Was ist das fĂŒr eine Art?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was ist das fĂŒr eine Art?
Hallo, was ist das fĂŒr ein Exemplar? Seit einigen Tagen fast tĂ€glich eine Einzelne in der Wohnung, obwohl jedes Mal vorsichtig nach drauĂen befördert. Ca. 2cm lang, schwarz.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#2 Re: Was ist das fĂŒr eine Art?
Herzlich Willkommen im Forum, fremdeameise!
Sieht sehr nach einer Camponotus herculeanusGyne aus.
Das sindKöniginnen nach einem Schwarmflug, auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit.
Ich finde das ganz nett von dir, dass du sie immer in die Natur raus trÀgst!
Womöglich hast du in nÀchster NÀhe eine solche Kolonie, die gerade erst schwÀrmte. Die Schwarmzeit dieser Art ist aber eh bald vorbei, dann hast du wieder Ruhe.
Möchtest du allerdings in die Ameisenhaltung einsteigen, wĂŒrde ich dir raten, eineGyne zu behalten und in einem Reagenzglas mit Wassertank (gibt genug Infos und Fotos dazu hier im Forum) grĂŒnden zu lassen. Diese Art gehört zu den gröĂten Ameisen Europas und ist daher besonders attraktiv fĂŒr die Haltung, wie ich finde.
LG
Sajikii
Sieht sehr nach einer Camponotus herculeanus
Das sind
Ich finde das ganz nett von dir, dass du sie immer in die Natur raus trÀgst!
Womöglich hast du in nÀchster NÀhe eine solche Kolonie, die gerade erst schwÀrmte. Die Schwarmzeit dieser Art ist aber eh bald vorbei, dann hast du wieder Ruhe.
Möchtest du allerdings in die Ameisenhaltung einsteigen, wĂŒrde ich dir raten, eine
LG
Sajikii
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Was ist das fĂŒr eine Art?
hi.lieben Dank fĂŒr deine schnelle und nette Antwort!Ich bin zu allen Tierchen nett:-)aber möchte sie eigentl.nicht als Mitbewohner..vor allem nicht im Schlafzimmer..aus dem nichts sitzt so ein Exemplar einfach so mitten im Raum und schaut mich an..hihi!!aber ganz ehrlich,will sie nicht nachts auch noch ĂŒbers Bett oder gar ĂŒber mich laufen haben..gibt es denn so viele Königinnen ?Waren mind-schon 5,immer einzeln und nie an selber Stelle entdeckt.Habe ein "Snappy"!damit kann man sie sehr ameisenfreundlich einfangen und drauĂen aussetzen.
Könnte sie viell.verkaufen an jemand,der sie vielleicht alle haben und gebrauchen möchte..:-)Scherz..kommen die auch ins Bett?
Könnte sie viell.verkaufen an jemand,der sie vielleicht alle haben und gebrauchen möchte..:-)Scherz..kommen die auch ins Bett?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#4 Re: Was ist das fĂŒr eine Art?
Wie gesagt, sie suchen eine passende Niststelle. Ein Bett kommt eigentlich nicht dafĂŒr in Frage .
Ich denke, da musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Der Spuk hört demnÀchst auf!
Und naja, kommt drauf an wie groĂ so eine Kolonie ist. Aber wenige sind es nicht, die hier zum Hochzeitsflug aufsteigen.
LG
Ich denke, da musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Der Spuk hört demnÀchst auf!
Und naja, kommt drauf an wie groĂ so eine Kolonie ist. Aber wenige sind es nicht, die hier zum Hochzeitsflug aufsteigen.
LG