nun auch von mir ein Haltungsbericht zu Myrmica rubra.
Eines vorne weg: wer es kurz und prägnant mag ist hier an der falschen Adresse! Ich werde aus- und abschweifen, mich wiederholen und nicht nur von dem berichten was ich mache, sondern auch warum ich es eben so mache.
Alles fing an mit einem Buch. Mir war mal wieder langweilig und ich hatte Lust mich mit einem neuen Thema auseinander zu setzen. Warum dieses Thema ausgerechnet Ameisen waren, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Also begann es so, wie es bei mir eigentlich immer beginnt, wenn ich eine neue Beschäftigung suche: ich kaufte mir ein Buch
Es war "Ameisen: Biologie und Verhalten" von Walter Kirchner. Ein wenig Recherche im Internet ließ mich darauf stoßen und es hat mich sofort begeistert.
Was mich besonders überraschte und auch reizte war, dass noch so vieles über (selbst hier lebende "08/15") Ameisen unklar ist.
Man geht davon aus, es ist anzunehmen, lässt darauf schließen. Vielleicht ist es ein wenig naive aber ich war wirklich verblüfft, dass solch omnipräsente Tiere nicht schon von oben bis unten erforscht worden sind.
Vom Thema infiziert suchte ich weiter im Netz und wurde auch hier wieder überrascht. So viele Shops! Und Foren gibt es zu dem Thema auch!
Ich durchstöberte täglich die Forenbeiträge um mir so viel Wissen wie möglich anzueignen denn die Entscheidung war längst getroffen: ich werde Ameisen halten.
Und wie es meine Art ist schoss ich natürlich weit über das Ziel hinaus. Bei Antstore wurde ein Starter Set gekauft, Größe M und natürlich das teuerste. Heizmatten brauche ich natürlich auch zwei Stück und ganz viel Bodengrund. Näpfe mussten her, in verschiedenen Größen und Formen. Trockenfutter in allen Variationen.
Dann gings zur Apotheke. Paraffinöl (500 ml !), 30 RG`s und Spritzen (keine Ahnung warum, hatte ich irgendwo gelesen, dass man die braucht).
Fazit: mit dem Krempel den ich hier jetzt rum liegen habe könnte man auch sicherlich eine Kolonie Schimpansen dazu bringen flugfähige Geschlechtstiere hervor zu bringen.
Aber ich schweife ab....
Blieb noch die Frage zu klären welche Ameisen es denn seien sollen. Ich entschied mich für Myrmica rubra.
Als Kind konnte ich in unserem Garten mal miterleben wie ein sehr großes Nest "schwarzer Ameisen" von "roten Ameisen" angegriffen wurde. Ich beobachtete das ganze über einige Stunden und nur die einbrechende Dunkelheit und die enervierende Stimme meiner Mutter konnten mich davon los reißen.
Das Gefecht zog sich bis in den Nachmittag des nächsten Tages hinein und endete mit der Auslöschung der "schwarzen Ameisen".
Daher nö zu Lasius niger und ein dickes JA für Myrmica rubra.
Also suchte ich wieder im Netz nach einem Händler der Myrmica rubra anbietet. Es sollte eine kleine Gründerkolonie sein, höchstens 10 Arbeiterinnen weil ich "alles von Anfang an miterleben "wollte.
Leider wurde ich nur bei einem Shop fündig. Dieser bot entweder eine einzelne
Es kam mir doch schon sehr merkwürdig vor, dass nur ein einziger Shop zu diesem Zeitpunkt Myrmica rubra im Sortiment hatte, trotzdem bestellte ich.
Ich wählte eine einzige
Es wurden auch 5 bis 10 Arbeiterinnen dazu gepackt...vermute ich. Denn so genau konnte ich das beim besten Willen nicht sagen. Das RG in dem die Ameisen versendet wurden, war mit grober Stahlwolle verschlossen. Ich vermute, dass die Arbeiterinnen in diese gekrochen sind und anschließend durch die Erschütterungen des Transports regelrecht zermalen wurden.
Nun stand ich da mit einer einsamen
Ich fasse mich kurz.
Am zweiten Tag nahm sie sehr viel Honig auf, danach gar nichts mehr. Insekten wurden noch nicht einmal berührt. Ich hielt sie in einem, mit roter Folie beklebten RG, abgelegt in der Arena. Nach knapp drei Wochen bekam sie Eier die sie sofort fraß.
Ich dunkelte das RG zusätzlich mit einem als Haube geformten Stück Pappe ab und ließ sie zwei Wochen komplett in ruhe.
Als ich nach Ablauf der Frist nachschaute, musste ich mit Erstaunen feststellen das sie weg war !
Erst nach Tagen fand ich sie tot an einem kleinen Steinchen kleben.
Sch....!
Also das ganze noch mal aber dieses mal richtig.
Mittlerweile boten auch andere Händler Myrmica rubra an, so das ich eine
Die Arena dekorierte ich noch mal komplett neu. Als Bodengrund verwendete ich die Wald Mischung von Antstore. Noch ein Stück Korkrinde, ein paar kleine Tannenzapfen und eine Hand voll Fichtennadeln. Fertig war die Arena "Nadelwald".
In der Zwischenzeit hatte ich mir noch ein kleines aber schickes Ytong-Nest von einem anderen Ameisenhalter zimmern lassen. An dessen Oberkante befindet sich ein Aluminium Profil, unter das ich die Rote Folie schieben konnte.
So brauche ich diese einfach nur anheben und habe volle Nesteinsicht.
Anfangs hatte ich vor den Ameisen die Farm anzubieten, die ja im Starter Set vorhanden war aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftigte um so mehr tendierte ich doch zu Ytong.
Eventuell werde ich die Farm anschließen, wenn die Kolonie weiter gewachsen ist,
Wäre noch die Frage des Futters zu klären. Den Bedarf an Kohlehydrate decke ich mit Honig/Honigwasser den ich von einem befreundeten Imker beziehe.
Insekten sollen überwiegend mit der Fliegenklatsche besorgt werden, allerdings wollte ich auch von Anfang an verschiedene Futtertiere anbieten können, um so die Vorlieben meiner Ameisen kennen zu lernen.
Kleine Geschichte am Rande: mit einem sehr netten und hilfsbereiten Halter aus diesem Forum unterhielt ich mich über das Thema Futtertiere und speziell dem einfrieren von Futterinsekten. Er riet mir zu Schoko Schaben, von denen ich selbst schon viel positives gelesen hatte.
Also flux auf einen Online Shop besucht (ja ich kaufe wirklich sehr viel Online). Auf den Bildern der Website sahen diese Tiere auch irgendwie ganz ok aus. Also einmal die mindest Bestellmenge von 220 Schaben geordert.
Zwei Tage später war das Paket mit meinen Schoko Schaben auch schon da. Völlig unbefangen öffnete ich das Paket, warf einen kurzen Blick hinein, schloss und verklebte das Packet wieder, stellte es so wie es war in die Tiefkühltruhe und warf es am nächsten Tag in die Mülltonne.
Ich bin wirklich nicht zart besaitet aber diese Tiere lösten bei mir einen Ekel aus den ich wirklich bisher nicht kannte. Alles an ihnen sagte "Hallo, ich bin ein Schädling. Ich möchte in deiner Wohnung leben und ganz ganz viele Kinder kriegen".
Also wurden mini und micro Heimchen bestellt die sofort eingefroren wurden, zudem ein Zuchtansatz Fruchtfliegen.
Um was gings hier noch mal ? Ach ja, die Ameisen.
Am 16.06.16 war es dann endlich so weit. Ich hatte in dieser Woche Nachtschicht und zusätzlich noch Überstunden gemacht, so das ich erst gegen neun Uhr morgens im Bett war.
Um 12:07 Uhr klingelte mich der freundliche Herr Logistiker aus der Tiefschlafphase. Wenn man so etwas macht, werde ich für gewöhnlich gewalttätig aber die Freude über die Ameisen beruhigte meinen Blutdruck doch sehr.
Im Gegensatz zu meiner ersten Ameisen Lieferung machte diese schon einen ganz anderen Eindruck. Der Karton war klein aber sehr stabil, eine kleine Lasche sorgte dafür, dass das RG nicht im Paket herum rollte. Zudem war ein kleines Stück Küchenpapier zu einer Hülse gerollt und in das RG geschoben worden.
Hektisch machte ich einige Aufnahmen mit dem Handy, die aber alle nichts geworden sind.
Ich konnte die
Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich mich dazu entschieden, zusätzlich zum Ytong-Nest auch ein, mit roter Folie abgedunkeltes RG anzubieten.
So hatte ich es auch mit der ersten
Noch schnell zwei Näpfe rein, der eine mit drei Tropfen Honigwasser, der andere mit einer meiner TK-Heimchen.
Ich legte das RG mit meiner neuen Kolonie in die Arena und zog mit einer Pinzette den Wattestopfen heraus.
Und dann gings los!
Etwas fünf Arbeiterinnen wurden mit der Watte heraus gezogen, die Arbeiterinnen im RG (insgesamt etwa 25 Stück, die meisten hatte ich durch die Küchenrollen Hülse wohl nicht gesehen) bildetet einen engen Pulk und rückten ruckartig auf die Öffnung des RG zu.
Anschließend wurde ausgeschwärmt, wobei etwa ein Dutzend Arbeiterinnen den bösen Wattestopfen übelst verdroschen der ihnen so lange die Freiheit verwehrt hatte.
Ich konnte auch den Transport von
Besonders gut belaufen wurde die Korkrinde und ich vermutete schon, dass sie es sich dort gemütlich machen wollten. Aber allmählich erkundeten immer mehr Arbeiterinnen das neue RG und als die erste Nacktpuppe hinein getragen wurde, war ich mir schon fast sicher, dass dies ihr neues Zuhause wird.
Ach, an dieser Stelle soll noch erwähnt sein, dass es keine einzige "Transportleiche" gab.
Ich hatte dies anfänglich vermutet, da einige Arbeiterinnen zusammengerollt getragen wurden.
Leider konnte ich den ersten Umzug meiner Kolonie nicht zu Ende beobachten.
Die Nachtschicht rief.
Am nächsten morgen zu Hause angekommen stellte ich mit einer gewissen Befriedigung fest, dass das Angebotene Heimchen nicht mehr aufzufinden war.
Cool, wer Appetit hat dem gehts auch gut !
Nach einigen Stunden Schlaf konnte ich mich dann endlich ausgiebig der Beobachtung meiner Ameisen widmen.
Was soll ich sagen: sie sind Wundervoll !
Ich hatte soviel gelesen, so viele HB studiert, mir Videos angeschaut und jede (ich meine wirklich jede) Ameise die mir über den Weg lief genau angeschaut und beobachtet.
Trotzdem war ich platt von dem was mir dort geboten wurde.
Eine einzige Arbeiterin lief ca. 30 Minuten durch Arena und Nest, erkundete scheinbar wahllos mal die eine, mal die andere Ecke. Keine andere Arbeiterin ließ sich während dessen Blicken. Als sie anscheinend keine Lust mehr hatte, ging sie zurück ins RG Nest.
Zwei Sekunden später verließen zwei andere Arbeiterinnen das Nest und setzten die scheinbar ziellose Suche fort.
Ich erzählte das zwei meiner besten Freunde: sie sahen mich an als hätte ich gefragt wie man sich die Schuhe bindet.
Ich mache ihnen keinen Vorwurf ;-)
Es fasziniert mich trotzdem ungehemmt.
Wie Ihr sicherlich herauslesen könnt verfasse ich diesen HB rückblickend, daher möchte ich Euch (auch wenn es nur wenige Tage sind) einen kurzen "Statusbericht" geben wie jetzt, aktuell steht.
Honigwasser haben sie aufgenommen bis sie fast geplatzt sind, seit gestern werfen sie sofort Steinchen rein. Die Menge an eingetragenen Insekten hat mich wirklich sehr überrascht (sechs Micro Heimchen, drei kleine Heimchen, zwei Stubenfliegen) wobei nur ein Flügel wieder in der Arena gelandet ist. Das Ytong-Nest erkunden sie immer mal wieder mit bis zu drei Arbeiterinnen aber an die Befeuchtung muss ich mich noch herantasten.
Zum Diskussions Beitrag: diskusionen-zu-andres-haltungsbericht-t54997.html
So, jetzt muss ich nur noch diesen Haufen Text in das Forum Boxen, Bilder unterbringen und herausfinden wie man einen Diskussionsbeitrag erstellt :-)
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre