Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#17 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Es sieht eigentlich nicht ĂŒbermĂ€Ăig feucht aus, dass sie vor dem Nestklima flĂŒchten wĂŒrde.
ich denke eher, dass sie einfach einen kleineren Raum sucht, da ihr die kammern noch zu groĂ sind. Das wird meist anders, wenn das Volk mal gröĂer ist.
ich denke eher, dass sie einfach einen kleineren Raum sucht, da ihr die kammern noch zu groĂ sind. Das wird meist anders, wenn das Volk mal gröĂer ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Kalinova
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#18 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Ich denke zu feucht ist das Nest auf keinen Fall eher zu trocken, aber ich wollte nicht zu viel bewÀssern weil momentan so viele Puppen da sind.
AuĂerdem hab ich mehrfach gelesen, dass Sie ihr Nest auch selbst befeuchten. Zuckerwasser wird aber kaum angerĂŒhrt.
Sie hat sich inzwischen auch vom Eingang zurĂŒckgezogen und sitzt wieder auf denPuppen in der nĂ€chsten Kammer.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort
AuĂerdem hab ich mehrfach gelesen, dass Sie ihr Nest auch selbst befeuchten. Zuckerwasser wird aber kaum angerĂŒhrt.
Sie hat sich inzwischen auch vom Eingang zurĂŒckgezogen und sitzt wieder auf den
Danke fĂŒr die schnelle Antwort
- trailandstreet
#19 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Normales Wasser wĂŒrd ich ihnen aber schon auch noch anbieten. Das Zuckerwasser ist ja Futter!
- Kalinova
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#20 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Alles klar, wird sofort umgesetzt!
Btw hatte ich zunĂ€chst auch nur Wasser in dem Glas, nur wurde dieses nicht angerĂŒhrt und daher wollte es ihnen mit Zucker "versĂŒĂen".
Dementsprechend werde ich also nun Wasser im Glas anbieten und Honig separat. Danke nochmal
Btw hatte ich zunĂ€chst auch nur Wasser in dem Glas, nur wurde dieses nicht angerĂŒhrt und daher wollte es ihnen mit Zucker "versĂŒĂen".
Dementsprechend werde ich also nun Wasser im Glas anbieten und Honig separat. Danke nochmal
- trailandstreet
#21 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Ich hab auch immer eine TrĂ€nke mit drin, auch wenn ich das Nest regelmĂ€Ăig befeuchte und sie meist das Wasser dort aufnehmen.
Kommt immer drauf an, meist nehmen die dann halt irgendwo lieber die Tautropfen am Moos auf, aber meine Myrmica sind auch oft an der TrÀnke, obwohl das Nest immer schön feucht ist.
LG Franz
Kommt immer drauf an, meist nehmen die dann halt irgendwo lieber die Tautropfen am Moos auf, aber meine Myrmica sind auch oft an der TrÀnke, obwohl das Nest immer schön feucht ist.
LG Franz
- Kalinova
- trailandstreet
#22 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Das finde ich jetzt aber sehr bedauerlich, dass die Königin verstorben ist.
Möglicherweise gelingt die ja eine sozialparasitĂ€r e GrĂŒndung. Dass du sie jetzt erst mal weiterpflegst find ich auch toll. DrĂŒck dir die Daumen fĂŒr einen Neustart.
LG Franz
Möglicherweise gelingt die ja eine sozialparasitĂ€r e GrĂŒndung. Dass du sie jetzt erst mal weiterpflegst find ich auch toll. DrĂŒck dir die Daumen fĂŒr einen Neustart.
LG Franz
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#23 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Auch von mir Herzlich Beileid.
In deinem Bericht schreibst du, dass nur dieKönigin gestorben ist und keine Arbeiterinnen. Von daher glaube ich nicht, dass du irgend etwas in der Haltung falsch gemacht hast. Auf jeden Fall traurig, aber das kommt wohl öfter vor, und man kann nichts tun um es zu verhindern.
Mit Camponotus ligniperdus neu zu starten halte ich fĂŒr eine sehr gute Idee! Du wirst von ihrer GröĂe und tollen AusfĂ€rbung begeistert sein. Auch der ausgeprĂ€gtePolymorphismus dieser Art, sorgt fĂŒr viel Spannung, wenn man sieht wie Minor Media und Major interagieren und Aufgaben aufteilen.
Besonders ist auch der endogene Rythmus: Wenn die innere Uhr der RoĂameisen das Signal gibt, gehen sie auf eigene Faust inWinterruhe , unabhĂ€ngig von der Aussentemperatur. Dadurch entfĂ€llt das RĂ€tselraten, wann die Einwinterung beginnen soll und man muss nicht vereinzelte Arbeiterinnen aus der Arena absammeln.
Du hast nicht erwĂ€hnt mit welcher KoloniegröĂe du starten willst. Ich persönlich wĂŒrde dir nahe legen mit einer KoloniegröĂe von 50+ zu starten. Denn in der GrĂŒndungsphase sieht man wirklich fast nichts von den RoĂameisen. Sie kommen nur selten und meist einzeln aus dem Nest.
Bei einer heranwachsenden Kolonie von mindestens 50 Tieren wird die Kolonie langsam selbstbewusster, sie wachsen deutlich schneller, und ersteMajor Arbeiter können auftauchen.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wĂŒnsche alles Gute fĂŒr den Neustart!!
P.S.: Ich habe erst ĂŒbersehen, dass auch Camponotus herculeanus fĂŒr dich in Frage kommt. Mit dieser Art habe ich keine persönliche Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass sich das meiste auf diese Art ĂŒbertragen lĂ€sst. Der markanteste Unterschied dĂŒrfte die gröĂere Neigung zu Kork-/Holznestern sein.
In deinem Bericht schreibst du, dass nur die
Mit Camponotus ligniperdus neu zu starten halte ich fĂŒr eine sehr gute Idee! Du wirst von ihrer GröĂe und tollen AusfĂ€rbung begeistert sein. Auch der ausgeprĂ€gte
Besonders ist auch der endogene Rythmus: Wenn die innere Uhr der RoĂameisen das Signal gibt, gehen sie auf eigene Faust in
Du hast nicht erwĂ€hnt mit welcher KoloniegröĂe du starten willst. Ich persönlich wĂŒrde dir nahe legen mit einer KoloniegröĂe von 50+ zu starten. Denn in der GrĂŒndungsphase sieht man wirklich fast nichts von den RoĂameisen. Sie kommen nur selten und meist einzeln aus dem Nest.
Bei einer heranwachsenden Kolonie von mindestens 50 Tieren wird die Kolonie langsam selbstbewusster, sie wachsen deutlich schneller, und erste
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wĂŒnsche alles Gute fĂŒr den Neustart!!
P.S.: Ich habe erst ĂŒbersehen, dass auch Camponotus herculeanus fĂŒr dich in Frage kommt. Mit dieser Art habe ich keine persönliche Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass sich das meiste auf diese Art ĂŒbertragen lĂ€sst. Der markanteste Unterschied dĂŒrfte die gröĂere Neigung zu Kork-/Holznestern sein.
#24 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger
Meine persönliche Meinung: Finger weg von Camponotus ligniperdus und herculeanus. Es gibt so viele Probleme mit den zwei Arten (langsame Entwicklung, Aufgefressene Larven /Eier usw.).
Hole Dir lieber eine Camponotus Art aus SĂŒdeuropa, z. B. Camponotus lateralis oder wenn es gröĂere Ameisen sein sollen, dann sind Camponotus vagus sehr gut.
Hole Dir lieber eine Camponotus Art aus SĂŒdeuropa, z. B. Camponotus lateralis oder wenn es gröĂere Ameisen sein sollen, dann sind Camponotus vagus sehr gut.