User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#33 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Sajikii » 20. Mai 2016, 21:30

Karsten, mein lieber Freund... ich darf dich zum zweiten Mal bitten, diese Chat-Schreibweise im Forum zu unterlassen.
Überlege vorher was du schreiben möchtest, und bitte unterlasse die Einzeiler-Beiträge.
Wenn du unbedingt chatten willst, wir haben hier einen netten Chat eingerichtet. Etsar, der sich um deine Fragen bisher bemühte, ist dort netterweise öfter anzutreffen.

Ich wäre dir sehr dankbar,

LG

Karsten
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Karsten » 21. Mai 2016, 07:14

ICH BIN EIN KIND

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Karsten
Einsteiger

#35 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Karsten » 21. Mai 2016, 07:15

Und verstehe nicht ganz was du meinst

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#36 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2016, 12:35

Hallo Karsten.
Ich habe nun den kompletten Faden mit den übrigen Fragen noch einmal gelesen.
Eine Gyne ist eine Ameisenkönigin (so direkt wurde die Frage noch nicht beantwortet).

Ja, es gibt Ameisenarten, die jetzt schon schwärmen. Wo man diese Ameisen findet? Da wo sie leben.
Hier ein Beispiel: Eine der Arten, die gerade schwärmt ist Camponotus ligniperdus. (siehst Du hier: schwarmflug.php)
Etwas über diese Art findest Du in unserer Artenbeschreibung: camponotus-ligniperdus-t31591.html
Hier kannst Du auch lesen, wann man wo diese Königinnen finden kann. Mit fast zwei Zentimetern Größe ist sie nämlich kaum zu übersehen.

Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan.
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als Camponotus herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994).
...
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch Anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung).
...
Fortpflanzung: Schwärmt Anfang Mai - Ende Juni, in der Regel 330 - 105 Minuten vor Sonnenuntergang bei 21 - 28°C Lufttemperatur. Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago.

Jede der etwa 200 in Deutschland lebenden Ameisenarten hat da ihre eigenen Vorlieben. Gottlob kann man das meiste davon hier einfach nachlesen.

Die Konstruktion mit Gläsern, Schlauch und Sand, die Du vorbereitet hast, erfordert einiges an Geschick oder zumindest Werkzeug.
Hat Dir jemand dabei geholfen? Vielleicht kann dieser Jemand Dich auch bei den Fotos unterstützen?

So toll die Konstruktion aussieht, leider würde ich weder Ameisen noch Kakteen darin halten. Kakteen überleben besser in Erde als in Sand. Ich hab mal so mit 13 eine Wüste nachgebaut. Sah gut aus, funktionierte leider nicht so gut.

Du schreibst, Du bist ein Kind. Das ist schön für Dich. Was sollen wir mit dieser Information anfangen?
Am Anfang braucht man wirklich viele Informationen und Geduld bei diesem Hobby. Mit Trotz und Sarkasmus kommt man da allerdings nicht so weit.
Weiter sollen Deine Ameisen im selbst gebauten Formicarium leben. Meinst Du damit das mit Sand gefüllte Glas? Ameisen brauchen entweder ein Nest in dem sie leben können, oder einen Ort mit Materialien, der sich für sie eignet ein Nest zu bauen. Wenn Du Sand verwendest, dann bitte mit Lehm gemischt und feucht. Selbst im Sandkasten ist Lehm im Sand, sonst würden die Sandburgen schneller einstürzen, als sie trocknen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneKalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#37 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von trailandstreet » 21. Mai 2016, 23:23

Das was Sajiki meint, ist Dein Schreibstil, der ist auf Dauer etwas mühsam zu lesen, da Du mit jedem Satz einen neuen Beitrag aufmachst. Wie man allerdings sehen kann, schreibst Du nicht vom PC aus, sondern vom iPad und das in Tapatalk.
Ich hab es selbst am Handy und weiß daher, dass man da auch ganze Beiträge schreiben kann und nich nur Bruchstücke.
Wenn Du eine neue Zeile anfangen willst, dann drück doch bitte auf die Enter- bzw Return-Taste auf der "Tastatur" und nicht auf "senden".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Kalinova

Karsten
Einsteiger

#38 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Karsten » 23. Mai 2016, 07:32

Danke

Karsten
Einsteiger

#39 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Karsten » 27. Mai 2016, 19:45

Frage:1 Hallo,Weberameisen und Blattschneiderameisen Interessieren mich sehr aber ich weis das sie sehr schwer zu halten sind,jetzt stellt sich mir die Frage welche Art ist schwieriger zu halten?

Frage:2 Wie viele Arten sollte man halten bis man sich an die Arten heranwagen kann?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#40 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Gast » 27. Mai 2016, 20:27

Hallo Karsten,
Meine Antwort, zu Deiner Frage 1,
Beide sind gleich schwer zu halten, als Anfänger, möge der Wunsch noch so groß sein, Finger weg!!
Meine Antwort, zu Deiner Frage 2,
Bis man sich an diese beiden Ameisen heranwagt? Nun, daß kann man nicht mit der Menge der verschiedenen Ameisenarten bemessen, sondern an der Dauer des Zeitraumes, in der man Ameisen erfolgreich pflegt. Für mich sind das einige Jahre!
Einfacher für Einsteiger, ob für den Geldbeutel oder über den Schwierigkeitsgrad der Haltungsparameter,
sind einheimische Ameisen.
Sie aber nur zu Zwecken der Ãœbung zu halten, ist falsch. Der Wert des Tieres wird nicht am Preis oder Seltenheit bemessen,
sonder daran, daß es lebt.
Auch gibt es tropische/exotische Ameisen, die leicht zu halten sind. Dazu gibt es sehr viel Information in den Foren,
da kann ich Dir nur den Rat geben, nicht nur nach Meinungen fragen,
sondern lesen, lesen lesen......
Gruß,
Steffen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“