Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 29. MĂ€rz 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von Lyana » 9. August 2016, 00:12

Letztens fiel mir auf, dass ein schwarzes Entwas immer wieder lange Grashalme in den Griff einer unbenutzten Kinderschaukel steckte. UnermĂŒdlich flogen die Halme durch die Luft, 10 mal lĂ€nger als das fleißige Insekt!
13951056_10205486707367087_1419584565_o.jpg


Neugierig machte ich eines Tages den Griff kurz herunter und - siehe da! - lauter kleine Grillen, offensichtlich tot, und in der Mitte eine dicke Larve. Am nĂ€chsten Tag war die LArve noch um einiges grĂ¶ĂŸer, dann war sie verpuppt! Das ging schnell...
13978347_10205486703686995_356816814_o.jpg


Nun war ich wahrlich neugierig auf meinen unbekannten Gast - und mit viel Geduld (er landete ca 1 mal pro Stunde am Schaukelgriff fĂŒr 3 Sekunden) konnte ich ihn auf Foto verewigen!
13977833_10205486703967002_1576488044_o.jpg


Ich denke, es handelt sich hierbei um eine Isodontia mexicana - aber was meint ihr? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lyana fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Re: Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von Reber » 9. August 2016, 12:04

Hallo Lyana,

da liegst du m. E. völlig richtig. Vom Verhalten her ist die Art ja unverwechselbar (siehe Edit). Isodontia mexicana kommt (wie der Name ja vermuten lĂ€sst) ursprĂŒnglich aus Mittel- und Nordamerika. Erst 1997 wurde sie in Deutschland gesichtet, sie gelangte 1960 nach Frankreich. Seither hat sie sich stark ausgebreitet.

FĂŒr Bau und Versorgung des Nestetes braucht die Wespe bei guter Witterung nur 2-3 Tage. DafĂŒr fĂŒhrt die hierzulande "unkonventionelle" bzw. einmalige Art des Nestverschlusses mit Grashalmen oft zur Parasitierung durch z.B. Fliegen. Oder zur PlĂŒnderung durch Meisen. Das Weibchen veteidigt sein Nest aggressiv gegen andere Insekten im Umkreis von 50 cm.

LG Reber

Edit: Ich wurde vom Merkur im AP noch darauf hingewiesen, dass die Aufnahme aus den Burgenland stammen könnte.
In Deutschland und der Schweiz ist Isodontia mexicana unverwechselbar, da sie die einzige Isodontia-Art, ist. In SĂŒdosteuropa gibt es allerdings "einige autochthone Arten der Gattung". Meine Zustimmung ist also mit Vorsicht, bz. "cf." zu geniessen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneDameise



Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 29. MĂ€rz 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von Lyana » 9. August 2016, 20:47

Danke fĂŒr die Antwort! Ja, das habe ich dann nach weiterer Recherche auch herausgefunden, dass diese Art relativ neu bei uns ist - was die Frage aufwirft, weiß man bereits ob sie mit unserer heimischen Fauna und Flora "harmoniert" oder ob sie eventuell auch schĂ€dliche Effekte mit sich bringen könnte?

Gut zu wissen, die Aufnahme stammt nÀmlich wirklich aus dem Burgenland, genauer Nordburgenland an der Grenze zu Ungarn. Haben diese autochtonen Arten die gleiche spezielle Art und Weise des Nestbaus, bzw gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale?

Liebe GrĂŒĂŸe
Bernadette



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Re: Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von Reber » 9. August 2016, 22:10

In der mir zugÀnglichen Literatur ist dazu leider nichts zu finden. Ein schÀdlicher Einfluss auf heimische Arten (Konkurrenz und Beute) ist dort jedenfalls nicht vermerkt. Was nicht heisst, dass er ausgeschlossen werden kann. Bei der Suche im Netz bin ich allerdings auf ein interessantes Abstract gestossen, das etwas Licht ins Dunkle zu bringen vermag:

In Europa sind zwei Isodontia-Arten heimisch, I. paludosa und I. splendidula, beide sind submediterran verbreitet. In Österreich wurden sie bisher nicht nachgewiesen, aber beide Arten kommen in Slowenien vor. Es ist nicht auszuschließen, dass es durch die KlimaerwĂ€rmung zu einer Arealerweiterung auf sĂŒdliche Teile Österreichs kommen könnte. Das Nest von
I. paludosa gleicht allerdings einem kleinen Vogelnest und kann daher mit einem I. mexicana-Nest nicht verwechselt werden. Das Nest von I. splendidula Ă€hnelt in seiner röhrenförmigen Anordnung zwar dem von I. mexicana, fĂŒr den Zellenbau und den Nestabschluss werden allerdings keine GrasstĂŒcke, sondern verschiedene andere Pflanzenteile verwendet.


https://www.museum-joanneum.at/fileadmi ... IGITAL.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 29. MĂ€rz 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von Lyana » 10. August 2016, 01:29

Sehr gut, das sind ja interessante Informationen :) Danke!

Aufgrund dieser denke ich, dass es sich bei meinem Besucher tatsĂ€chlich um I. mexicana gehandelt hat. Habe mir auch Bilder von den Arten angesehen, I. splendidula hat ein leuchtend orange-schwarzes Abdomen, I. mexicana ist durchgehend schwarz. Auch wurden fĂŒr den Nestbau ausschließlich GrĂ€ser verwendet!



AfroIV
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 Oh, was nistet hier in meinem Garten?

Beitrag von AfroIV » 12. September 2024, 20:28

Der Stahlblaue GrillenjÀger Isodontia mexicana.

Der Thread ist ja etwas her, 2016. Inzwischen hat sich die Art auch in D erheblich weiter ausgebreitet. Seit heuer (2024) konnte ich sie in SĂŒdhessen, nahe Darmstadt, im Garten beobachten.
I. mexicana im geöffneten Nest, mit Puppen und Heuschrecke
I. mexicana im geöffneten Nest, mit Puppen und Heuschrecke
NĂ€heres hier: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 438#p24438

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DenisSajikii



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“