Bestimmung, Formica sp. ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Bestimmung, Formica sp. ?

Beitrag von PhilippF. » 6. Juli 2016, 16:57

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag konnte ich eine Gyne fangen. Bin mir sicher das es sich um Formica handelt, weiß allerdings nicht welche, schätze rufibarbis oder rufa handelt.

Aber lieber frage ich Leute die sich mit Formica auskennen :)
Dateianhänge
IMG_20160706_165222.jpg
IMG_20160706_165212.jpg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#2 Re: Bestimmung, Formica sp. ?

Beitrag von Sajikii » 6. Juli 2016, 17:57

Guten Tag!

Du hast hier eine Serviformica rufibarbis erwischt, allerdings trägt sie noch ihre Flügel und ist damit nicht begattet, bitte wieder freilassen.
Nicht aufgeben, du wirst sicher noch eine finden! :)

LG



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Bestimmung, Formica sp. ?

Beitrag von PhilippF. » 7. Juli 2016, 19:16

Habe diese nun ein paar Tage bei mir und sie war begattet :) Hat heute die ersten Eier gelegt.



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 Re: Bestimmung, Formica sp. ?

Beitrag von Spinoant » 12. Juli 2016, 13:02

Hallo,

Hatte sie denn die Flügel noch, oder hat sie sie abworfen? Wäre interessant zu wissen, da es immer wieder Berichte gibt, die sagen, dass eine Gyne Eier legte, obwohl sie aufgrund der Flügel unbegattet schien.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“