Das sieht fĂŒr mich mehr wie eine Dekoblume aus Kunststoff aus.
Ich wĂŒrde aber zustimmen, dass die Anlage fĂŒr die meisten Arten in der Anfangsphase geeignet ist, nur wĂŒrde ich holzbewohnende Arten ausklammern. Wirklich viel auf Anhieb richtig gemacht, Kies als Bodengrund, TrĂ€nke, externes Nest, RG-Nest und Deckel auf der Arena. Super! :clap:
fankii hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenhalter ich habe eine frage und zwar welche Ameisenart empfehlt Ihr mir, und hÀtte von euch vielleicht jemand Ameisenkönigen der Empfohlenen Art, ich wÀre auch dazubereit etwas zu spenden.
Leider habe ich schon alles verschickt, was ich abzugeben hatte. Vermutlich ist es am besten sich erstmal in Ruhe zu informieren, denn welche Art du halten willst musst du selbst wissen.
Die Spannbreite ist dabei enorm, von einheimischen Arten ĂŒber Exoten von anderen Kontinenten, gibt es Ameisen in allen GröĂen und Farben. Da muss man schauen, was einen am meisten fasziniert. Soll es der groĂe Wuselfaktor sein? Oder eine Art die ein besonderes Nest baut? Oder besonders groĂe Arten, die man toll ohne VergröĂerung beobachten kann?
Hier ein Link aus dem Wissensteil des Forums:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
----> dort werden auch die gĂ€ngingen AnfĂ€ngerarten beschrieben, die sich auch schon alle sehr von aneinander unterscheiden und sich ĂŒber mehrere Gattungen erstrecken.
Wenn man sich vorher ausreichend informiert, spricht aber auch nichts dagegen mit einer anderen Art als den AnfĂ€ngerarten zu beginnen. Man mĂŒsste nur dementsprechend die Anlage anpassen, beispielweise eine Heizmatte kaufen.