Lasius flavus Underground-Studie
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#33 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Heute bekamen sie einen Tropfen Honig und 7 Drosophila melanogaster serviert.
So viele Drosophila werden sie nicht brauchen, aber ich hoffe nach einer Woche einschätzen zu können, wie viele sie angerührt haben.
So viele Drosophila werden sie nicht brauchen, aber ich hoffe nach einer Woche einschätzen zu können, wie viele sie angerührt haben.
-
Safiriel
#34 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Der erste etwas peinliche Verlust:
Eine Arbeiterin ist im Honig ertrunken. Das muss schon eine Kunst gewesen sein, das Tröpfchen ist kaum größer, als sie selbst.
Leider hatte ich die Drosophila ja nicht richtig eingefroren, und nun fliegen sie fleißig in der Mini-Arena umher. Wer hätte gedacht, dass Fruchtfliegen so lange leben?
Eine Arbeiterin ist im Honig ertrunken. Das muss schon eine Kunst gewesen sein, das Tröpfchen ist kaum größer, als sie selbst.
Leider hatte ich die Drosophila ja nicht richtig eingefroren, und nun fliegen sie fleißig in der Mini-Arena umher. Wer hätte gedacht, dass Fruchtfliegen so lange leben?
-
Safiriel
#35 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Allein das Nest ist für diese Haltung eine Herausforderung, weil der Wassertank nicht so groß ist, wie in einem RG. Wie ihr wisst, möchte ich diese Ameisen so wenig wie möglich stören, sie sollen aber auch nicht vertrocknen oder verhungern.
Heute Morgen hab ich wieder gestört. Es ist etwas wärmer geworden und tatsächlich war die Watte nicht mehr so nass.
Nur mal eben gucken, das geht. Aber heute hab ich sie mit allem versorgt und nachBrut geschaut, da war die Panik groĂź.
Honig war weg bis auf den kleinen Tropfen mit der toten Arbeiterin darin. Das ist mir noch immer ein Rätsel.
Spuren davon, dass sie einige der Drosophila gefressen hätten, gibt es keine.
Es gibt aber einige kleinereLarven , und das freut mich. In ihrer Entwicklung sind sie meilenweit von den Lasius niger entfernt, aber immerhin scheinen sie beschlossen zu haben, dass es sich doch lohnt, im Schrank Brut aufzuziehen.
Ich möchte mir ein RG mit auf die Arbeit nehmen, und es so weit einkürzen, dass ich es ihnen auch in der Rocher-Box anbieten kann.
Ein Orchideenröhrchen wie bei Sajiki wäre eine Alternative, aber insgeheim hoffe ich auch, dass sie vielleicht umziehen. Sie sind nun im dritten Jahr darin und wer weiß? Vielleicht fühlen sie sich im RG wohler? (Das mit dem RG und der Arbeit lässt mich lachen. Ich habe das seit Wochen vor, komme aber nicht dazu.)
Heute Morgen hab ich wieder gestört. Es ist etwas wärmer geworden und tatsächlich war die Watte nicht mehr so nass.
Nur mal eben gucken, das geht. Aber heute hab ich sie mit allem versorgt und nach
Honig war weg bis auf den kleinen Tropfen mit der toten Arbeiterin darin. Das ist mir noch immer ein Rätsel.
Spuren davon, dass sie einige der Drosophila gefressen hätten, gibt es keine.
Es gibt aber einige kleinere
Ich möchte mir ein RG mit auf die Arbeit nehmen, und es so weit einkürzen, dass ich es ihnen auch in der Rocher-Box anbieten kann.
Ein Orchideenröhrchen wie bei Sajiki wäre eine Alternative, aber insgeheim hoffe ich auch, dass sie vielleicht umziehen. Sie sind nun im dritten Jahr darin und wer weiß? Vielleicht fühlen sie sich im RG wohler? (Das mit dem RG und der Arbeit lässt mich lachen. Ich habe das seit Wochen vor, komme aber nicht dazu.)
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#36 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Update:
Verrückt, die zuletzt angebotenen, kleinen Heimchen, wurden nicht einmal angerührt! Obwohl ich in den RG-Nestern sämtliche kleineLarven sehe, ist offensichtlich der Proteinbedarf gleich Null!?
Schön langsam wird mir das zu unheimlich. Es kann ja nicht sein das mit trophischen Eiern gefüttert wird...
Interessant ist auch zu beobachten, dass nach wie vor die GrĂĽnderkolonie inPleometrose friedlich existiert.
Wäre doch nett, wenn das länger anhalten würde.
Verrückt, die zuletzt angebotenen, kleinen Heimchen, wurden nicht einmal angerührt! Obwohl ich in den RG-Nestern sämtliche kleine
Schön langsam wird mir das zu unheimlich. Es kann ja nicht sein das mit trophischen Eiern gefüttert wird...
Interessant ist auch zu beobachten, dass nach wie vor die GrĂĽnderkolonie in
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
- trailandstreet
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#37 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Das mit der Pleometrose meiner zwei Gynen letztes Jahr ist ja leider nichts geworden, sogar die ersten Pygmäen sind eingegangen. Deshalb hab ich die beiden Gynen nicht zusammengegeben und sie einzeln gränden lassen. Waren aber auch zwei Schwarmflüge.
Nur die letzte hat bis jetzt 7Puppen . Die andere tut es der L niger Gyne vom selben Schwarmflug gleich und hat nichts. Die paar Larven , die beide hatten, sind wieder verschwunden und seit Beendigung der WR hat sich nichts entcheidendes getan.
Ich werde dieseGyne mit den Pygmäen dann wohl erst mal eine Zeit lang halten, bis daraus ein etwas größeres Völkchen geworden ist, bevor ich sie in ihr spezielles Formicarium umsetze. Evtl mach ich sogar noch mal ein neues Nest dafür.
Nur die letzte hat bis jetzt 7
Ich werde diese
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#38 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Sajiki hat geschrieben:Interessant ist auch zu beobachten, dass nach wie vor die GrĂĽnderkolonie in Pleometrose friedlich existiert.
Bei meiner Kolonie leben zwei
Mir scheint, bei Lasius flavus ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass mehrere
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#39 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Ja, da hast du wohl recht. Wenn man im Seifert nachschlägt, kann man ja einige Indizien nachlesen, die eigentlich für solch ein Verhalten sprechen.
Es muss ja nicht immer klappen, aber flavus sieht das offensichtlich nicht so eng.
Ob die zweiteGyne in deiner Kolonie auch genauso viele Eier legt?
Es muss ja nicht immer klappen, aber flavus sieht das offensichtlich nicht so eng.
Ob die zweite
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#40 Re: Lasius flavus Underground-Studie
Genau, im Seifert steht es auch, aber meine Einschätzung kommt vor allem aus einigen Haltungsberichten. In der Haltung ist der Platz eher beschränkt und trotzdem scheint es eher selten Probleme zu geben. Irgendwie ist der Gedanke aber stets präsent, und immer wenn ich nach ihnen sehe, schaue ich als erstes ob noch beide Königinnen da sind.
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die sich leider nicht beantworten lässt. Zumindest nicht von mir.
Ich habe den Eindruck, dass sie beide denselben Stellenwert in der Kolonie haben. Beide werden auf die selbe Art und Weise umsorgt und halten sich die meiste Zeit nur wenige cm voneinander entfernt auf.
Ich kann den Vergleich mit meiner Formica fusca-Kolonie suchen. Diese hat fünfKöniginnen , und da kommt es mir schon so vor, dass sie z.B. unterschiedlich physogastrisch sind. Oder vereinzelt läuft auch mal eine in der Arena herum (in der Nähe des Nesteingangs). Generell scheinen sie deutlich unabhängiger zu sein und ihren Freiraum zu bekommen. Da sind klare Unterschiede zu sehen zwischen den gelben Wiesen- und den schwarzen Waldameisen.
Bin auf jedenfall mal gespannt, ob doch irgendwann der Hammer fällt und/oder die Kolonie sich aufteilt.
Sajiki hat geschrieben:Ob die zweite Gyne in deiner Kolonie auch genauso viele Eier legt?
Das ist in der Tat eine sehr gute Frage, die sich leider nicht beantworten lässt. Zumindest nicht von mir.
Ich habe den Eindruck, dass sie beide denselben Stellenwert in der Kolonie haben. Beide werden auf die selbe Art und Weise umsorgt und halten sich die meiste Zeit nur wenige cm voneinander entfernt auf.
Ich kann den Vergleich mit meiner Formica fusca-Kolonie suchen. Diese hat fĂĽnf
Bin auf jedenfall mal gespannt, ob doch irgendwann der Hammer fällt und/oder die Kolonie sich aufteilt.