User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Boogie4711
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Boogie4711 » 29. April 2016, 13:31

Hallo Ameisenfreunde,

an einem bestimmten Stadium verfÀrben sich meine Larven zu braun/schwarz. Was kann ich tun?

Danke fĂŒr die Hilfe!!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Maddio » 29. April 2016, 14:20

Hi Boogie4711,

bitte mach erstmal ein paar mehr Angaben ĂŒber deine Kolonie, so wird dir niemand helfen können.

Um welche Art handelt es sich? Wie lange hĂ€ltst du die Kolonie und wie viele sind es? In was fĂŒr einer Anlage leben sie?

Kannst du Fotos von den VerfÀrbungen machen oder sie nÀher beschreiben? Was passiert mit den verfÀrbten Larven?

Boogie4711

#3 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Boogie4711 » 29. April 2016, 19:52

Vielen Dank!

Es sind Messor cf. decipiens. Eine Königin keine Arbeiterinnen. Zwei Nester eine Farm. Lehm Sand Mischung.

Larven entwickeln sich normal,d.h. weiß mit dunklen VerfĂ€rbungen am Ende. Ab einem gewissen Punkt wird die Farbe der Larven tief braun. Die Königin trĂ€gt sie dann weg.

Er fĂŒr das als Info?

Vielen Dank
Da die Königin allein lebt, fĂŒttere ich Körner und Proteinfutter direkt neben der Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boogie4711 fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Maddio » 29. April 2016, 22:19

Mit Messor habe ich bisher keinerlei Erfahrung, so dass ich da nichts zu sagen kann. Vielleicht kann ein Messor-Spezialist etwas dazu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Boogie4711

Frisbee
Halter
BeitrÀge: 248
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Frisbee » 30. April 2016, 12:49

Hey,
Ich bin zwar kein Spezialist und halte Messor barbarus und nicht Messor cf. decipiens, aber dennoch lÀsst sich mit einiger wahrscheinlichkeit sagen, dass deine Larven sterben.
Ich gehe davon aus, dass es wie bei Tenebrio molitor dem Mehlwurm/MehlkÀfer ist, hier verfÀrben sich auch tote Exemplare schwarz.
Bei meinen Messor barbarus ist es aber auch so, dass sich Nacktpuppen, kurz bevor die Arbeiterinnen schlĂŒpfen, braun fĂ€rben.
Allerdings schlĂŒpfen diese Arbeiterinnen trotzdem.
mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioBoogie4711

Boogie4711

#6 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Boogie4711 » 30. April 2016, 15:51

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die beiden Antworten. Es sieht wirklich so aus, als wenn sie sterben. Aber warum? AuffĂ€llig ist, dass die Königin die Larven wegtrĂ€gt. Warum?

Danke im Vorraus!

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#7 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Sajikii » 30. April 2016, 16:11

Irgendwie hört sich das fĂŒr mich so an, als wĂ€ren die Haltungsbedingungen suboptimal.
Larven sterben meistens dann, wenn die Nahrungsversorgung nicht gegeben ist bzw. die Parameter im Nest nicht stimmen.

Wenn sich Larven schwarz fÀrben, ist es schon lÀngst vorbei mit ihnen.
Das sich aber Nacktpuppen in der Weiterentwicklung orange oder brÀunlich fÀrben, ist völlig normal.
Bei Puppenkokon sieht man logischerweise nicht diese VerÀnderung am Tier selbst, daher vlt. die Ungewissheit bei manch Leuten.

Also... so wie ich das verstanden habe, hast du hier eine Messor-Art aus SĂŒdafrika, die sich in der GrĂŒndungsphase befindet?
Nun, kannst du die Gyne erreichen ohne sie zu gefĂ€hrden? Ich persönlich wĂŒrde immer eine Gyne in einem RG-Nest grĂŒnden lassen, hier behĂ€lt man eine Übersicht und kann bei Notwendigkeit eingreifen. Deine Art grĂŒndet gewiss claustral, daher ist eine FĂŒtterung auch nicht notwendig.
Mein Vorschlag? Gyne vorsichtig in ein RG-Nest umsiedeln, mit Wattepropf verschließen, gut abdunkeln und am besten in einen BehĂ€lter mit Deckel legen, wo du sie mit gewohnter Technik eine Temperatur von dauerhaften ~27 Grad verwöhnst.

So wÀre mein Tipp und Vorschlag.
Da es sich hier um ein Tier handelt, kann man nie eine Garantie auf schlagartige Besserung versprechen, aber es muss eine VerĂ€nderung her, damit deine Gyne noch eine GrĂŒndung auch schafft.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetBoogie4711Erne

Boogie4711

#8 Re: Hilfe! Ameisenlarven verfÀrben sich schwarz

Beitrag von Boogie4711 » 3. Mai 2016, 21:51

Liebes Forum,

vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten. Leider helfen die Hinweise noch nicht. Das Larvensterben geht weiter. Sie wachsen bis zu einem gewissen Punkt, danach verfĂ€rben sie sich braun. Die Gyne trĂ€gt sie zum MĂŒllplatz, danach werden sie dunkelbraun und schrumpfen zu einem kleinen Überbleibsel in braun.

Die Temperatur ist ok, ca. 25C, die Luftfeuchte gegen 70% und sonst keine großen AuffĂ€lligkeiten.

Ich fĂŒrchte, langsam stirbt die Kolonie, weil es keine Nachkommen gibt.

Sehr traurig.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“