Bitte um Bestimmung
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#1 Bitte um Bestimmung
Hallo,
Diese junge Dame lief mir heute direkt vor die FĂŒĂe. Sie ist etwas grösser als 15 mm schĂ€tze ich mal.
Hoffe der bilderupload klappt ansonsten muss ich die heute Abend nochmal nachreichen.
Die beine sind rötlich und der vordere teil des gasters auch, aber da nur minimal.
Danke im voraus.
Diese junge Dame lief mir heute direkt vor die FĂŒĂe. Sie ist etwas grösser als 15 mm schĂ€tze ich mal.
Hoffe der bilderupload klappt ansonsten muss ich die heute Abend nochmal nachreichen.
Die beine sind rötlich und der vordere teil des gasters auch, aber da nur minimal.
Danke im voraus.
#2 Re: Bitte um Bestimmung
Die Bilder sind etwas klein, aber das dĂŒrfte eine Formica s. str. Königin sein. Da sie geschĂŒtzt ist, lasse sie am besten wieder frei.
-
Kalinova
- Halter
#3 Re: Bitte um Bestimmung
Ah ok das mache ich natĂŒrlich sobald wie möglich
Edit:
Werden Formicaköniginnen denn auch so gro� Finde nur angaben bis ca 11 mm.
Habe leider kein lineal oder so hier grad, aber schĂ€tze sie doch eher gröĂer ein.
Edit:
Werden Formicaköniginnen denn auch so gro� Finde nur angaben bis ca 11 mm.
Habe leider kein lineal oder so hier grad, aber schĂ€tze sie doch eher gröĂer ein.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3108
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#5 Re: Bitte um Bestimmung
Hallo!
Ich kann nur Barristan zustimmen, hier handelt es sich um eine geschĂŒtzte Formicasp . Gyne !
Und naja, grundsĂ€tzlich haltet sich die Natur nicht an die Angaben der Literatur daher kann es schon sein, dass du hier eine vlt. gröĂereGyne gefunden hast. Ein Lineal wĂ€re natĂŒrlich aufschluĂreicher.
Danke fĂŒr die letzten Fotos, ein wirklich schönes Tier
Kannst du sie wieder an Ort und Stelle freilassen, wo du sie gefunden hast?
LG
Ich kann nur Barristan zustimmen, hier handelt es sich um eine geschĂŒtzte Formica
Und naja, grundsĂ€tzlich haltet sich die Natur nicht an die Angaben der Literatur daher kann es schon sein, dass du hier eine vlt. gröĂere
Danke fĂŒr die letzten Fotos, ein wirklich schönes Tier
Kannst du sie wieder an Ort und Stelle freilassen, wo du sie gefunden hast?
LG
-
Kalinova
- Halter
#6 Re: Bitte um Bestimmung
Ja bin nur grad auf Arbeit aber sobald ich mich fĂŒr ein paar Minuten verdrĂŒcken kann werde ich sie wieder freilassen wo ich sie fand.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#7 Re: Bitte um Bestimmung
Ja, bei Formica s str werden die Gynen eindeutig gröĂer als bei Serviformica.
Ich wĂŒrd mal sagen, die kommen nicht ganz an Camponotus ran, sind aber auch schon beachtliche GerĂ€te.
LG Franz
Ich wĂŒrd mal sagen, die kommen nicht ganz an Camponotus ran, sind aber auch schon beachtliche GerĂ€te.
LG Franz
-
Kalinova
- Halter
#8 Re: Bitte um Bestimmung
Sooo endlich hab ich Zeit mal in Ruhe und vor allem am PC zu schreiben, mit dem Handy ist es doch eher ungĂŒnstig.
Die Schönheit ist wieder frei. Ich habe sie, sobald es mir möglich war, wieder freigelassen. (siehe Bild im Anhang)
Jedoch nicht exakt an der Fundstelle (das war der FuĂgĂ€ngerweg) sondern 1-2 m daneben im Gras neben einem Baum.
Ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich eine geschĂŒtzte Art eingesammelt habe, dies war definitiv nicht meine Absicht und ich hoffe, dass mir dieser Fehler nicht noch einmal passiert.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich wirklich schwer tue die vielen Arten auseinander zu halten.
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder von denKöniginnen der geschĂŒtzten Arten auf einen Blick? Dass wĂŒrde eventuell helfen.
Vielen dank an euch auf alle FĂ€lle, dass ihr Sie so zĂŒgig bestimmt habt. So hatte ich die Möglichkeit meinen Fehler wieder gut zu machen.
Die Schönheit ist wieder frei. Ich habe sie, sobald es mir möglich war, wieder freigelassen. (siehe Bild im Anhang)
Jedoch nicht exakt an der Fundstelle (das war der FuĂgĂ€ngerweg) sondern 1-2 m daneben im Gras neben einem Baum.
Ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich eine geschĂŒtzte Art eingesammelt habe, dies war definitiv nicht meine Absicht und ich hoffe, dass mir dieser Fehler nicht noch einmal passiert.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich wirklich schwer tue die vielen Arten auseinander zu halten.
Gibt es vielleicht irgendwo Bilder von den
Vielen dank an euch auf alle FĂ€lle, dass ihr Sie so zĂŒgig bestimmt habt. So hatte ich die Möglichkeit meinen Fehler wieder gut zu machen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sajikii • trailandstreet