Südamerikanische Dschungel-Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Südamerikanische Dschungel-Königin

Beitrag von Rolfinator » 10. April 2016, 00:38

Hallo zusammen,
ich bin zwar alles andere als aktiv hier im Forum, beschäftige mich aber schon seit mehreren Jahren mit der Haltung.
Meine Camponotus spec aus Portugal (Mitbringsel meiner Freundin aus dem Urlaub :) )hat sich inzwischen mit etwa 80 Arbeiterinnen stabil eingelebt.
portugiesische-gyne-t44652.html

Warum ich hier schreibe: ich bräuchte abermals eure Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne. Diese mal kommt sie aus Südamerika, genauer gesagt in der Nähe des River Cuyabeno, östlich von Nueva Loja, also direkt aus dem Ecuadorianischen Regenwald.

Kurz zum Fund:
Während wir mit dem Kanu über das Wasser "flogen", müssen wir direkt in einen Schwarmflug dieser Art gekommen sein. Jedenfalls hat sich ein kopulierendes Pärchen direkt vor mir auf die Bank gesetzt und während der zweistündigen Bootsfahrt nicht voneinander ablassen können ;). Ein Miturlauber hat einige sehr gute Bilder vom "Akt" machen können. Falls ich diese bekommen kann, stelle ich die noch nachträglich ein. Es war jedenfalls ein sehr interessantes Schauspiel.
Ich konnte dann auch nicht anders und musste sie mitnehmen...

Fundort also direkt am bzw auf dem Fluss. ;) Es hatte am Tag davor stark geregnet und der Himmel war bewölkt bei etwa 28°C. Datum war am 3.April, also vor einer Woche. Es ist also Ende der Regenzeit dort unten.

Jetzt wieder zuhause habe ich mal versucht, ein paar gute Bilder zu machen. Die Länge der Gyne ist etwa 21mm, also ein ganz schön ordentlicher Brocken.

Falls es möglich ist, interessiert mich natürlich brennend die Art bzw Gattung der Kleinen. Der Transport verlief problemlos und momentan gehe ich von einer claustral gründenden Art aus. Also sitzt sie im Reagenzglasnest bei etwa 25°C.

Vielen Dank bereits im Voraus,

Rolf
Dateianhänge
DSCN4297.JPG
DSCN4294.JPG
DSCN4292.JPG
DSCN4290.JPG
DSCN4289.JPG
DSCN4287.JPG
DSCN4284.JPG
DSCN4279.JPG
DSCN4274.JPG
DSCN4273.JPG
DSCN4272.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfinator für den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
Bojan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 25. Juli 2015, 20:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Südamerikanische Dschungel Königin

Beitrag von Bojan » 10. April 2016, 08:09

Moin,

ich geb mal einen vorsichtigen Tipp ab, denn irgendwie erinnert mich die Kopf und Körperform an Cephalotes atratus.
Leider kann man nicht alle Merkmale auf den Fotos erkennen.

Jedenfalls eine toller Fund :)

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bojan für den Beitrag:
Rolfinator



Luca.g
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 10. April 2016, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Südamerikanische Dschungel-Königin

Beitrag von Luca.g » 10. April 2016, 20:16

Hi

Ich stimme Bojan zu aber ob es eine atratus ist kann ich nicht sagen da ich mich mit den verschiedenen Cephalotes Arten überhaupt nicht auskenne ;)
Sie bevorzugen Markhaltige Äste ob man sie in einem Rg auch zur Gründung bringen kann weis ich nicht villeicht rufst du mal bei ein paar Shops an, oder hier in Forum fragen (gibt ja hier auch ein paar Shop Besitzer ;) )

Lg Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luca.g für den Beitrag:
Rolfinator



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Südamerikanische Dschungel-Königin

Beitrag von Rolfinator » 10. April 2016, 20:46

Hallo ihr Beiden!
Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Ich denke eine Cephalotes kommt hin. Die Kopfform ist wirklich extrem auffällig.
DIe Gründung in Holz: Das würde zumindest auch ihr unruhiges Verhalten erklären. Man merkt, dass sie das geschlossene Reagenzglas verlassen möchte. Ein angebohrter Buchenast (Lochdurchmesser 15mm) findet ebenfalls keine Beachtung. Ich mache nochmal einen neuen Thread bezüglich der Gründung auf und telefoniere morgen mal rum. Da muss ich jetzt schauen, dass ich schnellstmöglich die Infos bekomme.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
Rolf

edit: hier gehts weiter:
cephalotes-sp-grundung-t54759.html



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Re: Südamerikanische Dschungel-Königin

Beitrag von Rolfinator » 11. April 2016, 21:14

Hallo,
im anderen Thread habe ich noch das Foto vom Hochzeitsflug.
Kann man anhand des Fotos noch weiter Arten in betracht ziehen bzw sind zusätzliche Merkmale sichtbar?

Grüße
Rolf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“