Beitrag
von Sajikii » 30. April 2016, 16:11
Irgendwie hört sich das fĂŒr mich so an, als wĂ€ren die Haltungsbedingungen suboptimal.
Larven sterben meistens dann, wenn die Nahrungsversorgung nicht gegeben ist bzw. die Parameter im Nest nicht stimmen.
Wenn sich Larven schwarz fÀrben, ist es schon lÀngst vorbei mit ihnen.
Das sich aber Nacktpuppen in der Weiterentwicklung orange oder brÀunlich fÀrben, ist völlig normal.
Bei Puppenkokon sieht man logischerweise nicht diese VerÀnderung am Tier selbst, daher vlt. die Ungewissheit bei manch Leuten.
Also... so wie ich das verstanden habe, hast du hier eine Messor-Art aus SĂŒdafrika, die sich in der GrĂŒndungsphase befindet?
Nun, kannst du die Gyne erreichen ohne sie zu gefĂ€hrden? Ich persönlich wĂŒrde immer eine Gyne in einem RG-Nest grĂŒnden lassen, hier behĂ€lt man eine Ăbersicht und kann bei Notwendigkeit eingreifen. Deine Art grĂŒndet gewiss claustral, daher ist eine FĂŒtterung auch nicht notwendig.
Mein Vorschlag? Gyne vorsichtig in ein RG-Nest umsiedeln, mit Wattepropf verschlieĂen, gut abdunkeln und am besten in einen BehĂ€lter mit Deckel legen, wo du sie mit gewohnter Technik eine Temperatur von dauerhaften ~27 Grad verwöhnst.
So wÀre mein Tipp und Vorschlag.
Da es sich hier um ein Tier handelt, kann man nie eine Garantie auf schlagartige Besserung versprechen, aber es muss eine VerĂ€nderung her, damit deine Gyne noch eine GrĂŒndung auch schafft.
LG