Hallo,
ja wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Also als ich mich damals mit dem Bereich Ameisenhaltung befasst habe war mir das nicht so klar was es denn heißt tatsächlich längere Zeit eine Ameisenkolonie zu halten, trotz sorgsamem Studium der Literatur, Foren und Haltungsberichten, und bei vielen stand auch keine genaue Volksgröße dabei bzw. nur Tendenzen. Nur ist es eben ein Unterschied ob man sagt es sind mehrere Tausend Camponotus herculeanus oder Lasius niger.
Ich hatte mir bei der Volksgröße eigentlich wenig gedacht ich war eher in der Sorge, ob das so alles funktioniert und die Gründung/
Winterruhe erfolgreich ist. Und danach war ich über jedes Wachstum glücklich.
Die damaligen Haltungsberichte ließen darauf schließen das man sich die ersten Jahre wenig sorgen um ein übermäßiges Wachstum machen musste und damit war das erstmal beseitige geschoben.
Wenn ich das hier so aufschreibe und lese klingt das alles sehr unüberlegt und wenig vorbereitet, aber zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich andere Sorgen und Nöte als mir Gedanken zu machen was denn passiert wenn alles klappt, da war man eher darauf konzentriert was denn alles nicht klappen könnte.
Im späteren Verlauf meiner Haltung ergab sich dann durch die Erfahrung udn Praxis vieles was man vorher nicht so bedacht hat auch einige unangenehmere Sachen wie den natürlichen Schwund und heut zutage würd ich als aller erstes erst mal die Haltungsberichte studieren, da es nun viel viel mehr Halter gibt als damals noch oder die Halter anschreiben vor allem die die Haltung abgebrochen haben, da es in der Regel einen Grund hat warum dies so ist und man den vllt weniger gern in den Haltungsbericht reinschreibt. (zu groß geworden, Fehler oder oder)
Die Kolonie stabilisiert sich ja deswegen auf einem bestimmten Niveau an Arbeiterinnen weil die Umwelt dies so herbeiführt. (Futtermangel, Räuber, Platz, Sterberate im Verhältnis zur Geburtenrate, Reproduktivität der
Königin (die kann von Tier zu Tier, Jahreszeit, Ruhephasen etc schwanken ) etc pp) Ich geh schon davon aus das eine Kolonie in menschlicher Obhut irgendwann einen Punkt erreicht wo es nur noch darum geht die Kolonie auf dem Niveau zu halten weil das Wachstum nicht mehr weiter geht, aber dieser dürfte ohne Einflussnahme vom Halter weit über dem liegen was so "normal" ist.
Aber ich glaube ich habe Ernes Fragen nicht so wirklich beantwortet
Wenn ich die Kolonie behalten will, würde ich von vornherein schon die Größe beeinflussen. Sollte sich dann dennoch ergeben das die Kolonie mir über den Kopf wächst müsste ich schauen inwieweit ich noch eingreifen kann. Sollte dies nicht möglich sein müsste man sie entweder abgeben oder sich einen anderen weg suchen dies zu lösen.
gruß
benai