VorschlĂ€ge fĂŒr 200 Liter Aquarium

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: VorschlĂ€ge fĂŒr 200 Liter Aquarium

Beitrag von benai » 26. Juli 2016, 06:33

Hallo,

Polyhachis dives solltest du nicht halten, da die meisten Haltungsberichte negativ enden. Der Geruch ist da, sobald die Tiere in Erregung versetzt werden. Was schon mit dem Öffnen des Formicariums, FĂŒttern oder sonst was sein kann. Du brauchst ein sehr gut durchlĂŒftetes Formicarium ohne Durchzug zu generieren.

Ich hab eher negative Erfahrungen mit Polyhachis dives, wenn es funktioniert hast du einen penetranten dauerhaften Maggie Geruch in der Wohnung.
Und wenn die Haltung nicht klappt siehst du zu wie sich die Kolonie selbst zerstĂŒckelt und letztlich zu Grabe trĂ€gt.

Außerdem reichen 200 Liter höchstens fĂŒr den Anfang und das am besten hochkant.

gruß
benai



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10 Re: VorschlĂ€ge fĂŒr 200 Liter Aquarium

Beitrag von Moudebouhou » 2. August 2016, 10:28

Hallihallo Scari bzw. marcloker,
Also wenn dich P. dives wegen AktivitĂ€t und Nestbau im BĂ€umen anspricht, kann ich dir allerwĂ€rmstens Crematogaster scutellaris empfehlen. Mit denen gehst du weniger Risiko ein und sie sind leichter zu halten und sie entsprechen genauso den Anforderungen. Sie bauen nĂ€mlich durchaus Kartonnester (zumindest meine C. schmidtis ziehn sich gern ein paar KartonwĂ€nde in ihr Holznest und wĂŒrden bei fehlender Alternative und gegebenen Bedingungen wahrscheinlich ein Kartonnest bauen) und sind auch sehr aktiv, wenn eine Futterquelle entdeckt wurde, bildet sich sehr schnell eine Ameisenstraße, die ĂŒbrigens auch bevorzugt ĂŒber Äste fĂŒhrt. Der Ausbruchsschutz dĂŒrfte auch selbst mit deiner "Ausgleichsgummi"- Variante klappen, da ich sie genauso halte (in AQ mit Dichtungsklebeband auf den Kanten). Sie sind zwar sehr ausbruchsfreudig, da neugierig, aber bei mir sind sie bisher immer nur durchs LĂŒftungsgitter ausgebrochen :p
Außerdem sind sie wirklich pflegeleichter als die anderen hier vorgestellten Arten, da sie z.B. wenig Klimatechnik brauchen und sich die Vermehrung ganz gut regulieren lĂ€sst (bei der geringsten NesterwĂ€rmung gibt's wahre Brutorgien, ohne Heizkabel am Nest geht's eher schleppend voran mit der Brut).
Kurzum: Das ist meine absolute Lieblingsart, und ich empfehle sie jedem wÀrmstens, der die Möglichkeit hat, sie zu halten, und die hast du.
Liebe GrĂŒĂŸe,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag:
Bojan



Benutzeravatar
Bojan
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 25. Juli 2015, 20:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: VorschlĂ€ge fĂŒr 200 Liter Aquarium

Beitrag von Bojan » 2. August 2016, 18:58

Moin moin zusammen,

ich fĂŒr meinen Teil finde Aquarien (und Terrarien) fĂŒr den schönsten Weg Ameisen zu halten. In großen Becken kann man viel eher das natĂŒrlich Verhalten der einzelnen Arten beobachten als in tausend kleiner Dosen die durch SchlĂ€uche verbunden sind. Solche Becken können schön gestaltet zu einem echten Hingucker werden weshalb das Beobachten dann nochmal mehr Spaß macht. Daher sind fĂŒr mich große Becken (welche man immer, ohne großen Aufwand mit einer Erweiterungsmöglichkeit ausstatten kann) immer erste Wahl. Bei einem Glaser ein passendes Loch bohren lassen kostet meistens nur 10 Euro fĂŒr deren Kaffekasse, sollte man kein eigenes Werkzeug dazu besitzen ;)

Die von dir genannen Maße deines Aquariums habe ich nun auch schon hĂ€ufiger im Einsatz gehabt. Meine A. custodiens Kolonie konnte ich in fast identischem Becken gute 1.5- 2 Jahre halten, bis das Nest voll war. HĂ€tte ich eine zweite Platzsparende Nestmöglichkeit wie z.b. einen oder mehrere Ytongsteine angeschlossen hĂ€tte das Becken wesentlich lĂ€nger gereicht. SelbstverstĂ€ndlich muss man bei dieser Art, ganz besonders, auf einen effektiven Ausbruchschutz achten.

Auch fĂŒr Polyrhachis scheint mir das Becken nicht gĂ€nzlich ungeeignet ;) ist eine Erweiterung gegeben hĂ€llt man sich alle Optionen fĂŒr spĂ€ter offen... abgesehen vom Geruch das muss natĂŒrlich jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Zu behaupten das solch ein Becken ''nur fĂŒr den Anfang reicht'' ist natĂŒrlich richtig, aber meiner Meinung nach viel zu ĂŒberspitzt. Mit diesem ''Anfang'' sind meiner Erfahrung nach die ersten 1.5 -2 Jahre gemeint, keine mir bekannte Art wĂ€chst schneller aus solch einem Becken raus ;)

SelbstverstÀndlich muss jeder irgendwo seine eigenen Erfahrung sammeln.

Beste und friedfertige GrĂŒĂŸe #Bojan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bojan fĂŒr den Beitrag:
Moudebouhou



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“