Erster Prototyp

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
jamyz
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2005, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Erster Prototyp

Beitrag von jamyz » 27. März 2016, 20:37

Hallo Forum,

erstmal danke fĂĽr die vielen tollen Tipps und Infos. Lese schon eine Weile mit und will dieses Jahr nun endlich auch loslegen.

Ich bin allerdings etwas hin und hergerissen bzgl. der Anlage. Ich mag es gerne schlicht und modern, von daher wĂĽrde mit z.B: das "Center" Modell von Antstore sehr gut gefallen, allerdings bin ich aktuell noch nicht sicher ob ich das Geld dafĂĽr ausgeben soll.

Wie ich gelernt habe, wäre im ersten Jahr ein Nest für die L. Niger eh noch nicht wirklich sinnvoll, da sie wohl im allgemeinen eher im RG bleiben, als umzuziehen.
Aus dieser Ăśberlegung heraus bin ich gestern in der KĂĽchenabteilung eines Kaufhauses eingefallen und habe mir eine schlichte aber wie ich finde ganz schicke Frischhaltebox (ca. 22x16x9 cm) fĂĽr nicht mal 10EUR zugelegt.

In dieser will ich als Boden ein Sand-Lehm-Gemisch einfĂĽllen, da mir eine Gipsversion nicht so zusagt. Als Nest soll eben das RG dienen. Ansonsten erstmal nicht viel mehr rein als Deko.


Ich wollte mit dieser "Anlage" mal sehen ob ich ĂĽber das erste Jahr komme und dann in eine "richtige" Anlage investieren.

Sollte ich evtl. doch ein Mini-Ytongnest o.ä. mit in die Überlegung einbeziehen ?
Habt Ihr sonst noch Anmerkungen ?


Vielen Dank
Jamyz


285
Box von oben. Das RG liegt auf zwei Korken. Links unten liegen probehalber zwei Münzkapseln, die ich als Futternäpfe verwenden will.

286
Box von der Seite mit aufgesetztem Deckel. Im Hintergrund das RG. Vorne links die Futternäpfe.

287
Box von oben mit Deckel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jamyz fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetSajikiiErne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Erster Prototyp

Beitrag von trailandstreet » 27. März 2016, 22:12

Sieht doch gut aus und ist für den Anfang immer völlig ausreichend. ich verwend für Gründervölker auch nichts weiter. Die Idee mit den halben Korken ist auch nicht schlecht. Ich hab immer Knete genommen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 Re: Erster Prototyp

Beitrag von Safiriel » 28. März 2016, 20:18

Das mit den Korken muss ich mir merken.
Ich habe das bislang mit Knetsilikon gemacht, oder eine passende Delle in den Bodengrund (Gips/irgendwas von Dreamwolf/ Sand mit Lehm) eingebaut. Ein Zahnstocher als Rollschutz tut es auch. Ist die rote Folie erstmal darum, kann man eine Kante stehen lassen, die ein Wegrollen auch verhindert. Trotzdem: Den Kork empfinde ich als besonders natĂĽrlich und daher auch gut fĂĽr natĂĽrlich gestaltete Arenen.

Bis 200 Ameisen etwa haben meine Lasius niger in einem solchen Nest gelebt. Du hast also noch ein bis zwei Jahre Freude daran.



jamyz
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2005, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Erster Prototyp

Beitrag von jamyz » 25. April 2016, 13:26

Hallo zusammen,

mein erster Ansatz hat sich nun zu einem kleinen "Zen Garten" entwickelt.

Die Kolonie Lasius niger (danke Barristan) ist auch schon eingezogen. Die Abdeckung des RG gefällt mir noch nicht, habe aber noch nichts passendes gefunden.

306

307
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jamyz fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaSajikii



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Erster Prototyp

Beitrag von trailandstreet » 25. April 2016, 16:49

Hübsch geworden. So ein Behälter reicht bei L niger schon eine Zeit, da hast du noch Zeit zu planen.



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Erster Prototyp

Beitrag von Daniel Ameise » 19. Juni 2016, 15:13

Ich habe zb. das Rg. mit einer halbierten und zurecht geschnittenen KĂĽchenrolle abgedeckt. Da ich keine Rote Folie zur Hand habe. :P Aber sieht echt Klasse aus...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“