User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 8. August 2016, 11:10

Hallo ihr Lieben :)

Wie schon angekĂŒndigt wird folgende Gyne mein letzter Versuch in der Ameisenhaltung. Wenn es diesmal wieder nichts werden sollte, werde ich Ameisen nurnoch mit meiner Kamera fangen ;) Leider hatte ich ja gerade bei Lasius (cf.) niger bisher ĂŒberhaupt kein GlĂŒck, aber ich will mal meine Zuversicht nicht verlieren :D

Anbei findet ihr ein Foto der hĂŒbschen, der ich den Namen Sadiyah gegeben habe. Das ist Arabisch und bedeutet "Gesegnet"/"GlĂŒck verheißend".

Ich schaue hin und wieder mal durch die Folie hinein und meine schon 1-2 Eier gesehen zu haben, genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich sie möglichst in Ruhe lassen will :)

Alles Liebe euch :)
DateianhÀnge
IMG_2302.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag:
mondkid

Hummingbird
Halter

#2 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 8. August 2016, 11:16

Hummingbird
Halter

#3 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 23. August 2016, 20:19

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin zurĂŒck aus dem sonnigen Spanien und bei Sadiyah im RG sieht alles gut aus :) Brut ist vorhanden. Ich konnte allerdings nicht erkennen ob Larven oder Puppen, da ich sie möglichst nicht nerven mag :D

Wenn ich reingucke rupft sie öfter mal an der Watte zum Wassertank herum, könnte das bedeuten, dass sie nicht genug Wasser bekommt? Ich denke ich lasse sie mal machen, die Gute weiß besser als ich wie sies braucht :)

Alles Gute :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErnemondkidtrailandstreetSafiriel

Hummingbird
Halter

#4 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 30. August 2016, 23:10

Hallo :)

Heute habe ich mal etwas genauer in RG geguckt und muss leider vermuten, dass meine Lasius niger PechstrĂ€hne andauert. Ich hatte eigentlich mit den ersten Puppen gerechnet fand allerdings nichts brutĂ€hnliches im RG, nur einen gelblichen kleinen Fleck an der RG-Wand und auch einen kleinen an der Watte. Möglicherweise kommen die Flecken von ein paar ErdkrĂŒmelchen die im RG sind? Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass keine Brut vorhanden ist, allerdings sah es fĂŒr mich nicht danach aus :( obwohl ich meine ein paar Tage nachdem ich sie gefangen hatte ein paar Eier gesehen zu haben :confused:

Alles Liebe

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von trailandstreet » 1. September 2016, 12:37

Sag mal, was machst Du denn nur verkehrt? Das kann doch gar nicht sein, dass das bei Dir nicht funktioniert.
Ich glaub auch nicht, dass es daran liegen könnte, dass Lasius niger keine Reggaemusik mag. :fettgrins:

Hummingbird
Halter

#6 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 1. September 2016, 13:56

Selbst wenn, die Ameisen sind ja in nem anderen Zimmer, da schlaf ich eigentlich nur. Und meines Wissens schnarche ich nicht :confused: :fettgrins:

Alles Liebe :)

Caillean
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Caillean » 1. September 2016, 14:25

Ich weiß nicht genau wie oft du es bereits probiert hast, und ob die Gynen jedes Mal in der gleichen Gegend gefangen wurden und in der Gegend einfach etwas nicht stimmt?

Könnte es sein, dass mit der von dir verwendeten Watte etwas nicht passt, sie irgendwie behandelt wurde? Ich habe vor Jahren Aquarien-Filterwatte oder Filterflies genommen und hatte erfolgreiche GrĂŒndungen. Dazwischen hatte ich andere Watte und vermute rĂŒckblickend dort einige meiner zwischenzeitlichen GrĂŒndungs-FehlschlĂ€gen.

Hummingbird
Halter

#8 Re: Lasius cf. niger - Hummingbirds letzter Versuch :D

Beitrag von Hummingbird » 1. September 2016, 14:42

Was die Watte angeht, hab ich auch Aquarien Filterwatte. Bei einer Lasius flavus Gyne hatte die GrĂŒndung damals wunderbar geklappt, leider war der Winter damals zu warm und sie starb kurz vor Ende der Winterruhe.

Es gibt ein paar Felder bei uns in der Ecke, wĂ€re mir aber neu, dass dort gesprĂŒht wĂŒrde. Ansonsten wĂŒsste ich ehrlich gesagt auch nichts.

Ich guck mal auf die Packung von der Watte ob ich was rausfinden kann, ist eigentlich ne gute Idee. Wobei ich meine, dass ich mich vor dem Kauf infomiert hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Alles Liebe :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“