User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Safiriel » 20. MĂ€rz 2016, 20:28

Negativ, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich beruflich mehrere Stunden tĂ€glich mit der Hand frĂ€se. Hinter Glas, mit Absauganlage fĂŒr gefĂ€hrliche StĂ€ube, die Geschwindigkeit wird mit dem Knie reguliert. Es ist eigentlich logisch, dass diese GerĂ€te auch unter Belastung gleichmĂ€ĂŸiger laufen, kosten sie doch auch locker das zehnfache.
Ich kann damit GusskanĂ€le aus Gold mit einer 0,3 mm dicken Trennscheibe aus Schiefer abtrennen. Eine solche Trennscheibe wĂŒrde vermutlich beim ersten "Aufprall" mit dem WerkstĂŒck brechen, hĂ€tte mein HandstĂŒck einen so ungleichmĂ€ĂŸigen Lauf. Sein Geld ist so ein Dremel aber auf jeden Fall wert, meine Bohrmaschine von Tchibo ist eben auch keine Hilti.

ANTon1999
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von ANTon1999 » 3. April 2016, 18:32

Danke fĂŒr den Tipp, eine einfache und effektive Bastelei. Die Test-Kandidaten bei mir im Garten waren schon mal begeistert:
DateianhÀnge
TrÀnke01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTon1999 fĂŒr den Beitrag:
Diffeomorphismus

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 3. April 2016, 18:45

Ich habe nur festgestellt, dass der Docht auch noch einiger Zeit eintrocknet (obwohl noch Zuckerwasser drin ist). Bin am ĂŒberlegen ein anderes Material als Docht zu wĂ€hlen, aber ich glaube das Problem wird man mit allen Materialien haben, das liegt einfach am Zucker.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2016, 22:25

Das leigt einfach daran, dass das Wasser verdunstet, bzw auch eben teilweise ausgesogen wird. irgendwann bleibt dann wohl dummerweise nur der Zucker zurĂŒck, dann geht nix mehr.
Das wird wohl auch bei Kunstfaser oder von mir aus auch Baumwolle so bleiben.

ich weiß nicht, ob das bei einem reinen Kunststoffdocht besser sein soll. Dieses Schwammtuch ist ja eingentlich schon gar nicht so ĂŒbel.

Feri59
BeitrÀge: 1

#13 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Feri59 » 11. Juni 2016, 22:45

Ich werde diese Problem anderes lösen. Das fĂŒr die Ameisen das Honig die richtige gesunde NĂ€hrstoff ist und kein Zucker, werde ich das liebe pur als Tropfen anbieten. Die Docht trĂ€nke einfach nur fĂŒr Trinkwasser nutzen.

Gruß Feri

Gast

#14 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 12. Juni 2016, 00:09

Feri59 hat geschrieben:Ich werde diese Problem anderes lösen. Das fĂŒr die Ameisen das Honig die richtige gesunde NĂ€hrstoff ist und kein Zucker,

Und woher hast Du diese Info? Wie oft fressen denn Ameisen in der Natur Honig?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3082
Danksagung erhalten: 849 Mal

#15 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 15:10

Wie sehr saugt sich der Schwammtuch-Streifen denn mit Zuckerwasser an? Wenn man ihn mit den Fingern drĂŒckt, laufen dann richtig Tropfen ab?
Wie hoch ist der Zuckeranteil in diesem Gemisch? Ich könnte mir vorstellen, dass bei hohem Zuckeranteil das Schwammtuch schneller "austrocknen" wĂŒrde?

Gast

#16 Re: DochttrĂ€nke fĂŒr Zuckerwasser

Beitrag von Gast » 12. Juni 2016, 15:20

Sajikii hat geschrieben:Wie sehr saugt sich der Schwammtuch-Streifen denn mit Zuckerwasser an? Wenn man ihn mit den Fingern drĂŒckt, laufen dann richtig Tropfen ab?
Wie hoch ist der Zuckeranteil in diesem Gemisch? Ich könnte mir vorstellen, dass bei hohem Zuckeranteil das Schwammtuch schneller "austrocknen" wĂŒrde?

Der Hersteller gibt an, dass es bis zu 10 Fachen des eigenen Gewichts aufnehmen kann. Es saugt sich schon stark voll, wenn ich draufdrĂŒcke, habe ich auf dem Deckel eine kleine Lache Zuckerwasser.

Ich mische mein Zuckerwasser meist 2:1 (Wasser:Zucker), aber ich denke, dass selbst, wenn man das dĂŒnnflĂŒssiger macht, irgendwann der Docht verkrustet und dann kein Wasser mehr leitet. Dauert halt dann nur lĂ€nger.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“