Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Wir sind zwar jetzt erst das zweite Jahr hier, aber im letzten Jahr hatten wir bei der wohl größten Lasius niger Kolonie am Haus einen massiven Schwarmflug. Dieser blieb heuer aus.
Ich konnte sogar noch Dolichoderus und Lasius brunneus finden, ebenso wie Formica s str.
In diesem Jahr haben wir aber generell einen starken Rückgang zu beobachten, auch bei Wespen und Hornissen. Ok, die Fliegen und Stechmücken scheinen mehr geworden zu sein
Daran war wohl das kühle Frühjahr schuld.
Was die Kolonien an der Haltestelle betrifft, da waren sicher die Grabarbeiten auch mit schuld daran, dass sie so geschädigt wurden. Wer weiß, wie tief das Erdreich verdichtet wurde, vielleicht hat es acuh die
Gyne nicht überlebt.
Die kleine Lasius niger Kolo auf meinem Balkon zeigte heuer auch kaum Aktivität. Man sieht zwar ab und zu Ameisen laufen, die offenbar dazu gehören und diese haben dort auch auf dem Ahorn schon Blattläuse "gehalten", aber der Regen hat dies wieder zunichte gemacht.
Bleibt abzuwarten, wie es sich im nächten Jahr entwickelt. Wenn dort die bestehenden, großen Völker vernichtet wurden, so ist wieder Raum für neue frei. Gerade Lasius besiedelt so etwas schnell wieder und Gründervölker wird man hier wohl kaum finden, wenn man nicht intensiv danach sucht oder gar noch mal umgräbt (die Gynen sind oft noch recht oberflächennah). Erst wenn die Völker wieder größer werden, wird man auch wieder Tagaktivität feststellen können.
Für dieses Ameisenjahr würde ich die Sache mal als gelaufen betrachten, warten wir ab, was sich nächtes Jahr tut.