdosengroßen Frischhaltedose.

Myrmica rubra waren auch meine ersten Ameisen, von denen hab ich inzwischen schon mehrere bzw gehabt. Die haben im Vergleich zu den Lasius auch irgendwie einen ganz anderen "Charakter".

Du hast hier anscheinend auch ein eigenes Regal dafür. Was hast Du bei den Myrmica denn für ein Nest, ist das eine Farm? Ich kanns nur nicht gut erkennen.



Roxera
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2016, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Neues aus dem Ameisennest

Beitrag von Roxera » 22. März 2016, 23:03

Jaa, da muss ich dir zustimmen und den Schwarmflug draußen geschehen zu lassen ist sicher empfehlenswert. :D
Ich habe es erst auch mit Haselnüssen versucht, die dann aber leider angefangen haben zu schimmeln. Ich glaube es lag an nicht ausreichender Belüftung.
Vielleicht eine gute Idee das noch mal auszuprobieren, wenn sie das Reagenzglas nicht annehmen.
Dann kann ich sie samt Arena einwintern.

Die Myrmica haben eine Arena mit zusätzlich eingelassener Scheibe an der Längsseit, die als Farm dient.
Natürlich benutzen sie die noch lange nicht wirklich, wie man auf dem Foto erkennt.

Ja, das Regal gehört bis auf zwei Ordner komplett den Hoheiten :D
Die Grillen werden noch an die Heizung umziehen, damit sie sich vernünftig fortpflanzen.
Und dann steht der Ãœbernahme nichts mehr im Weg....ich hoffe dass sie die Ordner verschonen :D

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roxera für den Beitrag:
trailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“