User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest mit Arena fĂĽr Lasius niger

Zeigt uns euere Anlagen
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Gipsnest mit Arena fĂĽr Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 26. März 2016, 18:56

Gips hat ja die Eigenschaft, sich beim Abbinden auszudehnen. Das macht zwar im Normalgebrauch gut Löcher zu, kann aber beim Formguss etwas kontraproduktiv sein.
Manche geben aber auch einen dĂĽnnen Karton dazwischen und passen das Ganze dann nach Ausarbeitung der Kammern wieder an. Kann ich mir etwas frickelig vorstellen.
Da beib ich lieber beim Öl. Salatöl macht wahrscheinlich zu große Tropfen, deshalb die Löcher. Ein Trennmittel muss aber her, sonst hält der Gips nämlich schon verdammt gut. Mittig einen Strohhalm bis zum Boden durchzuführen, wäre zumindest eine Möglichkeit, leichter Luft in die Form zu bringen, dann hat man wenigstens keinen Unterdruck, oder man presst mit einer Spritze gleich Wasser rein. Ist der Gusskörper erst einmal gehoben, geht er auch leichter raus.
Ich verwende auch inzwischen keine Masse mehr um die Kammern im Guss vorzugeben, sondern fräse sie lieber nachher ein. Das hat den Vorteil, dass nichts ausbricht und die Kanten sauber bleiben. Ansonsten hat man immer eine mehr oder weniger runde Kante in die dann Eier oder Futterreste rutschen können, vor allem bei stehenden Nestern.
Bei liegenden ist es eigentlich ganz einfach, da legt man einfach das Glas auf, nimmt es nach Aushärten ab, fräst die Kammern ein, wäscht sie aus und setzt das Glas wieder ein. Da alles ja nach unten fällt, fällt es auch nirgendwo hin, wo eine Fuge wäre.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“